Bildung der Universität: Beiträge zum Reformdiskurs
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Universität verändert sich. Um sie effizienter, internationaler und konkurrenzfähiger zu machen, wird gegenwärtig nicht nur ihre Form reformiert, sondern auch ihr Selbstverständnis als Bildungsinstitution. Dabei ist die Frage, was Bildung innerhalb der neuen Strukturen bedeutet, nicht von der zu trennen, wie die Universität selbst gebildet werden kann und sollte: Verträgt sich die Ökonomisierung der Hochschule mit der demokratischen Kultur akademischer Bildung? Bleibt sie als Dienstleistungsunternehmen der Wahrheit verpflichtet und bleibt Raum für offene, riskante und unkalkulierbare Bildungsprozesse? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (164 Seiten) |
ISBN: | 9783839403167 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619086 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839403167 |c Online |9 978-3-8394-0316-7 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839403167 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427322585 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015102807 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung der Universität |b Beiträge zum Reformdiskurs |c Andrea Liesner, Olaf Sanders |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (164 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Universität verändert sich. Um sie effizienter, internationaler und konkurrenzfähiger zu machen, wird gegenwärtig nicht nur ihre Form reformiert, sondern auch ihr Selbstverständnis als Bildungsinstitution. Dabei ist die Frage, was Bildung innerhalb der neuen Strukturen bedeutet, nicht von der zu trennen, wie die Universität selbst gebildet werden kann und sollte: Verträgt sich die Ökonomisierung der Hochschule mit der demokratischen Kultur akademischer Bildung? Bleibt sie als Dienstleistungsunternehmen der Wahrheit verpflichtet und bleibt Raum für offene, riskante und unkalkulierbare Bildungsprozesse? | ||
650 | 4 | |a Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy | |
700 | 1 | |a Liesner, Andrea |4 edt | |
700 | 1 | |a Sanders, Olaf |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839403167 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963159 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186512284188672 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Liesner, Andrea Sanders, Olaf |
author2_role | edt edt |
author2_variant | a l al o s os |
author_facet | Liesner, Andrea Sanders, Olaf |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619086 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427322585 (DE-599)BSZ015102807 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01860nmm a2200337zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619086</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839403167</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0316-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839403167</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427322585</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015102807</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung der Universität</subfield><subfield code="b">Beiträge zum Reformdiskurs</subfield><subfield code="c">Andrea Liesner, Olaf Sanders</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (164 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Universität verändert sich. Um sie effizienter, internationaler und konkurrenzfähiger zu machen, wird gegenwärtig nicht nur ihre Form reformiert, sondern auch ihr Selbstverständnis als Bildungsinstitution. Dabei ist die Frage, was Bildung innerhalb der neuen Strukturen bedeutet, nicht von der zu trennen, wie die Universität selbst gebildet werden kann und sollte: Verträgt sich die Ökonomisierung der Hochschule mit der demokratischen Kultur akademischer Bildung? Bleibt sie als Dienstleistungsunternehmen der Wahrheit verpflichtet und bleibt Raum für offene, riskante und unkalkulierbare Bildungsprozesse?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Liesner, Andrea</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Sanders, Olaf</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839403167</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963159</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619086 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839403167 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963159 |
oclc_num | 1427322585 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (164 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs Andrea Liesner, Olaf Sanders 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource (164 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Universität verändert sich. Um sie effizienter, internationaler und konkurrenzfähiger zu machen, wird gegenwärtig nicht nur ihre Form reformiert, sondern auch ihr Selbstverständnis als Bildungsinstitution. Dabei ist die Frage, was Bildung innerhalb der neuen Strukturen bedeutet, nicht von der zu trennen, wie die Universität selbst gebildet werden kann und sollte: Verträgt sich die Ökonomisierung der Hochschule mit der demokratischen Kultur akademischer Bildung? Bleibt sie als Dienstleistungsunternehmen der Wahrheit verpflichtet und bleibt Raum für offene, riskante und unkalkulierbare Bildungsprozesse? Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy Liesner, Andrea edt Sanders, Olaf edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839403167 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy |
title | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs |
title_auth | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs |
title_exact_search | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs |
title_exact_search_txtP | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs |
title_full | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs Andrea Liesner, Olaf Sanders |
title_fullStr | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs Andrea Liesner, Olaf Sanders |
title_full_unstemmed | Bildung der Universität Beiträge zum Reformdiskurs Andrea Liesner, Olaf Sanders |
title_short | Bildung der Universität |
title_sort | bildung der universitat beitrage zum reformdiskurs |
title_sub | Beiträge zum Reformdiskurs |
topic | Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy |
topic_facet | Universität / Bildung / Bildungsreform / Erziehungswissenschaft / Neoliberalismus / Bildungsforschung / Pädagogik / University / Education / Neoliberalism / Educational Research / Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839403167 |
work_keys_str_mv | AT liesnerandrea bildungderuniversitatbeitragezumreformdiskurs AT sandersolaf bildungderuniversitatbeitragezumreformdiskurs |