Lernumgebungen: Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
ISBN: | 9783847408581 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619286 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847408581 |c Online |9 978-3-8474-0858-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847408581 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427325854 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015089711 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernumgebungen |b Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |c Ulrike Stadler-Altmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung | ||
500 | |a In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design | ||
650 | 4 | |a educational research | |
650 | 4 | |a Komparatistische | |
650 | 4 | |a erziehungswissenschaftliche Forschung | |
650 | 4 | |a learning environment | |
650 | 4 | |a comparative | |
650 | 4 | |a Lernumgebung | |
650 | 4 | |a school architecture | |
650 | 4 | |a Schulgebäude und Klassenzimmer | |
650 | 4 | |a classroom design | |
700 | 1 | |a Stadler-Altmann, Ulrike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408581 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963359 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186512616587264 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Stadler-Altmann, Ulrike |
author2_role | edt |
author2_variant | u s a usa |
author_facet | Stadler-Altmann, Ulrike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619286 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427325854 (DE-599)BSZ015089711 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02353nmm a2200433zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619286</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847408581</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0858-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847408581</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325854</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015089711</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernumgebungen</subfield><subfield code="b">Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield><subfield code="c">Ulrike Stadler-Altmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (154 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Komparatistische</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">erziehungswissenschaftliche Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">learning environment</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">comparative</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernumgebung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">school architecture</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulgebäude und Klassenzimmer</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">classroom design</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stadler-Altmann, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408581</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963359</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619286 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:03Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847408581 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963359 |
oclc_num | 1427325854 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer Ulrike Stadler-Altmann 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2015 1 Online-Ressource (154 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In erfolgreichen, guten Schulen werden Lehren und Lernen durch die bauliche Umgebung bestmöglich unterstützt - aus Schul- und Lernräumen sollten also Lebensräume werden. Um dies zu erreichen müssen erziehungswissenschaftliche, architekturpsychologische und architektonische Ansprüche in Einklang gebracht werden. Die AutorInnen nähern sich dem Thema der pädagogischen Schulraumgestaltung aus ihren jeweiligen Disziplinen und eröffnen Wege für eine optimalen Schul- und Klassenzimmergestaltung In successful, good schools, teaching and learning are best supported by the structural environment - school and learning spaces should therefore become living spaces. In order to achieve this, educational science, architectural psychology and architectural requirements must be brought into harmony. The authors approach the topic of pedagogical schoolroom design from their respective disciplines and open up ways for optimal school and classroom design educational research Komparatistische erziehungswissenschaftliche Forschung learning environment comparative Lernumgebung school architecture Schulgebäude und Klassenzimmer classroom design Stadler-Altmann, Ulrike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408581 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer educational research Komparatistische erziehungswissenschaftliche Forschung learning environment comparative Lernumgebung school architecture Schulgebäude und Klassenzimmer classroom design |
title | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_auth | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_exact_search | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_exact_search_txtP | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
title_full | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer Ulrike Stadler-Altmann |
title_fullStr | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer Ulrike Stadler-Altmann |
title_full_unstemmed | Lernumgebungen Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer Ulrike Stadler-Altmann |
title_short | Lernumgebungen |
title_sort | lernumgebungen erziehungswissenschaftliche perspektiven auf schulgebaude und klassenzimmer |
title_sub | Erziehungswissenschaftliche Perspektiven auf Schulgebäude und Klassenzimmer |
topic | educational research Komparatistische erziehungswissenschaftliche Forschung learning environment comparative Lernumgebung school architecture Schulgebäude und Klassenzimmer classroom design |
topic_facet | educational research Komparatistische erziehungswissenschaftliche Forschung learning environment comparative Lernumgebung school architecture Schulgebäude und Klassenzimmer classroom design |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408581 |
work_keys_str_mv | AT stadleraltmannulrike lernumgebungenerziehungswissenschaftlicheperspektivenaufschulgebaudeundklassenzimmer |