Behinderung, Ungleichheit und Bildung: Eine Theorie der Behinderung
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die politischen Erfolge der Behindertenbewegung, die Überarbeitung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die zunehmende Etablierung der Integrationspädagogik haben ein neues Verständnis von Behinderung etabliert: Behindert ist man nicht, behindert wird man. Die vorliegende Theorie der Behinderung zieht daraus die Konsequenzen und stellt ein Dispositiv für die Beobachtung von Behinderungen bereit. Sie macht aus der Differenz von behindert/nicht behindert ein anregendes Element der Selbstbeschreibung der Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Orientierung ist der Band als Einführungstext in die Disability Studies geeignet |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (114 Seiten) |
ISBN: | 9783839402979 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619227 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839402979 |c Online |9 978-3-8394-0297-9 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839402979 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427317024 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015098907 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Behinderung, Ungleichheit und Bildung |b Eine Theorie der Behinderung |c Jan Weisser |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (114 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die politischen Erfolge der Behindertenbewegung, die Überarbeitung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die zunehmende Etablierung der Integrationspädagogik haben ein neues Verständnis von Behinderung etabliert: Behindert ist man nicht, behindert wird man. Die vorliegende Theorie der Behinderung zieht daraus die Konsequenzen und stellt ein Dispositiv für die Beobachtung von Behinderungen bereit. Sie macht aus der Differenz von behindert/nicht behindert ein anregendes Element der Selbstbeschreibung der Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Orientierung ist der Band als Einführungstext in die Disability Studies geeignet | ||
650 | 4 | |a Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies | |
700 | 1 | |a Weisser, Jan |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402979 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963300 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186512543186944 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619227 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427317024 (DE-599)BSZ015098907 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01884nmm a2200325zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619227</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839402979</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0297-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839402979</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427317024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015098907</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Behinderung, Ungleichheit und Bildung</subfield><subfield code="b">Eine Theorie der Behinderung</subfield><subfield code="c">Jan Weisser</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (114 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die politischen Erfolge der Behindertenbewegung, die Überarbeitung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die zunehmende Etablierung der Integrationspädagogik haben ein neues Verständnis von Behinderung etabliert: Behindert ist man nicht, behindert wird man. Die vorliegende Theorie der Behinderung zieht daraus die Konsequenzen und stellt ein Dispositiv für die Beobachtung von Behinderungen bereit. Sie macht aus der Differenz von behindert/nicht behindert ein anregendes Element der Selbstbeschreibung der Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Orientierung ist der Band als Einführungstext in die Disability Studies geeignet</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weisser, Jan</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402979</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963300</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619227 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:03Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839402979 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963300 |
oclc_num | 1427317024 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (114 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung Jan Weisser 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource (114 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die politischen Erfolge der Behindertenbewegung, die Überarbeitung der internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit durch die Weltgesundheitsorganisation (WHO) und die zunehmende Etablierung der Integrationspädagogik haben ein neues Verständnis von Behinderung etabliert: Behindert ist man nicht, behindert wird man. Die vorliegende Theorie der Behinderung zieht daraus die Konsequenzen und stellt ein Dispositiv für die Beobachtung von Behinderungen bereit. Sie macht aus der Differenz von behindert/nicht behindert ein anregendes Element der Selbstbeschreibung der Gesellschaft. Aufgrund seiner breiten Orientierung ist der Band als Einführungstext in die Disability Studies geeignet Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies Weisser, Jan Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402979 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies |
title | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung |
title_auth | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung |
title_exact_search | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung |
title_exact_search_txtP | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung |
title_full | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung Jan Weisser |
title_fullStr | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung Jan Weisser |
title_full_unstemmed | Behinderung, Ungleichheit und Bildung Eine Theorie der Behinderung Jan Weisser |
title_short | Behinderung, Ungleichheit und Bildung |
title_sort | behinderung ungleichheit und bildung eine theorie der behinderung |
title_sub | Eine Theorie der Behinderung |
topic | Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies |
topic_facet | Behinderung / Ungleichheit / Bildung / Differenz / Disability Studies / Körper / Kulturwissenschaft / Education / Body / Cultural Studies |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839402979 |
work_keys_str_mv | AT weisserjan behinderungungleichheitundbildungeinetheoriederbehinderung |