Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2016
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung? Das aktuelle Jahrbuch gibt hierauf Antworten: Es widmet sich Fragen der Organisation, der Bedingungen und der Strukturen der beruflichen Bildung. Es werden u.a. Ansätze zur Entwicklung von Expertise, Strukturen einer, dualen' oder ,dualistischen' Berufsbildung sowie die Folgen der Akademisierung der Berufsbildung diskutiert. Weitere Beiträge stellen die berufliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung in den Mittelpunkt, wobei u.a. die Spezifitäten berufsbegleitender Studiengänge in den Blick genommen werden. Schließlich fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk sowie nach Ansätzen zur Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis. Ein Überblick über die historische berufsbildende Schulbuchforschung beschließt das Jahrbuch What questions does vocational and business education research deal with? The current yearbook provides answers to these questions: it addresses questions about the organisation, conditions and structures of vocational education and training. It discusses approaches to the development of expertise, the structures of 'dual' or 'dualistic' vocational education and training and the consequences of the academicisation of vocational education and training. Further contributions focus on vocational teaching, learning and teaching research as well as questions of higher education and teacher training research, including the specificities of part-time degree programmes. Finally, the authors ask about the significance of continuing vocational training for companies and employees in the skilled trades and about approaches for assessing trainees in company practice. The yearbook concludes with an overview of historical vocational textbook research |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783847404033 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618836 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2016 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847404033 |c Online |9 978-3-8474-0403-3 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847404033 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1268188266 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015173186 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |c Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2016 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung? Das aktuelle Jahrbuch gibt hierauf Antworten: Es widmet sich Fragen der Organisation, der Bedingungen und der Strukturen der beruflichen Bildung. Es werden u.a. Ansätze zur Entwicklung von Expertise, Strukturen einer, dualen' oder ,dualistischen' Berufsbildung sowie die Folgen der Akademisierung der Berufsbildung diskutiert. Weitere Beiträge stellen die berufliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung in den Mittelpunkt, wobei u.a. die Spezifitäten berufsbegleitender Studiengänge in den Blick genommen werden. Schließlich fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk sowie nach Ansätzen zur Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis. Ein Überblick über die historische berufsbildende Schulbuchforschung beschließt das Jahrbuch | ||
500 | |a What questions does vocational and business education research deal with? The current yearbook provides answers to these questions: it addresses questions about the organisation, conditions and structures of vocational education and training. It discusses approaches to the development of expertise, the structures of 'dual' or 'dualistic' vocational education and training and the consequences of the academicisation of vocational education and training. Further contributions focus on vocational teaching, learning and teaching research as well as questions of higher education and teacher training research, including the specificities of part-time degree programmes. Finally, the authors ask about the significance of continuing vocational training for companies and employees in the skilled trades and about approaches for assessing trainees in company practice. The yearbook concludes with an overview of historical vocational textbook research | ||
650 | 4 | |a Berufspädagogik | |
650 | 4 | |a Vocational Education | |
650 | 4 | |a Business Education | |
650 | 4 | |a Wirtschaftspädagogik | |
650 | 4 | |a Berufliche Lehr-Lern-Forschung | |
650 | 4 | |a Vocational Teaching-Learning Research | |
650 | 4 | |a berufliches Lernen | |
650 | 4 | |a Vocational Learning | |
650 | 4 | |a Didactics | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
700 | 1 | |a Seifried, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Seeber, Susan |4 edt | |
700 | 1 | |a Ziegler, Birgit |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404033 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962909 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186511755706368 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Seifried, Jürgen Seeber, Susan Ziegler, Birgit |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j s js s s ss b z bz |
author_facet | Seifried, Jürgen Seeber, Susan Ziegler, Birgit |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618836 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1268188266 (DE-599)BSZ015173186 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03429nmm a2200469zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618836</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2016 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404033</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0403-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847404033</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268188266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015173186</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016</subfield><subfield code="c">Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung? Das aktuelle Jahrbuch gibt hierauf Antworten: Es widmet sich Fragen der Organisation, der Bedingungen und der Strukturen der beruflichen Bildung. Es werden u.a. Ansätze zur Entwicklung von Expertise, Strukturen einer, dualen' oder ,dualistischen' Berufsbildung sowie die Folgen der Akademisierung der Berufsbildung diskutiert. Weitere Beiträge stellen die berufliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung in den Mittelpunkt, wobei u.a. die Spezifitäten berufsbegleitender Studiengänge in den Blick genommen werden. Schließlich fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk sowie nach Ansätzen zur Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis. Ein Überblick über die historische berufsbildende Schulbuchforschung beschließt das Jahrbuch</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">What questions does vocational and business education research deal with? The current yearbook provides answers to these questions: it addresses questions about the organisation, conditions and structures of vocational education and training. It discusses approaches to the development of expertise, the structures of 'dual' or 'dualistic' vocational education and training and the consequences of the academicisation of vocational education and training. Further contributions focus on vocational teaching, learning and teaching research as well as questions of higher education and teacher training research, including the specificities of part-time degree programmes. Finally, the authors ask about the significance of continuing vocational training for companies and employees in the skilled trades and about approaches for assessing trainees in company practice. The yearbook concludes with an overview of historical vocational textbook research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Business Education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wirtschaftspädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Lehr-Lern-Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational Teaching-Learning Research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vocational Learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didactics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seifried, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Seeber, Susan</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ziegler, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404033</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962909</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618836 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847404033 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962909 |
oclc_num | 1268188266 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2016 |
publishDateSearch | 2016 |
publishDateSort | 2016 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Mit welchen Fragestellungen beschäftigt sich die berufs- und wirtschaftspädagogische Forschung? Das aktuelle Jahrbuch gibt hierauf Antworten: Es widmet sich Fragen der Organisation, der Bedingungen und der Strukturen der beruflichen Bildung. Es werden u.a. Ansätze zur Entwicklung von Expertise, Strukturen einer, dualen' oder ,dualistischen' Berufsbildung sowie die Folgen der Akademisierung der Berufsbildung diskutiert. Weitere Beiträge stellen die berufliche Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie Fragen der Hochschul- und Lehrerbildungsforschung in den Mittelpunkt, wobei u.a. die Spezifitäten berufsbegleitender Studiengänge in den Blick genommen werden. Schließlich fragen die Autorinnen und Autoren nach dem Stellenwert beruflicher Weiterbildung für Betriebe und Beschäftigte im Handwerk sowie nach Ansätzen zur Beurteilung von Auszubildenden in der betrieblichen Praxis. Ein Überblick über die historische berufsbildende Schulbuchforschung beschließt das Jahrbuch What questions does vocational and business education research deal with? The current yearbook provides answers to these questions: it addresses questions about the organisation, conditions and structures of vocational education and training. It discusses approaches to the development of expertise, the structures of 'dual' or 'dualistic' vocational education and training and the consequences of the academicisation of vocational education and training. Further contributions focus on vocational teaching, learning and teaching research as well as questions of higher education and teacher training research, including the specificities of part-time degree programmes. Finally, the authors ask about the significance of continuing vocational training for companies and employees in the skilled trades and about approaches for assessing trainees in company practice. The yearbook concludes with an overview of historical vocational textbook research Berufspädagogik Vocational Education Business Education Wirtschaftspädagogik Berufliche Lehr-Lern-Forschung Vocational Teaching-Learning Research berufliches Lernen Vocational Learning Didactics Didaktik Seifried, Jürgen edt Seeber, Susan edt Ziegler, Birgit edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404033 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Berufspädagogik Vocational Education Business Education Wirtschaftspädagogik Berufliche Lehr-Lern-Forschung Vocational Teaching-Learning Research berufliches Lernen Vocational Learning Didactics Didaktik |
title | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
title_auth | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
title_exact_search | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
title_exact_search_txtP | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
title_full | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler |
title_fullStr | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler |
title_full_unstemmed | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 Jürgen Seifried, Susan Seeber, Birgit Ziegler |
title_short | Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2016 |
title_sort | jahrbuch der berufs und wirtschaftspadagogischen forschung 2016 |
topic | Berufspädagogik Vocational Education Business Education Wirtschaftspädagogik Berufliche Lehr-Lern-Forschung Vocational Teaching-Learning Research berufliches Lernen Vocational Learning Didactics Didaktik |
topic_facet | Berufspädagogik Vocational Education Business Education Wirtschaftspädagogik Berufliche Lehr-Lern-Forschung Vocational Teaching-Learning Research berufliches Lernen Vocational Learning Didactics Didaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404033 |
work_keys_str_mv | AT seifriedjurgen jahrbuchderberufsundwirtschaftspadagogischenforschung2016 AT seebersusan jahrbuchderberufsundwirtschaftspadagogischenforschung2016 AT zieglerbirgit jahrbuchderberufsundwirtschaftspadagogischenforschung2016 |