Queertheoretische Perspektiven auf Bildung: Pädagogische Kritik der Heteronormativität
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
ISBN: | 9783847411031 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618601 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847411031 |c Online |9 978-3-8474-1103-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847411031 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1337119876 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015232638 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Queertheoretische Perspektiven auf Bildung |b Pädagogische Kritik der Heteronormativität |c Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (192 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? | ||
650 | 4 | |a Geschlechterforschung | |
650 | 4 | |a Gender Studies | |
650 | 4 | |a Queer-Theorie | |
650 | 4 | |a geschlechterreflexive Bildungsprozesse | |
700 | 1 | |a Hartmann, Jutta |4 edt | |
700 | 1 | |a Messerschmidt, Astrid |4 edt | |
700 | 1 | |a Thon, Christine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962674 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186511292235776 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Hartmann, Jutta Messerschmidt, Astrid Thon, Christine |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | j h jh a m am c t ct |
author_facet | Hartmann, Jutta Messerschmidt, Astrid Thon, Christine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618601 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1337119876 (DE-599)BSZ015232638 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>01884nmm a2200385zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618601</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847411031</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1103-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1337119876</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015232638</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Queertheoretische Perspektiven auf Bildung</subfield><subfield code="b">Pädagogische Kritik der Heteronormativität</subfield><subfield code="c">Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (192 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen?</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechterforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender Studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Queer-Theorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geschlechterreflexive Bildungsprozesse</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hartmann, Jutta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Messerschmidt, Astrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thon, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962674</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618601 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:02Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847411031 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962674 |
oclc_num | 1337119876 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (192 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017 1 Online-Ressource (192 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Der Band knüpft an die queertheoretischen Infragestellungen der zweigeschlechtlichen Ordnung an. Im Kontext der Vielfältigkeit geschlechtlicher und sexueller Identitäten sind Prozesse von Bildung, Erziehung und Sozialisation im Spannungsfeld von Normalisierung und Widerständigkeit gegenüber heteronormativen Identifizierungen der Geschlechter zu denken. Wie findet sich die Wirklichkeit queerer Geschlechterverhältnisse in pädagogischer Theorie und Praxis wieder und wie sind gendersensible Bildungskonzepte so zu erweitern, dass sie die Veruneindeutigung von Geschlecht zulassen? Geschlechterforschung Gender Studies Queer-Theorie geschlechterreflexive Bildungsprozesse Hartmann, Jutta edt Messerschmidt, Astrid edt Thon, Christine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Geschlechterforschung Gender Studies Queer-Theorie geschlechterreflexive Bildungsprozesse |
title | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_auth | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_exact_search | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_exact_search_txtP | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
title_full | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_fullStr | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_full_unstemmed | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung Pädagogische Kritik der Heteronormativität Jutta Hartmann, Astrid Messerschmidt, Christine Thon |
title_short | Queertheoretische Perspektiven auf Bildung |
title_sort | queertheoretische perspektiven auf bildung padagogische kritik der heteronormativitat |
title_sub | Pädagogische Kritik der Heteronormativität |
topic | Geschlechterforschung Gender Studies Queer-Theorie geschlechterreflexive Bildungsprozesse |
topic_facet | Geschlechterforschung Gender Studies Queer-Theorie geschlechterreflexive Bildungsprozesse |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847411031 |
work_keys_str_mv | AT hartmannjutta queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat AT messerschmidtastrid queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat AT thonchristine queertheoretischeperspektivenaufbildungpadagogischekritikderheteronormativitat |