Inklusive Sprach(en)bildung: Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen). Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete. Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
ISBN: | 9783781557512 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618257 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557512 |c Online |9 978-3-7815-5751-2 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557512 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1268176927 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ04876776X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Inklusive Sprach(en)bildung |b Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |c Laura Rödel, Toni Simon |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (154 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen). Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete. Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten | ||
650 | 4 | |a Didaktik | |
650 | 4 | |a Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung | |
650 | 4 | |a Sprachbildung | |
650 | 4 | |a Sprachtherapie | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Gebärdensprache | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a inklusionsorientiert | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Lehrkraft | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Audiopädagogik | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
700 | 1 | |a Rödel, Laura |4 edt | |
700 | 1 | |a Simon, Toni |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557512 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962331 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510588641280 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Rödel, Laura Simon, Toni |
author2_role | edt edt |
author2_variant | l r lr t s ts |
author_facet | Rödel, Laura Simon, Toni |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618257 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1268176927 (DE-599)BSZ04876776X |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02909nmm a2200505zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618257</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557512</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5751-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557512</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268176927</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ04876776X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Sprach(en)bildung</subfield><subfield code="b">Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung</subfield><subfield code="c">Laura Rödel, Toni Simon</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (154 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen). Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete. Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprachtherapie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gebärdensprache</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusionsorientiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Audiopädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rödel, Laura</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Simon, Toni</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557512</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962331</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618257 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557512 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962331 |
oclc_num | 1268176927 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (154 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung Laura Rödel, Toni Simon Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (154 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Bisherige Analysen und themenbezogene Diskussionen haben einen Präzisierungsbedarf in Bezug auf die Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung als Querschnittsaufgaben der Lehrkräftebildung aufgezeigt und verdeutlicht, dass es naheliegend erscheint, eine auf Inklusion zielende und sich inklusionsorientiert verstehende Sprachbildung als interdisziplinäre Aufgabe zu verstehen. Diesem Gedankengang folgend stellen sich unter anderem die Fragen, wo für eine solche Sprachbildung relevante Disziplinen Schnittstellen aufweisen (müssen) und wo bzw. inwiefern sie sich unterscheiden (müssen). Mit dem vorliegenden Band werden Ergebnisse einer interdisziplinären Arbeitstagung dokumentiert, die sich im Kern diesen Fragen widmete. Im Rahmen der Beiträge nähern sich die Autor*innen anhand unterschiedlicher Problem- bzw. Fragestellungen einer Bestimmung des Verhältnisses von Inklusion und Sprachbildung an. Dabei werden für eine inklusionsorientierte Sprach(en)bildung relevante disziplinäre Grundlagen bzw. Perspektiven zusammengefasst. Auf deren Basis werden erste interdisziplinäre Auseinandersetzungen vorgenommen, mit denen Fragen aufgeworfen werden, die für eine künftige Weiterführung der Verhältnisbestimmung von Inklusion und Sprachbildung bearbeitet werden sollten Didaktik Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Sprachbildung Sprachtherapie Lehrkräftebildung Heterogenität Gebärdensprache Sonderpädagogik inklusionsorientiert Erziehungswissenschaft Integration Lehrkraft Sachunterricht Inklusion Audiopädagogik Lehrerbildung Rödel, Laura edt Simon, Toni edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557512 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung Didaktik Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Sprachbildung Sprachtherapie Lehrkräftebildung Heterogenität Gebärdensprache Sonderpädagogik inklusionsorientiert Erziehungswissenschaft Integration Lehrkraft Sachunterricht Inklusion Audiopädagogik Lehrerbildung |
title | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
title_auth | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
title_exact_search | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
title_exact_search_txtP | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
title_full | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung Laura Rödel, Toni Simon |
title_fullStr | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung Laura Rödel, Toni Simon |
title_full_unstemmed | Inklusive Sprach(en)bildung Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung Laura Rödel, Toni Simon |
title_short | Inklusive Sprach(en)bildung |
title_sort | inklusive sprach en bildung ein interdisziplinarer blick auf das verhaltnis von inklusion und sprachbildung |
title_sub | Ein interdisziplinärer Blick auf das Verhältnis von Inklusion und Sprachbildung |
topic | Didaktik Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Sprachbildung Sprachtherapie Lehrkräftebildung Heterogenität Gebärdensprache Sonderpädagogik inklusionsorientiert Erziehungswissenschaft Integration Lehrkraft Sachunterricht Inklusion Audiopädagogik Lehrerbildung |
topic_facet | Didaktik Interdisziplinäre Beiträge zur Inklusionsforschung Sprachbildung Sprachtherapie Lehrkräftebildung Heterogenität Gebärdensprache Sonderpädagogik inklusionsorientiert Erziehungswissenschaft Integration Lehrkraft Sachunterricht Inklusion Audiopädagogik Lehrerbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557512 |
work_keys_str_mv | AT rodellaura inklusivesprachenbildungeininterdisziplinarerblickaufdasverhaltnisvoninklusionundsprachbildung AT simontoni inklusivesprachenbildungeininterdisziplinarerblickaufdasverhaltnisvoninklusionundsprachbildung |