Clipped Differences: Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (130 Seiten) |
ISBN: | 9783839401460 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619136 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240722 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839401460 |c Online |9 978-3-8394-0146-0 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839401460 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427316797 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015102033 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Clipped Differences |b Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |c Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (130 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen | ||
650 | 4 | |a Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology | |
700 | 1 | |a Helms, Dietrich |4 edt | |
700 | 1 | |a Phleps, Thomas |d 1955-2017 |0 (DE-588)122111931 |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963209 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1807956330364796928 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Helms, Dietrich Phleps, Thomas 1955-2017 |
author2_role | edt edt |
author2_variant | d h dh t p tp |
author_GND | (DE-588)122111931 |
author_facet | Helms, Dietrich Phleps, Thomas 1955-2017 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619136 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427316797 (DE-599)BSZ015102033 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619136</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240722</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839401460</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0146-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839401460</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427316797</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015102033</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Clipped Differences</subfield><subfield code="b">Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo</subfield><subfield code="c">Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (130 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Phleps, Thomas</subfield><subfield code="d">1955-2017</subfield><subfield code="0">(DE-588)122111931</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963209</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619136 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-08-21T00:51:56Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839401460 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963209 |
oclc_num | 1427316797 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (130 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource (130 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology Helms, Dietrich edt Phleps, Thomas 1955-2017 (DE-588)122111931 edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology |
title | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
title_auth | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
title_exact_search | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
title_exact_search_txtP | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
title_full | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_fullStr | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_full_unstemmed | Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
title_short | Clipped Differences |
title_sort | clipped differences geschlechterreprasentationen im musikvideo |
title_sub | Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |
topic | Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology |
topic_facet | Videoclip Analyse / Rezeptionsforschung / Gender Studies / HipHop / Popkultur / Musik / Gender / Popmusik / Musikwissenschaft / Popular Culture / Music / Pop Music / Musicology |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839401460 |
work_keys_str_mv | AT helmsdietrich clippeddifferencesgeschlechterreprasentationenimmusikvideo AT phlepsthomas clippeddifferencesgeschlechterreprasentationenimmusikvideo |