Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion: Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2015
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Ausgehend von der Möglichkeit und Notwendigkeit einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik einerseits und ihrem nach wie vor ungeklärten pädagogischen Selbstverständnis andererseits, versucht die vorliegende Arbeit, die Sonderpädagogik in der Selbstverständigung moderner Pädagogik als eigenständiger Theorie und Praxis zu verorten und als Pädagogik auszuweisen. Entlang der Rekonstruktion der Bearbeitung der Problemstellungen von Gleichheit und Ungleichheit sowie Teilhabe und Ausschluss in den Werken von Comenius, Rousseau und Pestalozzi wird die Problemstellung von Inklusion und Exklusion als grundlegende Problemstellung moderner Pädagogik und allgemeinpädagogische Problemstellung der Sonderpädagogik, dargestellt. Die Verständigung und Gestaltung der Pädagogik als eigenständige Theorie und Praxis bewegt sich dabei im Verhältnis von Eigenständigkeit und Anerkennung, Legitimation und Verantwortung sowie pädagogischer Transformation und Transformation der Pädagogik |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
ISBN: | 9783781554160 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619277 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781554160 |c Online |9 978-3-7815-5416-0 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781554160 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427318438 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015090728 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion |b Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |c Andreas Kuhn |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Ausgehend von der Möglichkeit und Notwendigkeit einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik einerseits und ihrem nach wie vor ungeklärten pädagogischen Selbstverständnis andererseits, versucht die vorliegende Arbeit, die Sonderpädagogik in der Selbstverständigung moderner Pädagogik als eigenständiger Theorie und Praxis zu verorten und als Pädagogik auszuweisen. Entlang der Rekonstruktion der Bearbeitung der Problemstellungen von Gleichheit und Ungleichheit sowie Teilhabe und Ausschluss in den Werken von Comenius, Rousseau und Pestalozzi wird die Problemstellung von Inklusion und Exklusion als grundlegende Problemstellung moderner Pädagogik und allgemeinpädagogische Problemstellung der Sonderpädagogik, dargestellt. Die Verständigung und Gestaltung der Pädagogik als eigenständige Theorie und Praxis bewegt sich dabei im Verhältnis von Eigenständigkeit und Anerkennung, Legitimation und Verantwortung sowie pädagogischer Transformation und Transformation der Pädagogik | ||
650 | 4 | |a Gleichheit | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Exklusion | |
650 | 4 | |a Ungleichheit | |
700 | 1 | |a Kuhn, Andreas |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554160 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963350 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186512619732992 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619277 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427318438 (DE-599)BSZ015090728 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02183nmm a2200361zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619277</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781554160</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5416-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781554160</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427318438</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015090728</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion</subfield><subfield code="b">Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis</subfield><subfield code="c">Andreas Kuhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgehend von der Möglichkeit und Notwendigkeit einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik einerseits und ihrem nach wie vor ungeklärten pädagogischen Selbstverständnis andererseits, versucht die vorliegende Arbeit, die Sonderpädagogik in der Selbstverständigung moderner Pädagogik als eigenständiger Theorie und Praxis zu verorten und als Pädagogik auszuweisen. Entlang der Rekonstruktion der Bearbeitung der Problemstellungen von Gleichheit und Ungleichheit sowie Teilhabe und Ausschluss in den Werken von Comenius, Rousseau und Pestalozzi wird die Problemstellung von Inklusion und Exklusion als grundlegende Problemstellung moderner Pädagogik und allgemeinpädagogische Problemstellung der Sonderpädagogik, dargestellt. Die Verständigung und Gestaltung der Pädagogik als eigenständige Theorie und Praxis bewegt sich dabei im Verhältnis von Eigenständigkeit und Anerkennung, Legitimation und Verantwortung sowie pädagogischer Transformation und Transformation der Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Exklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kuhn, Andreas</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554160</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963350</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619277 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:03Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:19Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781554160 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963350 |
oclc_num | 1427318438 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis Andreas Kuhn Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2015 1 Online-Ressource (257 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Ausgehend von der Möglichkeit und Notwendigkeit einer pädagogischen Begründung der Sonderpädagogik einerseits und ihrem nach wie vor ungeklärten pädagogischen Selbstverständnis andererseits, versucht die vorliegende Arbeit, die Sonderpädagogik in der Selbstverständigung moderner Pädagogik als eigenständiger Theorie und Praxis zu verorten und als Pädagogik auszuweisen. Entlang der Rekonstruktion der Bearbeitung der Problemstellungen von Gleichheit und Ungleichheit sowie Teilhabe und Ausschluss in den Werken von Comenius, Rousseau und Pestalozzi wird die Problemstellung von Inklusion und Exklusion als grundlegende Problemstellung moderner Pädagogik und allgemeinpädagogische Problemstellung der Sonderpädagogik, dargestellt. Die Verständigung und Gestaltung der Pädagogik als eigenständige Theorie und Praxis bewegt sich dabei im Verhältnis von Eigenständigkeit und Anerkennung, Legitimation und Verantwortung sowie pädagogischer Transformation und Transformation der Pädagogik Gleichheit Sonderpädagogik Inklusion Exklusion Ungleichheit Kuhn, Andreas Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554160 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis Gleichheit Sonderpädagogik Inklusion Exklusion Ungleichheit |
title | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |
title_auth | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |
title_exact_search | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |
title_exact_search_txtP | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |
title_full | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis Andreas Kuhn |
title_fullStr | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis Andreas Kuhn |
title_full_unstemmed | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis Andreas Kuhn |
title_short | Ungleichheit, Teilhabe, Exklusion |
title_sort | ungleichheit teilhabe exklusion systematische anfange der sonderpadagogik als padagogische theorie und praxis |
title_sub | Systematische Anfänge der Sonderpädagogik als pädagogische Theorie und Praxis |
topic | Gleichheit Sonderpädagogik Inklusion Exklusion Ungleichheit |
topic_facet | Gleichheit Sonderpädagogik Inklusion Exklusion Ungleichheit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781554160 |
work_keys_str_mv | AT kuhnandreas ungleichheitteilhabeexklusionsystematischeanfangedersonderpadagogikalspadagogischetheorieundpraxis |