Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung: Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
ISBN: | 9783781557611 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618256 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557611 |c Online |9 978-3-7815-5761-1 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557611 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1268186959 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ048767794 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |b Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |c Britta Baumert, Mareike Willen |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (256 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen | ||
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Schulkarriere | |
650 | 4 | |a Förderbedarf | |
650 | 4 | |a Behinderung | |
650 | 4 | |a BRIDGES | |
650 | 4 | |a kompetenzorientiert | |
650 | 4 | |a Lernbehinderung | |
650 | 4 | |a Förderpädagogik | |
650 | 4 | |a Integration | |
650 | 4 | |a Persönlichkeitsbildung | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Bologna-Prozess | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Leistungsfähigkeit | |
700 | 1 | |a Baumert, Britta |4 edt | |
700 | 1 | |a Willen, Mareike |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962330 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510594932736 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Baumert, Britta Willen, Mareike |
author2_role | edt edt |
author2_variant | b b bb m w mw |
author_facet | Baumert, Britta Willen, Mareike |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618256 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1268186959 (DE-599)BSZ048767794 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02659nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618256</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557611</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5761-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1268186959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ048767794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung</subfield><subfield code="b">Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs</subfield><subfield code="c">Britta Baumert, Mareike Willen</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (256 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulkarriere</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderbedarf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BRIDGES</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kompetenzorientiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbehinderung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Förderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Persönlichkeitsbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bologna-Prozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Leistungsfähigkeit</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Baumert, Britta</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Willen, Mareike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962330</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618256 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:01Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557611 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962330 |
oclc_num | 1268186959 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (256 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (256 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für das Projekt BRIDGES bedeutet Inklusion ein Miteinander von verschiedenen Menschen in einem gemeinsamen Kontext, in dem die Vielfalt als bereichernd verstanden wird und jeder unabhängig von seiner Leistungsfähigkeit angenommen und geachtet wird. Doch wie lässt sich dieses Verständnis von Inklusion auf das System Schule beziehen, in dem doch die Leistungsfähigkeit von Schülerinnen und Schülern von maßgeblicher Bedeutung ist? Dieser Frage wird im Band "Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung" aus verschiedenen Perspektiven nachgegangen. Dabei spielt insbesondere die Vereinbarung des humanistischen Bildungsprinzips mit dem kompetenzorientierten Lernen nach Bologna und die damit verbundene Frage nach Diagnose versus Etikettierung von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf eine wichtige Rolle. Antwortversuche, Praxiseinblicke und interdisziplinäre Diskurse rund um das Thema bieten Beiträge aus der Förderpädagogik, den Erziehungswissenschaften, den Fachdidaktiken, der schulischen Praxis sowie außerschulischen Bildungseinrichtungen Schule Schulkarriere Förderbedarf Behinderung BRIDGES kompetenzorientiert Lernbehinderung Förderpädagogik Integration Persönlichkeitsbildung Heterogenität Erziehungswissenschaft Bologna-Prozess Inklusion Leistungsfähigkeit Baumert, Britta edt Willen, Mareike edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Schule Schulkarriere Förderbedarf Behinderung BRIDGES kompetenzorientiert Lernbehinderung Förderpädagogik Integration Persönlichkeitsbildung Heterogenität Erziehungswissenschaft Bologna-Prozess Inklusion Leistungsfähigkeit |
title | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_auth | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_exact_search_txtP | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
title_full | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_fullStr | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_full_unstemmed | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs Britta Baumert, Mareike Willen |
title_short | Zwischen Persönlichkeitsbildung und Leistungsentwicklung |
title_sort | zwischen personlichkeitsbildung und leistungsentwicklung fachspezifische zugange zu inklusivem unterricht im interdisziplinaren diskurs |
title_sub | Fachspezifische Zugänge zu inklusivem Unterricht im interdisziplinären Diskurs |
topic | Schule Schulkarriere Förderbedarf Behinderung BRIDGES kompetenzorientiert Lernbehinderung Förderpädagogik Integration Persönlichkeitsbildung Heterogenität Erziehungswissenschaft Bologna-Prozess Inklusion Leistungsfähigkeit |
topic_facet | Schule Schulkarriere Förderbedarf Behinderung BRIDGES kompetenzorientiert Lernbehinderung Förderpädagogik Integration Persönlichkeitsbildung Heterogenität Erziehungswissenschaft Bologna-Prozess Inklusion Leistungsfähigkeit |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557611 |
work_keys_str_mv | AT baumertbritta zwischenpersonlichkeitsbildungundleistungsentwicklungfachspezifischezugangezuinklusivemunterrichtiminterdisziplinarendiskurs AT willenmareike zwischenpersonlichkeitsbildungundleistungsentwicklungfachspezifischezugangezuinklusivemunterrichtiminterdisziplinarendiskurs |