Lernwerkstattarbeit als Prinzip: Möglichkeiten für Lehre und Forschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
ISBN: | 9783781555471 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618831 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781555471 |c Online |9 978-3-7815-5547-1 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781555471 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427314820 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015174441 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Lernwerkstattarbeit als Prinzip |b Möglichkeiten für Lehre und Forschung |c Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (217 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus | ||
650 | 4 | |a Hochschullernwerkstatt | |
650 | 4 | |a Lewrnwerkstatt | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
700 | 1 | |a Kekeritz, Mirja |4 edt | |
700 | 1 | |a Graf, Ulrike |4 edt | |
700 | 1 | |a Brenne, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Fiegert, Monika |4 edt | |
700 | 1 | |a Gläser, Eva |4 edt | |
700 | 1 | |a Kunze, Ingrid |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186511761997824 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike Brenne, Andreas Fiegert, Monika Gläser, Eva Kunze, Ingrid |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m k mk u g ug a b ab m f mf e g eg i k ik |
author_facet | Kekeritz, Mirja Graf, Ulrike Brenne, Andreas Fiegert, Monika Gläser, Eva Kunze, Ingrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618831 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427314820 (DE-599)BSZ015174441 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02259nmm a2200409zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618831</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555471</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5547-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427314820</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015174441</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstattarbeit als Prinzip</subfield><subfield code="b">Möglichkeiten für Lehre und Forschung</subfield><subfield code="c">Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (217 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lewrnwerkstatt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kekeritz, Mirja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Graf, Ulrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brenne, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fiegert, Monika</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gläser, Eva</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kunze, Ingrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962904</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618831 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555471 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962904 |
oclc_num | 1427314820 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (217 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 1 Online-Ressource (217 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das vorliegende Werk "Lernwerkstatt als Prinzip - Möglichkeiten für Lehre und Forschung" greift als dritter Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach den Möglichkeiten des Prinzips Lernwerkstattarbeit als produktivem Moment hochschuldidaktischer Entwicklungen auf. Aktuell existieren kontrovers diskutierte Bemühungen, die Ausbildung von angehenden PädagogInnen und ErziehungswissenschaftlerInnen in einen engeren Praxis- sowie Forschungszusammenhang zu stellen. Hierbei nehmen Lernwerkstätten als Hochschuleinrichtungen eine zentrale Rolle ein. Trotz diverser Formen und Grundlagen werden Hochschullernwerkstätten von einem grundlegenden Verständnis geeint: Lernwerkstattarbeit als Prinzip. In den Beiträgen dieses Bandes loten die AutorInnen das Potenzial von Lernwerkstattarbeit für Lehre und Forschung im Wissenschaftskontext facettenreich aus Hochschullernwerkstatt Lewrnwerkstatt Lehrerbildung Hochschuldidaktik Kekeritz, Mirja edt Graf, Ulrike edt Brenne, Andreas edt Fiegert, Monika edt Gläser, Eva edt Kunze, Ingrid edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Hochschullernwerkstatt Lewrnwerkstatt Lehrerbildung Hochschuldidaktik |
title | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_auth | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_exact_search | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_exact_search_txtP | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
title_full | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze |
title_fullStr | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze |
title_full_unstemmed | Lernwerkstattarbeit als Prinzip Möglichkeiten für Lehre und Forschung Mirja Kekeritz, Ulrike Graf, Andreas Brenne, Monika Fiegert, Eva Gläser, Ingrid Kunze |
title_short | Lernwerkstattarbeit als Prinzip |
title_sort | lernwerkstattarbeit als prinzip moglichkeiten fur lehre und forschung |
title_sub | Möglichkeiten für Lehre und Forschung |
topic | Hochschullernwerkstatt Lewrnwerkstatt Lehrerbildung Hochschuldidaktik |
topic_facet | Hochschullernwerkstatt Lewrnwerkstatt Lehrerbildung Hochschuldidaktik |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555471 |
work_keys_str_mv | AT kekeritzmirja lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT grafulrike lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT brenneandreas lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT fiegertmonika lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT glasereva lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung AT kunzeingrid lernwerkstattarbeitalsprinzipmoglichkeitenfurlehreundforschung |