Bildende Widerstände - widerständige Bildung: Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2015
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
ISBN: | 9783839408599 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049619077 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839408599 |c Online |9 978-3-8394-0859-9 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839408599 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427323365 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015102912 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildende Widerstände - widerständige Bildung |b Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |c Christiane Thompson, Gabriele Weiß |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (228 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen | ||
650 | 4 | |a Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy | |
700 | 1 | |a Thompson, Christiane |4 edt | |
700 | 1 | |a Weiß, Gabriele |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963150 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186512277897216 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Thompson, Christiane Weiß, Gabriele |
author2_role | edt edt |
author2_variant | c t ct g w gw |
author_facet | Thompson, Christiane Weiß, Gabriele |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049619077 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427323365 (DE-599)BSZ015102912 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01876nmm a2200337zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049619077</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2015 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839408599</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-0859-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427323365</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015102912</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildende Widerstände - widerständige Bildung</subfield><subfield code="b">Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie</subfield><subfield code="c">Christiane Thompson, Gabriele Weiß</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (228 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thompson, Christiane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weiß, Gabriele</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963150</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049619077 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839408599 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034963150 |
oclc_num | 1427323365 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (228 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2015 |
publishDateSearch | 2015 |
publishDateSort | 2015 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2015 1 Online-Ressource (228 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Pädagogische Prozesse setzen ihrer Steuerung, Identifizierung sowie sprachlichen Fixierung einen Widerstand entgegen: Über den Zuwachs an Wissen und Kompetenz hinaus sind sie auf die Selbstbestimmung der Subjekte gerichtet. Diese aber stellt die Pädagogik vor zahlreiche Schwierigkeiten: Wie ist die Veränderung des Selbst durch Bildung zu denken? Was bedeuten Singularität und Existenzialität für die Pädagogik? Die Beiträge dieses Bandes verbinden pädagogische und philosophische Reflexionen, um so neue Denkräume angesichts eines widerständigen und nicht-souveränen pädagogischen Sprechens zu erschließen Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy Thompson, Christiane edt Weiß, Gabriele edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy |
title | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
title_auth | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
title_exact_search | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
title_exact_search_txtP | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
title_full | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß |
title_fullStr | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß |
title_full_unstemmed | Bildende Widerstände - widerständige Bildung Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie Christiane Thompson, Gabriele Weiß |
title_short | Bildende Widerstände - widerständige Bildung |
title_sort | bildende widerstande widerstandige bildung blickwechsel zwischen padagogik und philosophie |
title_sub | Blickwechsel zwischen Pädagogik und Philosophie |
topic | Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy |
topic_facet | Bildung / Subjektivität / Sprache / Philosophie / Bildungstheorie / Pädagogik / Education / Language / Philosophy / Theory of Education / Pedagogy |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839408599 |
work_keys_str_mv | AT thompsonchristiane bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie AT weißgabriele bildendewiderstandewiderstandigebildungblickwechselzwischenpadagogikundphilosophie |