Struktur und Handlung in Lernwerkstätten: Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Unter dem Titel "Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung" greift der fünfte Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
ISBN: | 9783781557420 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618258 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557420 |c Online |9 978-3-7815-5742-0 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557420 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427315535 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ048767670 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Struktur und Handlung in Lernwerkstätten |b Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |c Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (270 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Unter dem Titel "Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung" greift der fünfte Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern | ||
650 | 4 | |a Hochschuldidaktik | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Werkstattarbeit | |
650 | 4 | |a Struktur und Handlung | |
650 | 4 | |a Hochschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Hochschulreform | |
650 | 4 | |a Studentinnen | |
650 | 4 | |a "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
650 | 4 | |a selbstreguliert | |
650 | 4 | |a Bildungsreform | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Lernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Bologna-Reform | |
650 | 4 | |a Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Lernprozesse | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Studenten | |
700 | 1 | |a Baar, Robert |4 edt | |
700 | 1 | |a Feindt, Andreas |4 edt | |
700 | 1 | |a Trostmann, Sven |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557420 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962332 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510598078464 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Baar, Robert Feindt, Andreas Trostmann, Sven |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | r b rb a f af s t st |
author_facet | Baar, Robert Feindt, Andreas Trostmann, Sven |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618258 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427315535 (DE-599)BSZ048767670 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02711nmm a2200553zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618258</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557420</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5742-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557420</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427315535</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ048767670</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Struktur und Handlung in Lernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung</subfield><subfield code="c">Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (270 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unter dem Titel "Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung" greift der fünfte Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Werkstattarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Struktur und Handlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studentinnen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">selbstreguliert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsreform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Reform</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernprozesse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studenten</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baar, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Feindt, Andreas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trostmann, Sven</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557420</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962332</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618258 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557420 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962332 |
oclc_num | 1427315535 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (270 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (270 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Unter dem Titel "Struktur und Handlung in Lernwerkstätten - Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung" greift der fünfte Band der Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten" die Frage nach dem Verhältnis von strukturellen Bedingungen und konkretem Handeln von Akteurinnen und Akteuren in Hochschullernwerkstätten auf. Seit der Umstrukturierung der Hochschulen und Bildungsgänge im Rahmen der Bologna-Reformen ist das Studium strukturierter und formalisierter geworden. In Lernwerkstätten wird demgegenüber weiter daran festgehalten, hochschuldidaktische Räume für selbstbestimmte und selbstregulierte Lernprozesse zu eröffnen. Was bedeutet diese Situation für die Arbeit in Hochschullernwerkstätten? Der vorliegenden Band versammelt insgesamt 24 Beiträge, die theorie- wie empiriegestützt dieser Frage nachgehen und das Verhältnis von Struktur und Handlung in Lernwerkstätten erörtern Hochschuldidaktik Studierende Werkstattarbeit Struktur und Handlung Hochschulpädagogik Professionalisierung Didaktik Hochschulreform Studentinnen "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten selbstreguliert Bildungsreform Unterrichtsforschung Lernwerkstätten Bologna-Reform Hochschullernwerkstätten Lernprozesse Erziehungswissenschaft Studenten Baar, Robert edt Feindt, Andreas edt Trostmann, Sven edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557420 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung Hochschuldidaktik Studierende Werkstattarbeit Struktur und Handlung Hochschulpädagogik Professionalisierung Didaktik Hochschulreform Studentinnen "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten selbstreguliert Bildungsreform Unterrichtsforschung Lernwerkstätten Bologna-Reform Hochschullernwerkstätten Lernprozesse Erziehungswissenschaft Studenten |
title | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
title_auth | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
title_exact_search | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
title_exact_search_txtP | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
title_full | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann |
title_fullStr | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann |
title_full_unstemmed | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung Robert Baar, Andreas Feindt, Sven Trostmann |
title_short | Struktur und Handlung in Lernwerkstätten |
title_sort | struktur und handlung in lernwerkstatten hochschuldidaktische raume zwischen einschrankung und ermoglichung |
title_sub | Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung |
topic | Hochschuldidaktik Studierende Werkstattarbeit Struktur und Handlung Hochschulpädagogik Professionalisierung Didaktik Hochschulreform Studentinnen "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten selbstreguliert Bildungsreform Unterrichtsforschung Lernwerkstätten Bologna-Reform Hochschullernwerkstätten Lernprozesse Erziehungswissenschaft Studenten |
topic_facet | Hochschuldidaktik Studierende Werkstattarbeit Struktur und Handlung Hochschulpädagogik Professionalisierung Didaktik Hochschulreform Studentinnen "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten selbstreguliert Bildungsreform Unterrichtsforschung Lernwerkstätten Bologna-Reform Hochschullernwerkstätten Lernprozesse Erziehungswissenschaft Studenten |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557420 |
work_keys_str_mv | AT baarrobert strukturundhandlunginlernwerkstattenhochschuldidaktischeraumezwischeneinschrankungundermoglichung AT feindtandreas strukturundhandlunginlernwerkstattenhochschuldidaktischeraumezwischeneinschrankungundermoglichung AT trostmannsven strukturundhandlunginlernwerkstattenhochschuldidaktischeraumezwischeneinschrankungundermoglichung |