Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts: Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
ISBN: | 9783847417002 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617639 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240712 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847417002 |c Online |9 978-3-8474-1700-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847417002 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427325426 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ068383614 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-20 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts |b Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |c Robert Langnickel |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (257 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse | ||
500 | |a The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis | ||
650 | 4 | |a psychoanalytic pedagogy | |
650 | 4 | |a Psychoanalytische Pädagogik | |
650 | 4 | |a Sonderpädagogik | |
650 | 4 | |a special education | |
650 | 4 | |a pedagogy of behavioural disorders | |
650 | 4 | |a Pädagogik bei Verhaltensstörungen | |
650 | 4 | |a structural psychoanalysis | |
650 | 4 | |a strukturale Psychoanalyse | |
650 | 4 | |a hermeneutics | |
650 | 4 | |a dispositive analysis | |
650 | 4 | |a Falldarstellungen | |
650 | 4 | |a case studies | |
650 | 4 | |a Familie | |
650 | 4 | |a Beziehungen | |
650 | 4 | |a family | |
650 | 4 | |a Jacques Lacan | |
650 | 4 | |a relationships | |
650 | 4 | |a Jacques Lacan | |
650 | 4 | |a Maud Mannoni | |
650 | 4 | |a Françoise Dolto | |
650 | 4 | |a Maud Mannoni | |
650 | 4 | |a Françoise Dolto | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Dispositivanalyse | |
655 | 7 | |0 (DE-588)4522595-3 |a Fallstudiensammlung |2 gnd-content | |
700 | 1 | |a Langnickel, Robert |e Sonstige |0 (DE-588)1241353700 |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961713 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823162083605217280 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author_GND | (DE-588)1241353700 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617639 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427325426 (DE-599)BSZ068383614 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617639</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240712</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417002</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1700-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325426</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ068383614</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts</subfield><subfield code="b">Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik</subfield><subfield code="c">Robert Langnickel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (257 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychoanalytic pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">special education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pedagogy of behavioural disorders</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogik bei Verhaltensstörungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">structural psychoanalysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">strukturale Psychoanalyse</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">hermeneutics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">dispositive analysis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Falldarstellungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">case studies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Familie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beziehungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">family</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jacques Lacan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">relationships</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jacques Lacan</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maud Mannoni</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Françoise Dolto</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Maud Mannoni</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Françoise Dolto</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dispositivanalyse</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4522595-3</subfield><subfield code="a">Fallstudiensammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Langnickel, Robert</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1241353700</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961713</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content |
genre_facet | Fallstudiensammlung |
id | DE-604.BV049617639 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2025-02-04T21:00:53Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417002 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961713 |
oclc_num | 1427325426 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-20 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (257 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2021 1 Online-Ressource (257 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das Buch legt die Prolegomena beziehungsweise die allgemeinen systematischen Grundlagen einer Pädagogik des gespaltenen Subjekts für die Psychoanalytische Pädagogik im Allgemeinen und für die Sonderpädagogik im Speziellen dar. Es untersucht die Übertragbarkeit und Relevanz von Konzepten der strukturalen Psychoanalyse von Lacan, Mannoni und Dolto zum Umgang mit Kindern und Jugendlichen in psychosozialen Beeinträchtigungen auf aktuelle pädagogische Praktiken. Der methodische Zugriff auf den Forschungsgegenstand erfolgt triangulierend erstens durch strukturale psychoanalytische Hermeneutik, zweitens durch Fallvignetten und drittens durch die Dispositivanalyse The book aims to lay the prolegomena or the general systematic foundations of a pedagogy of the split subject for psychoanalytic pedagogy in general and for special education in particular. It examines the transferability and relevance of concepts of structural psychoanalysis by Lacan, Mannoni and Dolto for dealing with children and adolescents in psychosocial impairments to current pedagogical practices. The methodological approach to the research object is triangulated firstly through structural psychoanalytic hermeneutics, secondly through case vignettes and thirdly through dispositif analysis psychoanalytic pedagogy Psychoanalytische Pädagogik Sonderpädagogik special education pedagogy of behavioural disorders Pädagogik bei Verhaltensstörungen structural psychoanalysis strukturale Psychoanalyse hermeneutics dispositive analysis Falldarstellungen case studies Familie Beziehungen family Jacques Lacan relationships Maud Mannoni Françoise Dolto Hermeneutik Dispositivanalyse (DE-588)4522595-3 Fallstudiensammlung gnd-content Langnickel, Robert Sonstige (DE-588)1241353700 oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik psychoanalytic pedagogy Psychoanalytische Pädagogik Sonderpädagogik special education pedagogy of behavioural disorders Pädagogik bei Verhaltensstörungen structural psychoanalysis strukturale Psychoanalyse hermeneutics dispositive analysis Falldarstellungen case studies Familie Beziehungen family Jacques Lacan relationships Maud Mannoni Françoise Dolto Hermeneutik Dispositivanalyse |
subject_GND | (DE-588)4522595-3 |
title | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_auth | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_exact_search | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_exact_search_txtP | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
title_full | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_fullStr | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_full_unstemmed | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik Robert Langnickel |
title_short | Prolegomena zur Pädagogik des gespaltenen Subjekts |
title_sort | prolegomena zur padagogik des gespaltenen subjekts ein notwendiger riss in der sonderpadagogik |
title_sub | Ein notwendiger RISS in der Sonderpädagogik |
topic | psychoanalytic pedagogy Psychoanalytische Pädagogik Sonderpädagogik special education pedagogy of behavioural disorders Pädagogik bei Verhaltensstörungen structural psychoanalysis strukturale Psychoanalyse hermeneutics dispositive analysis Falldarstellungen case studies Familie Beziehungen family Jacques Lacan relationships Maud Mannoni Françoise Dolto Hermeneutik Dispositivanalyse |
topic_facet | psychoanalytic pedagogy Psychoanalytische Pädagogik Sonderpädagogik special education pedagogy of behavioural disorders Pädagogik bei Verhaltensstörungen structural psychoanalysis strukturale Psychoanalyse hermeneutics dispositive analysis Falldarstellungen case studies Familie Beziehungen family Jacques Lacan relationships Maud Mannoni Françoise Dolto Hermeneutik Dispositivanalyse Fallstudiensammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417002 |
work_keys_str_mv | AT langnickelrobert prolegomenazurpadagogikdesgespaltenensubjektseinnotwendigerrissindersonderpadagogik |