Männlichkeiten: Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2014
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (243 Seiten) |
ISBN: | 9783847404408 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618783 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2014 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847404408 |c Online |9 978-3-8474-0440-8 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847404408 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1268184405 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015189007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Männlichkeiten |b Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |c Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2014 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (243 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen | ||
650 | 4 | |a Geschlechterforschung | |
650 | 4 | |a Pädagogik | |
650 | 4 | |a Männlichkeit | |
700 | 1 | |a Budde, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Thon, Christine |4 edt | |
700 | 1 | |a Walgenbach, Katharina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404408 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962856 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186511646654464 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Budde, Jürgen Thon, Christine Walgenbach, Katharina |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j b jb c t ct k w kw |
author_facet | Budde, Jürgen Thon, Christine Walgenbach, Katharina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618783 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1268184405 (DE-599)BSZ015189007 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02098nmm a2200373zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618783</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2014 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847404408</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-0440-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847404408</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268184405</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015189007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Männlichkeiten</subfield><subfield code="b">Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2014</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (243 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thon, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walgenbach, Katharina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404408</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962856</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618783 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847404408 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962856 |
oclc_num | 1268184405 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (243 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2014 |
publishDateSearch | 2014 |
publishDateSort | 2014 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2014 1 Online-Ressource (243 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Männlichkeiten stehen im Brennpunkt aktueller bildungspolitischer und erziehungswissenschaftlicher Debatten. Betrachtet man die Diskussion um ,Jungen als "Bildungsverlierer' scheint bereits Männlichkeit als solche ein Benachteiligungsrisiko zu sein. Gegenwärtig gibt es Bestrebungen, Männer bzw. Männlichkeiten in pädagogischen Institutionen besonders in den Fokus zu nehmen: Initiativen für mehr männliche Fachkräfte in Kindertagesstätten oder Schulen wollen durch die bloße Präsenz von Männern mehr Bildungsgerechtigkeit schaffen. Dabei wird Männlichkeit aktuell als professionelle Ressource identifiziert. Eine zugeschriebene männliche Geschlechtszugehörigkeit scheint an sich bereits ausreichend für die Qualität pädagogischer Professionalität. Konstruktionen von Männlichkeiten beeinflussen darüber hinaus die Etablierung institutioneller Strukturen Geschlechterforschung Pädagogik Männlichkeit Budde, Jürgen edt Thon, Christine edt Walgenbach, Katharina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404408 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen Geschlechterforschung Pädagogik Männlichkeit |
title | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
title_auth | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
title_exact_search | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
title_exact_search_txtP | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
title_full | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach |
title_fullStr | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach |
title_full_unstemmed | Männlichkeiten Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen Jürgen Budde, Christine Thon, Katharina Walgenbach |
title_short | Männlichkeiten |
title_sort | mannlichkeiten geschlechterkonstruktionen in padagogischen institutionen |
title_sub | Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
topic | Geschlechterforschung Pädagogik Männlichkeit |
topic_facet | Geschlechterforschung Pädagogik Männlichkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847404408 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen mannlichkeitengeschlechterkonstruktioneninpadagogischeninstitutionen AT thonchristine mannlichkeitengeschlechterkonstruktioneninpadagogischeninstitutionen AT walgenbachkatharina mannlichkeitengeschlechterkonstruktioneninpadagogischeninstitutionen |