Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800: Neue Studien im Umfeld derHelvetischen Stapfer-Enquête von 1799
Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Weitere Verfasser: Tröhler, Daniel (HerausgeberIn)
Format: Elektronisch E-Book
Sprache:German
Veröffentlicht: Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2016
Schlagworte:
Online-Zugang:Volltext
Beschreibung:Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe "Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799" beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen
Beschreibung:1 Online-Ressource (251 Seiten)
ISBN:9783781554979

Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.

Fernleihe Bestellen Achtung: Nicht im THWS-Bestand! Volltext öffnen