Der Berufseinstieg von Lehrpersonen: Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen - denken - handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
ISBN: | 9783781558656 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617919 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781558656 |c Online |9 978-3-7815-5865-6 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781558656 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427329052 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ063339129 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
245 | 1 | 0 | |a Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |b Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |c Klaus Schneider |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (216 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen - denken - handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung | ||
650 | 4 | |a Mentoring | |
650 | 4 | |a Habitualisierung | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Übergang | |
650 | 4 | |a Habitus | |
650 | 4 | |a Induktionsphase | |
650 | 4 | |a "Pädagogisch-praktische Studien | |
650 | 4 | |a Berufseinstieg | |
650 | 4 | |a Pierre Bourdieu | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerinnenbildung | |
650 | 4 | |a Kontingenz | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Berufsanfang |0 (DE-588)4144734-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Berufslaufbahn |0 (DE-588)4005964-9 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Professionalisierung |0 (DE-588)4047376-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Klaus |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558656 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961993 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827088107909939200 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617919 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427329052 (DE-599)BSZ063339129 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617919</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781558656</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5865-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781558656</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427329052</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ063339129</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Der Berufseinstieg von Lehrpersonen</subfield><subfield code="b">Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung</subfield><subfield code="c">Klaus Schneider</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (216 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen - denken - handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitualisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Übergang</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Habitus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Induktionsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Pädagogisch-praktische Studien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufseinstieg</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pierre Bourdieu</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerinnenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kontingenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Berufsanfang</subfield><subfield code="0">(DE-588)4144734-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Berufslaufbahn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005964-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4047376-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Klaus</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558656</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961993</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049617919 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2025-03-20T05:03:22Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781558656 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961993 |
oclc_num | 1427329052 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (216 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (216 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Im vorliegenden Buch werden Gelingensbedingungen für einen erfolgreichen Berufseinstieg als Lehrperson rekonstruiert. Der Übergang mit den pädagogisch-praktischen Studien als Vorbereitung und der Induktionsphase als folgende und erste berufliche Professionalisierungsphase wird fokussiert, wobei der begleitende Mentoring-Prozess besondere Berücksichtigung findet. Das Habituskonzept (Bourdieu) mit der Trias wahrnehmen - denken - handeln bildet mit der Integration der Resonanz-Diskussion (Rosa) und dem Kontingenz-Phänomen die theoretische Grundlage bzw. die Kernidee der Rekonstruktion: Habitus als Konzept der Professionalität. Die Datengrundlage der empirischen Arbeit besteht aus Interviews mit 25 BerufsanfängerInnen und 15 SchulleiterInnen, die multimethodisch nach der Grounded Theory, der qualitativen Inhaltsanalyse und einer Clusteranalyse qualitativ untersucht werden. Die Arbeit schließt mit dem Ausblick auf konkrete Umsetzungsmöglichkeiten der gewonnenen Erkenntnisse in Curricula für LehrerInnenaus- und -fortbildung Mentoring Habitualisierung Lehramtsstudium Übergang Habitus Induktionsphase "Pädagogisch-praktische Studien Berufseinstieg Pierre Bourdieu Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Kontingenz Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd rswk-swf Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Berufsanfang (DE-588)4144734-7 s Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Professionalisierung (DE-588)4047376-4 s DE-604 Schneider, Klaus Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558656 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Mentoring Habitualisierung Lehramtsstudium Übergang Habitus Induktionsphase "Pädagogisch-praktische Studien Berufseinstieg Pierre Bourdieu Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Kontingenz Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4005964-9 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4047376-4 (DE-588)4144734-7 (DE-588)4113937-9 |
title | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_auth | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_exact_search_txtP | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
title_full | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_fullStr | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_full_unstemmed | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung Klaus Schneider |
title_short | Der Berufseinstieg von Lehrpersonen |
title_sort | der berufseinstieg von lehrpersonen ubergang und erste berufsjahre im kontext lebenslanger professionalisierung |
title_sub | Übergang und erste Berufsjahre im Kontext lebenslanger Professionalisierung |
topic | Mentoring Habitualisierung Lehramtsstudium Übergang Habitus Induktionsphase "Pädagogisch-praktische Studien Berufseinstieg Pierre Bourdieu Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Kontingenz Professionalisierung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Berufslaufbahn (DE-588)4005964-9 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd Professionalisierung (DE-588)4047376-4 gnd Berufsanfang (DE-588)4144734-7 gnd |
topic_facet | Mentoring Habitualisierung Lehramtsstudium Übergang Habitus Induktionsphase "Pädagogisch-praktische Studien Berufseinstieg Pierre Bourdieu Lehrerbildung Lehrerinnenbildung Kontingenz Professionalisierung Berufslaufbahn Lehrer Berufsanfang Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781558656 |
work_keys_str_mv | AT schneiderklaus derberufseinstiegvonlehrpersonenubergangundersteberufsjahreimkontextlebenslangerprofessionalisierung |