Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung: Gelingensbedingungen für Schulpraktika
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (266 Seiten) |
ISBN: | 9783781559073 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617691 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559073 |c Online |9 978-3-7815-5907-3 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559073 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427323715 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ068013434 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung |b Gelingensbedingungen für Schulpraktika |c Elisabeth Haas |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (266 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten | ||
650 | 4 | |a Gelingensbedingungen im Mentoring | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Schulpraktisches Mentoring | |
650 | 4 | |a Professionsentwicklung durch Mentoring | |
650 | 4 | |a Begleitung im Schulpraktikum | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Schulpraktische Mentoring-Funktionen | |
650 | 4 | |a Mentoringinduzierte Wirkung | |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Österreich |0 (DE-588)4043271-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpraktikum |0 (DE-588)4053534-4 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Mentor |0 (DE-588)4169443-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Haas, Elisabeth |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559073 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069571169714176 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617691 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427323715 (DE-599)BSZ068013434 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617691</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559073</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5907-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559073</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427323715</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ068013434</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung</subfield><subfield code="b">Gelingensbedingungen für Schulpraktika</subfield><subfield code="c">Elisabeth Haas</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (266 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gelingensbedingungen im Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktisches Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsentwicklung durch Mentoring</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Begleitung im Schulpraktikum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpraktische Mentoring-Funktionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mentoringinduzierte Wirkung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Österreich</subfield><subfield code="0">(DE-588)4043271-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpraktikum</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053534-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Mentor</subfield><subfield code="0">(DE-588)4169443-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haas, Elisabeth</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559073</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Österreich (DE-588)4043271-3 gnd |
geographic_facet | Österreich |
id | DE-604.BV049617691 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:09Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559073 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961764 |
oclc_num | 1427323715 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (266 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika Elisabeth Haas Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (266 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Mentoring in der Lehrer:innenausbildung als einer kooperativen und erfahrungsbasierten Lernform im Rahmen der Schulpraxis. Mentor:innen stehen Studierenden begleitend, unterstützend und beratend zwischen den grundlagenorientierten hochschulischen und schulpraktischen Ausbildungselementen im Berufsfeld zur Verfügung. Im Band werden grundlegende Aspekte des Mentorings im Rahmen der Lehramtsausbildung zur Diskussion gestellt und systematisch aufgearbeitet. Darauf aufbauend werden Ergebnisse einer Rekonstruktionsstudie zu Gelingensbedingungen schulpraktischer Mentoringprozesse aus Lehrenden- und Studierendenperspektive dargestellt. Theoretische Überlegungen und empirische Befunde werden in ein praxisbezogenes Modell zu Gelingensbedingungen integriert. Die Arbeit möchte damit einen Beitrag zur aktuellen Diskussion um Mentoring in der Lehrer:innenbildung sowie deren Weiterentwicklung leisten Gelingensbedingungen im Mentoring Lehrerbildung Professionsforschung Schulpraktisches Mentoring Professionsentwicklung durch Mentoring Begleitung im Schulpraktikum Professionalisierung Schulpraktische Mentoring-Funktionen Mentoringinduzierte Wirkung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd rswk-swf Mentor (DE-588)4169443-0 gnd rswk-swf Österreich (DE-588)4043271-3 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Österreich (DE-588)4043271-3 g Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 s Mentor (DE-588)4169443-0 s DE-604 Haas, Elisabeth Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559073 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika Gelingensbedingungen im Mentoring Lehrerbildung Professionsforschung Schulpraktisches Mentoring Professionsentwicklung durch Mentoring Begleitung im Schulpraktikum Professionalisierung Schulpraktische Mentoring-Funktionen Mentoringinduzierte Wirkung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
subject_GND | (DE-588)4035093-9 (DE-588)4053534-4 (DE-588)4169443-0 (DE-588)4043271-3 (DE-588)4113937-9 |
title | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
title_auth | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
title_exact_search | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
title_exact_search_txtP | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
title_full | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika Elisabeth Haas |
title_fullStr | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika Elisabeth Haas |
title_full_unstemmed | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung Gelingensbedingungen für Schulpraktika Elisabeth Haas |
title_short | Mentoringprozesse in der Lehrer:innenausbildung |
title_sort | mentoringprozesse in der lehrer innenausbildung gelingensbedingungen fur schulpraktika |
title_sub | Gelingensbedingungen für Schulpraktika |
topic | Gelingensbedingungen im Mentoring Lehrerbildung Professionsforschung Schulpraktisches Mentoring Professionsentwicklung durch Mentoring Begleitung im Schulpraktikum Professionalisierung Schulpraktische Mentoring-Funktionen Mentoringinduzierte Wirkung Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Schulpraktikum (DE-588)4053534-4 gnd Mentor (DE-588)4169443-0 gnd |
topic_facet | Gelingensbedingungen im Mentoring Lehrerbildung Professionsforschung Schulpraktisches Mentoring Professionsentwicklung durch Mentoring Begleitung im Schulpraktikum Professionalisierung Schulpraktische Mentoring-Funktionen Mentoringinduzierte Wirkung Schulpraktikum Mentor Österreich Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559073 |
work_keys_str_mv | AT haaselisabeth mentoringprozesseinderlehrerinnenausbildunggelingensbedingungenfurschulpraktika |