Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2017
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
ISBN: | 9783781555549 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618798 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781555549 |c Online |9 978-3-7815-5554-9 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781555549 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1264268863 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ01518417X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-M347 | ||
245 | 1 | 0 | |a Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I |b Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |c Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (279 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung | ||
650 | 4 | |a Menschenrecht | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Leistung | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
700 | 1 | |a Lütje-Klose, Birgit |4 edt | |
700 | 1 | |a Boger, Mai-Anh |4 edt | |
700 | 1 | |a Hopmann, Benedikt |4 edt | |
700 | 1 | |a Neumann, Phillip |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962871 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1811169397767667712 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Lütje-Klose, Birgit Boger, Mai-Anh Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | b l k blk m a b mab b h bh p n pn |
author_facet | Lütje-Klose, Birgit Boger, Mai-Anh Hopmann, Benedikt Neumann, Phillip |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618798 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1264268863 (DE-599)BSZ01518417X |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618798</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781555549</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5554-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1264268863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ01518417X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-M347</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I</subfield><subfield code="b">Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven</subfield><subfield code="c">Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (279 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Menschenrecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lütje-Klose, Birgit</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Boger, Mai-Anh</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hopmann, Benedikt</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Neumann, Phillip</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962871</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618798 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-09-25T12:02:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781555549 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962871 |
oclc_num | 1264268863 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-M347 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-M347 |
physical | 1 Online-Ressource (279 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2017 1 Online-Ressource (279 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Vor dem Hintergrund der primär leistungsbezogenen gesellschaftlichen Verhältnisse stellt sich die Frage, ob und wie Inklusion und inklusives pädagogisches Handeln denkbar ist, begründet und umgesetzt werden kann. Darauf bezugnehmend umfassen die Beiträge des vorliegenden Bandes politische Einwürfe und theoretische Zugänge. Inwieweit erzeugt die Idee von Inklusion Widersprüche? Welche Bedeutung haben Theorien von Gleichheit und Differenz unter der Prämisse ,Inklusion'? Darüber hinaus werden professionsbezogene Perspektiven erörtert. Wie lassen sich pädagogische Settings und Übergänge gestalten? Und wie können Lehrkräfte für professionelles Handeln in einem Antinomien konstituierenden System ausgebildet werden? Die Beiträge geben einen Überblick über den aktuellen Diskussionsstand in der deutschsprachigen Integrations-/Inklusionsforschung Menschenrecht Integration Leistung Inklusion Lütje-Klose, Birgit edt Boger, Mai-Anh edt Hopmann, Benedikt edt Neumann, Phillip edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Menschenrecht Integration Leistung Inklusion |
title | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_auth | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_exact_search | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
title_full | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_fullStr | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_full_unstemmed | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven Birgit Lütje-Klose, Mai-Anh Boger, Benedikt Hopmann, Phillip Neumann |
title_short | Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft, Band I |
title_sort | leistung inklusive inklusion in der leistungsgesellschaft band i menschenrechtliche sozialtheoretische und professionsbezogene perspektiven |
title_sub | Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven |
topic | Menschenrecht Integration Leistung Inklusion |
topic_facet | Menschenrecht Integration Leistung Inklusion |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781555549 |
work_keys_str_mv | AT lutjeklosebirgit leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT bogermaianh leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT hopmannbenedikt leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven AT neumannphillip leistunginklusiveinklusioninderleistungsgesellschaftbandimenschenrechtlichesozialtheoretischeundprofessionsbezogeneperspektiven |