Klingende Eklats: Skandal und Neue Musik
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript Verlag
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
ISBN: | 9783839439838 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618774 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783839439838 |c Online |9 978-3-8394-3983-8 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783839439838 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427319042 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015190862 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Klingende Eklats |b Skandal und Neue Musik |c Anna Schürmer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (356 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne | ||
648 | 7 | |a Geschichte 1913-1971 |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Technikfeindlichkeit |0 (DE-588)4132064-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Skandal |0 (DE-588)4125832-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Musiktheater |0 (DE-588)4040874-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Musikkritik |0 (DE-588)4139777-0 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Soziologie |0 (DE-588)4077624-4 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Musiksoziologie |0 (DE-588)4040869-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Skandal |0 (DE-588)4125832-0 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Geschichte 1913-1971 |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Neue Musik |0 (DE-588)4428235-7 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Technikfeindlichkeit |0 (DE-588)4132064-5 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schürmer, Anna |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069555207241728 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618774 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427319042 (DE-599)BSZ015190862 |
edition | 1. Auflage |
era | Geschichte 1913-1971 gnd |
era_facet | Geschichte 1913-1971 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618774</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783839439838</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8394-3983-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783839439838</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427319042</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015190862</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Klingende Eklats</subfield><subfield code="b">Skandal und Neue Musik</subfield><subfield code="c">Anna Schürmer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (356 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte 1913-1971</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Technikfeindlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132064-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Musiktheater</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040874-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Musikkritik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4139777-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Soziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077624-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Musiksoziologie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4040869-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Skandal</subfield><subfield code="0">(DE-588)4125832-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Geschichte 1913-1971</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Neue Musik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4428235-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Technikfeindlichkeit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132064-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schürmer, Anna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049618774 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-20T04:07:54Z |
institution | BVB |
isbn | 9783839439838 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962847 |
oclc_num | 1427319042 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (356 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | transcript Verlag |
record_format | marc |
spelling | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer 1. Auflage Bielefeld transcript Verlag 2017 1 Online-Ressource (356 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der klingende Eklat ist mehr als der Pfeffer musikhistorischer Narrationen. Vielmehr ist der Musikskandal ein kultureller Störfall und ein ästhetisches Ereignis. Er überschreitet nicht nur die künstlerischen und moralischen Grenzen des guten Tons, sondern greift zudem gesellschaftliche Normen auf und an. Anna Schürmer analysiert diese Verschränkung und nutzt das interdisziplinäre Potential, das der klingende Eklat als konfliktiver Seismograf sozialer Problem- wie ästhetischer Experimentierfelder bereithält. An der Schnittstelle von Geschichts- und Musikwissenschaften fokussiert die medienkulturwissenschaftlich inspirierte Studie den prismatischen Gegenstand des klingenden Eklats vor dem akustischen Hintergrund nicht nur der musikalischen Moderne Geschichte 1913-1971 gnd rswk-swf Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd rswk-swf Technikfeindlichkeit (DE-588)4132064-5 gnd rswk-swf Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd rswk-swf Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd rswk-swf Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd rswk-swf Skandal (DE-588)4125832-0 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Musiktheater (DE-588)4040874-7 s Politik (DE-588)4046514-7 s Musikkritik (DE-588)4139777-0 s Soziologie (DE-588)4077624-4 s Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 s DE-604 Neue Musik (DE-588)4428235-7 s Skandal (DE-588)4125832-0 s Geschichte 1913-1971 z Technikfeindlichkeit (DE-588)4132064-5 s Schürmer, Anna Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Technikfeindlichkeit (DE-588)4132064-5 gnd Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Skandal (DE-588)4125832-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4040874-7 (DE-588)4132064-5 (DE-588)4139777-0 (DE-588)4046514-7 (DE-588)4040869-3 (DE-588)4428235-7 (DE-588)4077624-4 (DE-588)4125832-0 (DE-588)4113937-9 |
title | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_auth | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_exact_search | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_exact_search_txtP | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik |
title_full | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_fullStr | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_full_unstemmed | Klingende Eklats Skandal und Neue Musik Anna Schürmer |
title_short | Klingende Eklats |
title_sort | klingende eklats skandal und neue musik |
title_sub | Skandal und Neue Musik |
topic | Musiktheater (DE-588)4040874-7 gnd Technikfeindlichkeit (DE-588)4132064-5 gnd Musikkritik (DE-588)4139777-0 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Musiksoziologie (DE-588)4040869-3 gnd Neue Musik (DE-588)4428235-7 gnd Soziologie (DE-588)4077624-4 gnd Skandal (DE-588)4125832-0 gnd |
topic_facet | Musiktheater Technikfeindlichkeit Musikkritik Politik Musiksoziologie Neue Musik Soziologie Skandal Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783839439838 |
work_keys_str_mv | AT schurmeranna klingendeeklatsskandalundneuemusik |