Masken-Spiele: Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2025
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird? Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
ISBN: | 9783839437575 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618814 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2025 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783839437575 |c Online |9 978-3-8394-3757-5 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839437575 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427324858 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015175936 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-706 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Masken-Spiele |b Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |c Veronika Magyar-Haas |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2025 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (340 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird? Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung | ||
700 | 1 | |a Magyar-Haas, Veronika |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962887 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823162066257575937 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618814 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427324858 (DE-599)BSZ015175936 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618814</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2025 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839437575</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3757-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839437575</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427324858</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015175936</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Masken-Spiele</subfield><subfield code="b">Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen</subfield><subfield code="c">Veronika Magyar-Haas</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2025</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (340 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird? Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Magyar-Haas, Veronika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962887</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618814 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2025-02-04T21:00:37Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839437575 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962887 |
oclc_num | 1427324858 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-706 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (340 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2025 |
publishDateSearch | 2025 |
publishDateSort | 2025 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen Veronika Magyar-Haas 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2025 1 Online-Ressource (340 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wovon hängt es ab, ob in sozialen Verhältnissen und explizit in pädagogisch arrangierten Räumen die Würde und Integrität von Personen gewahrt bleibt oder verletzt wird? Veronika Magyar-Haas nimmt Bezug auf anthropologische, bildungs- und professionstheoretische Ansätze und legt Personen als leiblich, verletzbar und zugleich maskenhaft aus. Personen sind zur Wahrung ihrer Würde darauf angewiesen, mit differenten sozialen Masken zu spielen und sich so der Fixierung auf ein bestimmtes So-Sein entziehen zu können. Die - sozialen, räumlichen, materiellen - Bedingtheiten solcher Spiele sowie die (Il-)Legitimierung von Masken in diesen rekonstruiert sie mittels videographierter Sequenzen in einer offenen Mädcheneinrichtung Magyar-Haas, Veronika Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_auth | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_exact_search | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_exact_search_txtP | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
title_full | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen Veronika Magyar-Haas |
title_fullStr | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen Veronika Magyar-Haas |
title_full_unstemmed | Masken-Spiele Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen Veronika Magyar-Haas |
title_short | Masken-Spiele |
title_sort | masken spiele zur verhandlung von grenzen in padagogischen raumen |
title_sub | Zur Verhandlung von Grenzen in pädagogischen Räumen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839437575 |
work_keys_str_mv | AT magyarhaasveronika maskenspielezurverhandlungvongrenzeninpadagogischenraumen |