SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I: Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Budrich UniPress
2017
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Was sind die heutigen Erwartungen an SchülerInnen? Anhand welcher Parameter wird versucht, schulischen Erfolg oder Misserfolg zu erklären? Welche Rolle spielen hierbei die Bildungsübergangsschwellen? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin anhand einer Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Österreich auseinander. Ausgehend von aktuellen Debatten der Bildungsübergangsforschung und deren kritischer Betrachtung, bietet die Autorin alternative Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik, die aktuell besondere Aufmerksamkeit erhält |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
ISBN: | 9783863882754 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618570 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2017 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783863882754 |c Online |9 978-3-86388-275-4 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783863882754 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427323863 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ015235904 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
245 | 1 | 0 | |a SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I |b Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |c Corinna Geppert |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Budrich UniPress |c 2017 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (184 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Was sind die heutigen Erwartungen an SchülerInnen? Anhand welcher Parameter wird versucht, schulischen Erfolg oder Misserfolg zu erklären? Welche Rolle spielen hierbei die Bildungsübergangsschwellen? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin anhand einer Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Österreich auseinander. Ausgehend von aktuellen Debatten der Bildungsübergangsforschung und deren kritischer Betrachtung, bietet die Autorin alternative Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik, die aktuell besondere Aufmerksamkeit erhält | ||
650 | 4 | |a Bildungsübergangsforschung | |
650 | 4 | |a Befähigungsansatz | |
650 | 4 | |a Neue Mittelschule | |
650 | 0 | 7 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Neue Mittelschule |0 (DE-588)4267479-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Empirische Pädagogik |0 (DE-588)4128101-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulübergang |0 (DE-588)4180214-7 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Neue Mittelschule |0 (DE-588)4267479-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Politik |0 (DE-588)4046514-7 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
689 | 2 | 0 | |a Zivilgesellschaft |0 (DE-588)7668631-0 |D s |
689 | 2 | 1 | |a Demokratie |0 (DE-588)4011413-2 |D s |
689 | 2 | 2 | |a Theorie |0 (DE-588)4059787-8 |D s |
689 | 2 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Geppert, Corinna |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962643 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827088121647333376 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618570 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427323863 (DE-599)BSZ015235904 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618570</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2017 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783863882754</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-86388-275-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783863882754</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427323863</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ015235904</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I</subfield><subfield code="b">Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich</subfield><subfield code="c">Corinna Geppert</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (184 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Was sind die heutigen Erwartungen an SchülerInnen? Anhand welcher Parameter wird versucht, schulischen Erfolg oder Misserfolg zu erklären? Welche Rolle spielen hierbei die Bildungsübergangsschwellen? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin anhand einer Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Österreich auseinander. Ausgehend von aktuellen Debatten der Bildungsübergangsforschung und deren kritischer Betrachtung, bietet die Autorin alternative Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik, die aktuell besondere Aufmerksamkeit erhält</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsübergangsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Befähigungsansatz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267479-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Empirische Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4128101-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulübergang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4180214-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Neue Mittelschule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4267479-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Politik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4046514-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="0"><subfield code="a">Zivilgesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)7668631-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="1"><subfield code="a">Demokratie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4011413-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2="2"><subfield code="a">Theorie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4059787-8</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="2" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Geppert, Corinna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962643</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV049618570 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2025-03-20T05:03:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783863882754 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962643 |
oclc_num | 1427323863 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (184 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2017 |
publishDateSearch | 2017 |
publishDateSort | 2017 |
publisher | Budrich UniPress |
record_format | marc |
spelling | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert 1. Auflage Leverkusen Budrich UniPress 2017 1 Online-Ressource (184 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Was sind die heutigen Erwartungen an SchülerInnen? Anhand welcher Parameter wird versucht, schulischen Erfolg oder Misserfolg zu erklären? Welche Rolle spielen hierbei die Bildungsübergangsschwellen? Mit diesen Fragen setzt sich die Autorin anhand einer Untersuchung an Neuen Mittelschulen in Österreich auseinander. Ausgehend von aktuellen Debatten der Bildungsübergangsforschung und deren kritischer Betrachtung, bietet die Autorin alternative Zugangsmöglichkeiten zu einer Thematik, die aktuell besondere Aufmerksamkeit erhält Bildungsübergangsforschung Befähigungsansatz Neue Mittelschule Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd rswk-swf Politik (DE-588)4046514-7 gnd rswk-swf Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd rswk-swf Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd rswk-swf Theorie (DE-588)4059787-8 gnd rswk-swf Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd rswk-swf Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 s Schulübergang (DE-588)4180214-7 s Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 s DE-604 Demokratie (DE-588)4011413-2 s Politik (DE-588)4046514-7 s Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 s Theorie (DE-588)4059787-8 s Geppert, Corinna Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Bildungsübergangsforschung Befähigungsansatz Neue Mittelschule Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)7668631-0 (DE-588)4046514-7 (DE-588)4267479-7 (DE-588)4011413-2 (DE-588)4059787-8 (DE-588)4128101-9 (DE-588)4180214-7 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_auth | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_exact_search | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_exact_search_txtP | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
title_full | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_fullStr | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_full_unstemmed | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich Corinna Geppert |
title_short | SchülerInnen an der Bildungsübertrittsschwelle zur Sekundarstufe I |
title_sort | schulerinnen an der bildungsubertrittsschwelle zur sekundarstufe i ubertritts und verlaufsmuster im kontext der neuen mittelschule in osterreich |
title_sub | Übertritts- und Verlaufsmuster im Kontext der Neuen Mittelschule in Österreich |
topic | Bildungsübergangsforschung Befähigungsansatz Neue Mittelschule Zivilgesellschaft (DE-588)7668631-0 gnd Politik (DE-588)4046514-7 gnd Neue Mittelschule (DE-588)4267479-7 gnd Demokratie (DE-588)4011413-2 gnd Theorie (DE-588)4059787-8 gnd Empirische Pädagogik (DE-588)4128101-9 gnd Schulübergang (DE-588)4180214-7 gnd |
topic_facet | Bildungsübergangsforschung Befähigungsansatz Neue Mittelschule Zivilgesellschaft Politik Demokratie Theorie Empirische Pädagogik Schulübergang Österreich Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783863882754 |
work_keys_str_mv | AT geppertcorinna schulerinnenanderbildungsubertrittsschwellezursekundarstufeiubertrittsundverlaufsmusterimkontextderneuenmittelschuleinosterreich |