Bildung im gesellschaftlichen Wandel: Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet In order to grasp the social present, established research approaches must be critically questioned - not least through methodological ventures. The volume explores research approaches in four axes of vision on transformation, relation, participation and representation, on the basis of which current socio-critical questions are dealt with |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (271 Seiten) |
ISBN: | 9783847416999 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617640 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847416999 |c Online |9 978-3-8474-1699-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847416999 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1286858835 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ068383606 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Bildung im gesellschaftlichen Wandel |b Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |c Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (271 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet | ||
500 | |a In order to grasp the social present, established research approaches must be critically questioned - not least through methodological ventures. The volume explores research approaches in four axes of vision on transformation, relation, participation and representation, on the basis of which current socio-critical questions are dealt with | ||
650 | 4 | |a Qualitative Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a qualitative educational research | |
650 | 4 | |a Biografieforschung | |
650 | 4 | |a biography | |
650 | 4 | |a qualitative social research | |
650 | 4 | |a Qualitative Sozialforschung | |
650 | 4 | |a reconstructive methods | |
650 | 4 | |a rekonstruktive Methoden | |
650 | 4 | |a transformation | |
650 | 4 | |a Transformation | |
650 | 4 | |a Relationierung | |
650 | 4 | |a relationism | |
650 | 4 | |a participation | |
650 | 4 | |a Partizipation | |
650 | 4 | |a representation criticism | |
650 | 4 | |a Repräsentationskritik | |
650 | 4 | |a gesellschaftlicher Wandel | |
650 | 4 | |a social change | |
650 | 4 | |a social criticism | |
650 | 4 | |a Sozialkritik | |
650 | 0 | 7 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4006804-3 |a Biografie |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Qualitative Sozialforschung |0 (DE-588)4395695-6 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Gesellschaft |0 (DE-588)4020588-5 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Wandel |0 (DE-588)4234987-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Engel, Juliane |4 edt | |
700 | 1 | |a Epp, André |4 edt | |
700 | 1 | |a Lipkina, Julia |4 edt | |
700 | 1 | |a Schinkel, Sebastian |4 edt | |
700 | 1 | |a Terhart, Henrike |4 edt | |
700 | 1 | |a Wischmann, Anke |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416999 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069572404936704 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Engel, Juliane Epp, André Lipkina, Julia Schinkel, Sebastian Terhart, Henrike Wischmann, Anke |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | j e je a e ae j l jl s s ss h t ht a w aw |
author_facet | Engel, Juliane Epp, André Lipkina, Julia Schinkel, Sebastian Terhart, Henrike Wischmann, Anke |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617640 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1286858835 (DE-599)BSZ068383606 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617640</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416999</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1699-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847416999</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1286858835</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ068383606</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildung im gesellschaftlichen Wandel</subfield><subfield code="b">Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik</subfield><subfield code="c">Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (271 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In order to grasp the social present, established research approaches must be critically questioned - not least through methodological ventures. The volume explores research approaches in four axes of vision on transformation, relation, participation and representation, on the basis of which current socio-critical questions are dealt with</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">biography</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative social research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reconstructive methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">rekonstruktive Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Relationierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">relationism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">participation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Partizipation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">representation criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Repräsentationskritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gesellschaftlicher Wandel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">social criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sozialkritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4006804-3</subfield><subfield code="a">Biografie</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Qualitative Sozialforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4395695-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020588-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Wandel</subfield><subfield code="0">(DE-588)4234987-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Engel, Juliane</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Epp, André</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lipkina, Julia</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schinkel, Sebastian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Terhart, Henrike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wischmann, Anke</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416999</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content |
genre_facet | Biografie |
id | DE-604.BV049617640 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:10Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416999 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961714 |
oclc_num | 1286858835 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (271 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 1 Online-Ressource (271 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie lassen sich aktuelle gesellschaftliche Wandlungsprozesse aus erziehungswissenschaftlicher Sicht erfassen und interdisziplinär diskutieren? Der Sammelband hinterfragt etablierte Forschungszugänge kritisch und erprobt methodische Wagnisse. In vier Sichtachsen zu Transformation, Relationierung, Partizipation und Repräsentation werden gegenwärtige Fragen durch innovative, qualitativ-methodische Zugangsweisen bearbeitet In order to grasp the social present, established research approaches must be critically questioned - not least through methodological ventures. The volume explores research approaches in four axes of vision on transformation, relation, participation and representation, on the basis of which current socio-critical questions are dealt with Qualitative Bildungsforschung qualitative educational research Biografieforschung biography qualitative social research Qualitative Sozialforschung reconstructive methods rekonstruktive Methoden transformation Transformation Relationierung relationism participation Partizipation representation criticism Repräsentationskritik gesellschaftlicher Wandel social change social criticism Sozialkritik Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd rswk-swf Wandel (DE-588)4234987-4 gnd rswk-swf Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf (DE-588)4006804-3 Biografie gnd-content Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 s Gesellschaft (DE-588)4020588-5 s Wandel (DE-588)4234987-4 s DE-604 Engel, Juliane edt Epp, André edt Lipkina, Julia edt Schinkel, Sebastian edt Terhart, Henrike edt Wischmann, Anke edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416999 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik Qualitative Bildungsforschung qualitative educational research Biografieforschung biography qualitative social research Qualitative Sozialforschung reconstructive methods rekonstruktive Methoden transformation Transformation Relationierung relationism participation Partizipation representation criticism Repräsentationskritik gesellschaftlicher Wandel social change social criticism Sozialkritik Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
subject_GND | (DE-588)4395695-6 (DE-588)4234987-4 (DE-588)4020588-5 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4006804-3 |
title | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |
title_auth | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |
title_exact_search | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |
title_exact_search_txtP | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |
title_full | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann |
title_fullStr | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann |
title_full_unstemmed | Bildung im gesellschaftlichen Wandel Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik Juliane Engel, André Epp, Julia Lipkina, Sebastian Schinkel, Henrike Terhart, Anke Wischmann |
title_short | Bildung im gesellschaftlichen Wandel |
title_sort | bildung im gesellschaftlichen wandel qualitative forschungszugange und methodenkritik |
title_sub | Qualitative Forschungszugänge und Methodenkritik |
topic | Qualitative Bildungsforschung qualitative educational research Biografieforschung biography qualitative social research Qualitative Sozialforschung reconstructive methods rekonstruktive Methoden transformation Transformation Relationierung relationism participation Partizipation representation criticism Repräsentationskritik gesellschaftlicher Wandel social change social criticism Sozialkritik Qualitative Sozialforschung (DE-588)4395695-6 gnd Wandel (DE-588)4234987-4 gnd Gesellschaft (DE-588)4020588-5 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd |
topic_facet | Qualitative Bildungsforschung qualitative educational research Biografieforschung biography qualitative social research Qualitative Sozialforschung reconstructive methods rekonstruktive Methoden transformation Transformation Relationierung relationism participation Partizipation representation criticism Repräsentationskritik gesellschaftlicher Wandel social change social criticism Sozialkritik Wandel Gesellschaft Pädagogik Biografie |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416999 |
work_keys_str_mv | AT engeljuliane bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik AT eppandre bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik AT lipkinajulia bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik AT schinkelsebastian bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik AT terharthenrike bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik AT wischmannanke bildungimgesellschaftlichenwandelqualitativeforschungszugangeundmethodenkritik |