Doing Lernbegleitung: Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2021
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (151 Seiten) |
ISBN: | 9783781559264 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617580 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559264 |c Online |9 978-3-7815-5926-4 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559264 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427323714 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ072596236 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Doing Lernbegleitung |b Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |c Annika Gruhn |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2021 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (151 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden | ||
650 | 4 | |a Schüler*innen | |
650 | 4 | |a Hochschullernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Lernwerkstätten | |
650 | 4 | |a Lernbegleiter*innen | |
650 | 4 | |a Peer-Gruppe | |
650 | 4 | |a Hochschulpädagogik | |
650 | 4 | |a OASE | |
650 | 4 | |a Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a Generationenvermittlung | |
650 | 0 | 7 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschuldidaktik |0 (DE-588)4025226-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Gruhn, Annika |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559264 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069572997382144 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617580 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427323714 (DE-599)BSZ072596236 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617580</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2021 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559264</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5926-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559264</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427323714</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ072596236</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Doing Lernbegleitung</subfield><subfield code="b">Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung</subfield><subfield code="c">Annika Gruhn</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (151 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schüler*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschullernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernbegleiter*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Peer-Gruppe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OASE</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Generationenvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4025226-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gruhn, Annika</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559264</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049617580 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559264 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961654 |
oclc_num | 1427323714 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (151 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung Annika Gruhn Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2021 1 Online-Ressource (151 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die ethnografische Studie zum peergestützten Lernen von Studierenden ist ein empirischer Beitrag zur didaktischen und pädagogischen Konzeption von Hochschullernwerkstätten. Im Mittelpunkt der Studie steht die Erforschung des Konzepts der Lernbegleitung am Beispiel der OASE Hochschullernwerkstatt der Universität Siegen. Mithilfe der involvierten ethnografischen Forscherinnenposition wird Lernbegleitung nicht als bereits gegeben vorausgesetzt, sondern als eine spezifische, an diesem pädagogisch gewidmetem Ort situierte, soziale Praxis rekonstruiert und mit dem theoretischen Konzept der generationalen Ordnung verknüpft. So können spezifische Spannungsfelder zwischen pädagogisch-normativer Programmatik und praktischem Handlungsvollzug sowie die damit einhergehenden Handlungsprobleme der beteiligten Akteur*innen aus einer empirisch begründeten Position heraus beschrieben und als Reflexionsfolie für die pädagogische Praxis verfügbar gemacht werden Schüler*innen Hochschullernwerkstätten Lernwerkstätten Lernbegleiter*innen Peer-Gruppe Hochschulpädagogik OASE Lehrer*innenbildung Generationenvermittlung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd rswk-swf Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 s Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 s DE-604 Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Gruhn, Annika Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559264 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung Schüler*innen Hochschullernwerkstätten Lernwerkstätten Lernbegleiter*innen Peer-Gruppe Hochschulpädagogik OASE Lehrer*innenbildung Generationenvermittlung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4025226-7 (DE-588)4349380-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
title_auth | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
title_exact_search | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
title_exact_search_txtP | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
title_full | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung Annika Gruhn |
title_fullStr | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung Annika Gruhn |
title_full_unstemmed | Doing Lernbegleitung Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung Annika Gruhn |
title_short | Doing Lernbegleitung |
title_sort | doing lernbegleitung hochschullernwerkstatten als orte der generationenvermittlung |
title_sub | Hochschullernwerkstätten als Orte der Generationenvermittlung |
topic | Schüler*innen Hochschullernwerkstätten Lernwerkstätten Lernbegleiter*innen Peer-Gruppe Hochschulpädagogik OASE Lehrer*innenbildung Generationenvermittlung Hochschuldidaktik (DE-588)4025226-7 gnd Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Schüler*innen Hochschullernwerkstätten Lernwerkstätten Lernbegleiter*innen Peer-Gruppe Hochschulpädagogik OASE Lehrer*innenbildung Generationenvermittlung Hochschuldidaktik Lernwerkstatt Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559264 |
work_keys_str_mv | AT gruhnannika doinglernbegleitunghochschullernwerkstattenalsortedergenerationenvermittlung |