Pädagogische Kasuistik: Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Opladen ; Berlin ; Toronto
Verlag Barbara Budrich
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten Open access |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (227 Seiten) Illustrationen |
ISBN: | 9783847408789 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619283 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240603 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847408789 |c Online |9 978-3-8474-0878-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/84740741 |2 doi | |
024 | 7 | |a 10.2307/j.ctvdf07cr |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427326740 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015089878 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-91 |a DE-20 | ||
084 | |a EDU 610 |2 stub | ||
100 | 1 | |a Twardella, Johannes |d 1963- |e Verfasser |0 (DE-588)120476665 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Pädagogische Kasuistik |b Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |c Johannes Twardella |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Opladen ; Berlin ; Toronto |b Verlag Barbara Budrich |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (227 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten | ||
500 | |a Open access | ||
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a pädagogische Kasuistik | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Druck-Ausgabe, Paperback |z 978-3-8474-0741-6 |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408789 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805083484689006592 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Twardella, Johannes 1963- |
author_GND | (DE-588)120476665 |
author_facet | Twardella, Johannes 1963- |
author_role | aut |
author_sort | Twardella, Johannes 1963- |
author_variant | j t jt |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619283 |
classification_tum | EDU 610 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427326740 (DE-599)BSZ015089878 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619283</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240603</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847408789</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0878-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/84740741</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.2307/j.ctvdf07cr</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427326740</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015089878</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-91</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EDU 610</subfield><subfield code="2">stub</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Twardella, Johannes</subfield><subfield code="d">1963-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)120476665</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogische Kasuistik</subfield><subfield code="b">Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Johannes Twardella</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Opladen ; Berlin ; Toronto</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (227 Seiten)</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Kasuistik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Druck-Ausgabe, Paperback</subfield><subfield code="z">978-3-8474-0741-6</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408789</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619283 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:03Z |
indexdate | 2024-07-20T07:49:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847408789 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963356 |
oclc_num | 1427326740 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-91 DE-BY-TUM DE-20 |
physical | 1 Online-Ressource (227 Seiten) Illustrationen |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Twardella, Johannes 1963- Verfasser (DE-588)120476665 aut Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts Johannes Twardella 1. Auflage Opladen ; Berlin ; Toronto Verlag Barbara Budrich 2015 1 Online-Ressource (227 Seiten) Illustrationen txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Unterricht an der Regelschule ist ein alltägliches Geschehen, von dem wir meinen, es nur allzu gut zu kennen. Wird er jedoch mit Hilfe einer hermeneutischen Methode auf Distanz gebracht und die in ihm stattfindenden kommunikativen Prozesse en détail analysiert, wird er plötzlich fremd, und vieles erscheint uns erklärungsbedürftig zu sein. Dann wird es lohnend, grundlegende Fragen der Erziehungswissenschaften wieder aufzuwerfen und aus der neu gewonnenen Perspektive zu beantworten Open access Unterrichtsforschung pädagogische Kasuistik Professionalisierung Erscheint auch als Druck-Ausgabe, Paperback 978-3-8474-0741-6 https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408789 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts Unterrichtsforschung pädagogische Kasuistik Professionalisierung Twardella, Johannes 1963- |
title | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |
title_auth | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |
title_exact_search | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |
title_full | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts Johannes Twardella |
title_fullStr | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts Johannes Twardella |
title_full_unstemmed | Pädagogische Kasuistik Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts Johannes Twardella |
title_short | Pädagogische Kasuistik |
title_sort | padagogische kasuistik fallstudien zu grundlegenden fragen des unterrichts |
title_sub | Fallstudien zu grundlegenden Fragen des Unterrichts |
topic | Unterrichtsforschung pädagogische Kasuistik Professionalisierung |
topic_facet | Unterrichtsforschung pädagogische Kasuistik Professionalisierung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847408789 |
work_keys_str_mv | AT twardellajohannes padagogischekasuistikfallstudienzugrundlegendenfragendesunterrichts |