Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung: Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (175 Seiten) |
ISBN: | 9783781559141 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617672 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781559141 |c Online |9 978-3-7815-5914-1 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559141 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1286880407 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ068382618 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
245 | 1 | 0 | |a Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung |b Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |c Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (175 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert | ||
650 | 4 | |a Edith Glaser | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Erinnerung | |
650 | 4 | |a Festschrift | |
650 | 4 | |a Gender | |
650 | 4 | |a Historische Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a Wissensgeschichte | |
650 | 4 | |a Autobiographien | |
650 | 4 | |a Sozialpädagogik | |
650 | 4 | |a Bauhaus | |
650 | 4 | |a Wilhelm Flitner | |
650 | 4 | |a pädagogischer Diskurs | |
650 | 4 | |a Bildungsberatung | |
650 | 4 | |a Bildungspolitik | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 0 | 7 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4016928-5 |a Festschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Historische Bildungsforschung |0 (DE-588)4735179-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Thole, Friederike |4 edt | |
700 | 1 | |a Wedde, Sarah |4 edt | |
700 | 1 | |a Kather, Alexander |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559141 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961745 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827088121986023424 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Thole, Friederike Wedde, Sarah Kather, Alexander |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | f t ft s w sw a k ak |
author_facet | Thole, Friederike Wedde, Sarah Kather, Alexander |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617672 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1286880407 (DE-599)BSZ068382618 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617672</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559141</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5914-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559141</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286880407</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ068382618</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung</subfield><subfield code="b">Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser</subfield><subfield code="c">Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (175 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Edith Glaser</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erinnerung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Festschrift</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensgeschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autobiographien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bauhaus</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wilhelm Flitner</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogischer Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4016928-5</subfield><subfield code="a">Festschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Historische Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4735179-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Thole, Friederike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wedde, Sarah</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kather, Alexander</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559141</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961745</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content |
genre_facet | Festschrift |
id | DE-604.BV049617672 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2025-03-20T05:03:35Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559141 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961745 |
oclc_num | 1286880407 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (175 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (175 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Für die Historische Bildungsforschung ist seit langem ein Rückgang ihrer Repräsentanz in der Lehre und in akademischen Stellen zu verzeichnen. Zugleich hat sich das thematische und methodische Spektrum dieser Teildisziplin der Erziehungswissenschaft in den letzten zwei Jahrzehnten beeindruckend erweitert. Dieser, der Bildungshistorikerin Edith Glaser gewidmete Band soll jener stetig wachsenden Vielfalt der Historischen Bildungsforschung Rechnung tragen und den Legitimationsdiskurs über Nutzen und Notwendigkeit bildungshistorischer Erkenntnisse aus zwei Sichtweisen bereichern. So werden zum einen exemplarische Beschäftigungsfelder bildungshistorischen Arbeitens aufgezeigt, zum anderen wird die Relevanz der Historischen Bildungsforschung als Bezugspunkt für andere Teildisziplinen der Erziehungswissenschaft, der Politikwissenschaft und der Geschichtswissenschaft dokumentiert Edith Glaser Hermeneutik Grundschule Erinnerung Festschrift Gender Historische Bildungsforschung Wissensgeschichte Autobiographien Sozialpädagogik Bauhaus Wilhelm Flitner pädagogischer Diskurs Bildungsberatung Bildungspolitik Schule Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd rswk-swf (DE-588)4016928-5 Festschrift gnd-content Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 s DE-604 Thole, Friederike edt Wedde, Sarah edt Kather, Alexander edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559141 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser Edith Glaser Hermeneutik Grundschule Erinnerung Festschrift Gender Historische Bildungsforschung Wissensgeschichte Autobiographien Sozialpädagogik Bauhaus Wilhelm Flitner pädagogischer Diskurs Bildungsberatung Bildungspolitik Schule Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4735179-2 (DE-588)4016928-5 |
title | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
title_auth | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
title_exact_search | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
title_exact_search_txtP | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
title_full | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather |
title_fullStr | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather |
title_full_unstemmed | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser Friederike Thole, Sarah Wedde, Alexander Kather |
title_short | Über die Notwendigkeit der Historischen Bildungsforschung |
title_sort | uber die notwendigkeit der historischen bildungsforschung wegbegleiter innenschrift fur edith glaser |
title_sub | Wegbegleiter*innenschrift für Edith Glaser |
topic | Edith Glaser Hermeneutik Grundschule Erinnerung Festschrift Gender Historische Bildungsforschung Wissensgeschichte Autobiographien Sozialpädagogik Bauhaus Wilhelm Flitner pädagogischer Diskurs Bildungsberatung Bildungspolitik Schule Historische Bildungsforschung (DE-588)4735179-2 gnd |
topic_facet | Edith Glaser Hermeneutik Grundschule Erinnerung Festschrift Gender Historische Bildungsforschung Wissensgeschichte Autobiographien Sozialpädagogik Bauhaus Wilhelm Flitner pädagogischer Diskurs Bildungsberatung Bildungspolitik Schule |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559141 |
work_keys_str_mv | AT tholefriederike uberdienotwendigkeitderhistorischenbildungsforschungwegbegleiterinnenschriftfuredithglaser AT weddesarah uberdienotwendigkeitderhistorischenbildungsforschungwegbegleiterinnenschriftfuredithglaser AT katheralexander uberdienotwendigkeitderhistorischenbildungsforschungwegbegleiterinnenschriftfuredithglaser |