Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten: Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Weitere Verfasser: | , , |
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2019
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | "Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (204 Seiten) |
ISBN: | 9783781557734 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049618054 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781557734 |c Online |9 978-3-7815-5773-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781557734 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427326157 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ051279967 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten |b Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |c Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2019 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (204 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup | ||
650 | 4 | |a BMBF-Projekt | |
650 | 4 | |a Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Qualitätsoffensive Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Studierende | |
650 | 4 | |a Technologien | |
650 | 4 | |a Hochschulpädagogik | |
650 | 4 | |a QUALITEACH | |
700 | 1 | |a Tänzer, Sandra |4 edt | |
700 | 1 | |a Godau, Marc |4 edt | |
700 | 1 | |a Berger, Marcus |4 edt | |
700 | 1 | |a Mannhaupt, Gerd |4 aut | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557734 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962128 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510152433664 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author | Mannhaupt, Gerd |
author2 | Tänzer, Sandra Godau, Marc Berger, Marcus |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | s t st m g mg m b mb |
author_facet | Mannhaupt, Gerd Tänzer, Sandra Godau, Marc Berger, Marcus |
author_role | aut |
author_sort | Mannhaupt, Gerd |
author_variant | g m gm |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049618054 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427326157 (DE-599)BSZ051279967 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696nmm a2200445zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049618054</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2019 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781557734</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5773-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781557734</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427326157</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ051279967</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="b">Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum</subfield><subfield code="c">Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (204 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BMBF-Projekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsoffensive Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technologien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">QUALITEACH</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Godau, Marc</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berger, Marcus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mannhaupt, Gerd</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557734</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962128</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049618054 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781557734 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962128 |
oclc_num | 1427326157 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (204 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2019 |
publishDateSearch | 2019 |
publishDateSort | 2019 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 Online-Ressource (204 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten" bündelt Tagungsbeiträge der 11. Internationalen Tagung der Hochschullernwerkstätten im Februar 2018 in Erfurt. Es lädt dazu ein, in den breiten Diskurs über konzeptionelle Überlegungen, Forschungen und Praxiserfahrungen in und über Hochschullernwerkstätten einzutauchen. Mit der Betonung des Wechselspiels von Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum werden dabei vier Themenfelder und Interdependenzbeziehungen aufgegriffen, die für Hochschullernwerkstätten konstitutiv sind: • Welche Chancen und Herausforderungen bieten Lernwerkstätten für die individuelle Entwicklung? • Wie können kooperative und kollaborative Lernprozesse in Gemeinschaften gefördert werden? • Welche Bedeutung haben Dinge, Artefakte, Medien, Technologien für Lernen und Bildung in Lernwerkstätten? • Wie realisieren sich in Räumen und Raumkonstellationen von Lernwerkstätten unterschiedliche diskursive Praxen und Lernprozesse? Die Reihe "Lernen und Studieren in Lernwerkstätten - Impulse für Theorie und Praxis" wird herausgegeben von Hartmut Wedekind, Markus Peschel, Eva-Kristina Franz, Johannes Gunzenreiner und Barbara Müller-Naendrup BMBF-Projekt Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Hochschullernwerkstätten Lehrerbildung Qualitätsoffensive Lehrerbildung Studierende Technologien Hochschulpädagogik QUALITEACH Tänzer, Sandra edt Godau, Marc edt Berger, Marcus edt Mannhaupt, Gerd aut https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557734 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Mannhaupt, Gerd Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum BMBF-Projekt Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Hochschullernwerkstätten Lehrerbildung Qualitätsoffensive Lehrerbildung Studierende Technologien Hochschulpädagogik QUALITEACH |
title | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_auth | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_exact_search | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_exact_search_txtP | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
title_full | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_fullStr | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_full_unstemmed | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum Sandra Tänzer, Marc Godau, Marcus Berger, Gerd Mannhaupt |
title_short | Perspektiven auf Hochschullernwerkstätten |
title_sort | perspektiven auf hochschullernwerkstatten wechselspiele zwischen individuum gemeinschaft ding und raum |
title_sub | Wechselspiele zwischen Individuum, Gemeinschaft, Ding und Raum |
topic | BMBF-Projekt Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Hochschullernwerkstätten Lehrerbildung Qualitätsoffensive Lehrerbildung Studierende Technologien Hochschulpädagogik QUALITEACH |
topic_facet | BMBF-Projekt Internationale Tagung der Hochschullernwerkstätten Hochschullernwerkstätten Lehrerbildung Qualitätsoffensive Lehrerbildung Studierende Technologien Hochschulpädagogik QUALITEACH |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781557734 |
work_keys_str_mv | AT tanzersandra perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT godaumarc perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT bergermarcus perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum AT mannhauptgerd perspektivenaufhochschullernwerkstattenwechselspielezwischenindividuumgemeinschaftdingundraum |