Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (159 Seiten) |
ISBN: | 9783781558014 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617999 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2020 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781558014 |c Online |9 978-3-7815-5801-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781558014 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427328833 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ053277872 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |c Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (159 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung | ||
650 | 4 | |a BISS | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a Kindertagesstätte | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a KITA | |
650 | 4 | |a "Bildung durch Sprache und Schrift | |
650 | 4 | |a Lehrerprofessionalisierung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Schriftsprachliche Bildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a "Qualitätsentwicklung Bildungswesen | |
650 | 4 | |a Vorschule | |
650 | 4 | |a Vorschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Forschung | |
650 | 4 | |a Hochschule | |
700 | 1 | |a Mackowiak, Katja |4 edt | |
700 | 1 | |a Beckerle, Christine |4 edt | |
700 | 1 | |a Gentrup, Sarah |4 edt | |
700 | 1 | |a Titz, Cora |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558014 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962073 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186510018215936 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mackowiak, Katja Beckerle, Christine Gentrup, Sarah Titz, Cora |
author2_role | edt edt edt edt |
author2_variant | k m km c b cb s g sg c t ct |
author_facet | Mackowiak, Katja Beckerle, Christine Gentrup, Sarah Titz, Cora |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617999 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427328833 (DE-599)BSZ053277872 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02472nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617999</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2020 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558014</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5801-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781558014</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427328833</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ053277872</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung</subfield><subfield code="c">Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (159 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">BISS</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kindertagesstätte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">KITA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Bildung durch Sprache und Schrift</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerprofessionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schriftsprachliche Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Qualitätsentwicklung Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Vorschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mackowiak, Katja</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Beckerle, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gentrup, Sarah</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Titz, Cora</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558014</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962073</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617999 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558014 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034962073 |
oclc_num | 1427328833 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (159 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (159 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier In diesem Buch wird eine Auswahl von Erhebungs- und Auswertungsinstrumenten zur Erfassung relevanter Facetten institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung vorgestellt. Die sieben Verfahren fokussieren unterschiedliche Aspekte der Sprachbildung sowie Sprach- und Leseförderung in Kindertageseinrichtungen und Schulen und adressieren unterschiedliche Zielgruppen (pädagogische Fachkräfte, Lehrkräfte, Kinder). Die Instrumente, die im Rahmen der Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) entwickelt wurden, sind primär für Forschungszwecke, aber auch in der Aus- und Weiterbildung von pädagogischen Fach- und Lehrkräften einsetzbar. Ein Online-Anhang stellt die Instrumente sowie alle notwendigen Materialien zur Verfügung BISS Heterogenität Kindertagesstätte Inklusion KITA "Bildung durch Sprache und Schrift Lehrerprofessionalisierung Bildungsforschung Lehrerinnenbildung Schriftsprachliche Bildung Lehrerbildung Erziehungswissenschaft "Qualitätsentwicklung Bildungswesen Vorschule Vorschulpädagogik Forschung Hochschule Mackowiak, Katja edt Beckerle, Christine edt Gentrup, Sarah edt Titz, Cora edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558014 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung BISS Heterogenität Kindertagesstätte Inklusion KITA "Bildung durch Sprache und Schrift Lehrerprofessionalisierung Bildungsforschung Lehrerinnenbildung Schriftsprachliche Bildung Lehrerbildung Erziehungswissenschaft "Qualitätsentwicklung Bildungswesen Vorschule Vorschulpädagogik Forschung Hochschule |
title | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
title_auth | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
title_exact_search | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
title_exact_search_txtP | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
title_full | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
title_fullStr | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
title_full_unstemmed | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung Katja Mackowiak, Christine Beckerle, Sarah Gentrup, Cora Titz |
title_short | Forschungsinstrumente im Kontext institutioneller (schrift-)sprachlicher Bildung |
title_sort | forschungsinstrumente im kontext institutioneller schrift sprachlicher bildung |
topic | BISS Heterogenität Kindertagesstätte Inklusion KITA "Bildung durch Sprache und Schrift Lehrerprofessionalisierung Bildungsforschung Lehrerinnenbildung Schriftsprachliche Bildung Lehrerbildung Erziehungswissenschaft "Qualitätsentwicklung Bildungswesen Vorschule Vorschulpädagogik Forschung Hochschule |
topic_facet | BISS Heterogenität Kindertagesstätte Inklusion KITA "Bildung durch Sprache und Schrift Lehrerprofessionalisierung Bildungsforschung Lehrerinnenbildung Schriftsprachliche Bildung Lehrerbildung Erziehungswissenschaft "Qualitätsentwicklung Bildungswesen Vorschule Vorschulpädagogik Forschung Hochschule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558014 |
work_keys_str_mv | AT mackowiakkatja forschungsinstrumenteimkontextinstitutionellerschriftsprachlicherbildung AT beckerlechristine forschungsinstrumenteimkontextinstitutionellerschriftsprachlicherbildung AT gentrupsarah forschungsinstrumenteimkontextinstitutionellerschriftsprachlicherbildung AT titzcora forschungsinstrumenteimkontextinstitutionellerschriftsprachlicherbildung |