Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020): Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2020
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Redaktion: Michael Geiss, Sabine Reh Michael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Wilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965 Harald Jarning: Comprehensive schooling - the right way conservative policies regarding common schooling in Norway, 1920-2020 Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktatur und Demokratie Rita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" der Universitätsidee Joakim Landahl: Defending Christianity as a school subject: mass petitions and the mobilization of public opinion in the Swedish sixties Monika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann- Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischen Reformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesen in den 1970er- und 1980er-Jahr Quelle Carola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Die preußischen Heeresreformer schreiben über Bildung Bettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskript von Berthold Otto über den Liberalismus |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
ISBN: | 9783781558533 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617922 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2020 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783781558533 |c Online |9 978-3-7815-5853-3 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781558533 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1249663732 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ06333903X | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) |b Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |c Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (246 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Redaktion: Michael Geiss, Sabine Reh Michael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Wilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965 Harald Jarning: Comprehensive schooling - the right way conservative policies regarding common schooling in Norway, 1920-2020 Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktatur und Demokratie Rita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" der Universitätsidee Joakim Landahl: Defending Christianity as a school subject: mass petitions and the mobilization of public opinion in the Swedish sixties Monika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann- Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischen Reformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesen in den 1970er- und 1980er-Jahr Quelle Carola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Die preußischen Heeresreformer schreiben über Bildung Bettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskript von Berthold Otto über den Liberalismus | ||
650 | 4 | |a Konservatismus | |
650 | 4 | |a Europa | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a 20. Jahrhundert | |
650 | 4 | |a Deutschland | |
650 | 4 | |a Schweiz | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558533 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961996 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186509798014976 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617922 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1249663732 (DE-599)BSZ06333903X |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02635nmm a2200361zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617922</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2020 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558533</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5853-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781558533</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1249663732</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ06333903X</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020)</subfield><subfield code="b">Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts</subfield><subfield code="c">Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (246 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Redaktion: Michael Geiss, Sabine Reh Michael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Wilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965 Harald Jarning: Comprehensive schooling - the right way conservative policies regarding common schooling in Norway, 1920-2020 Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktatur und Demokratie Rita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" der Universitätsidee Joakim Landahl: Defending Christianity as a school subject: mass petitions and the mobilization of public opinion in the Swedish sixties Monika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann- Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischen Reformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesen in den 1970er- und 1980er-Jahr Quelle Carola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Die preußischen Heeresreformer schreiben über Bildung Bettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskript von Berthold Otto über den Liberalismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konservatismus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Europa</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">20. Jahrhundert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558533</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961996</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617922 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:16Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558533 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961996 |
oclc_num | 1249663732 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (246 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2020 |
publishDateSearch | 2020 |
publishDateSort | 2020 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2020 1 Online-Ressource (246 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Aus dem Inhalt Schwerpunkt - Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Redaktion: Michael Geiss, Sabine Reh Michael Geiss/Sabine Reh: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Wilfried Göttlicher: Zwischen Bauerntumsideologie und Bildungsexpansion: Die Konservativen und die Reform der österreichischen Landschule, ca. 1925 bis 1965 Harald Jarning: Comprehensive schooling - the right way conservative policies regarding common schooling in Norway, 1920-2020 Julia Kurig: Gymnasiale Elitebildung zwischen Diktatur und Demokratie Rita Casale/Catrin Dingler: Der "gesunde Kern" der Universitätsidee Joakim Landahl: Defending Christianity as a school subject: mass petitions and the mobilization of public opinion in the Swedish sixties Monika Mattes: "Mut zur Erziehung", "humane Schule" und Konservatismus Andrea De Vincenti/Norbert Grube/Andreas Hoffmann- Ocon: Konservative Markierungen in bildungspolitischen Reformen. Fallbeispiele aus dem Zürcher Bildungswesen in den 1970er- und 1980er-Jahr Quelle Carola Groppe: Texte einer Diskursgemeinschaft: Die preußischen Heeresreformer schreiben über Bildung Bettina Irina Reimers/Sabine Reh: Ein frühes Manuskript von Berthold Otto über den Liberalismus Konservatismus Europa Bildungsforschung 20. Jahrhundert Deutschland Schweiz https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558533 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Konservatismus Europa Bildungsforschung 20. Jahrhundert Deutschland Schweiz |
title | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |
title_auth | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |
title_exact_search_txtP | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |
title_full | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_fullStr | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_full_unstemmed | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts Michael Geiss, Sabine Reh, Sektion Historische Bildungsforschung der DGfE in Verbindung mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des Deutschen Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) |
title_short | Jahrbuch für Historische Bildungsforschung Band 26 (2020) |
title_sort | jahrbuch fur historische bildungsforschung band 26 2020 schwerpunkt konservatismus und padagogik im europa des 20 jahrhunderts |
title_sub | Schwerpunkt: Konservatismus und Pädagogik im Europa des 20. Jahrhunderts |
topic | Konservatismus Europa Bildungsforschung 20. Jahrhundert Deutschland Schweiz |
topic_facet | Konservatismus Europa Bildungsforschung 20. Jahrhundert Deutschland Schweiz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558533 |