Digitalisierung in der Grundschule: Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
ISBN: | 9783781559387 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617532 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559387 |c Online |9 978-3-7815-5938-7 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559387 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1304484631 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ077188551 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Digitalisierung in der Grundschule |b Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |c Michael Haider, Daniela Schmeinck |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (224 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis | ||
650 | 4 | |a Online Lehr- und Lernmitte | |
650 | 4 | |a Podcasts | |
650 | 4 | |a Distanzunterricht | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Medienkompetenz | |
650 | 4 | |a digitalie Medien | |
650 | 4 | |a digitale Kompetenz | |
650 | 4 | |a Erklärvideos | |
650 | 4 | |a GDSU | |
650 | 4 | |a emotionale und soziale Entwicklung | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
650 | 4 | |a Programmieren | |
700 | 1 | |a Haider, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Schmeinck, Daniela |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559387 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961606 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508997951488 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Haider, Michael Schmeinck, Daniela |
author2_role | edt edt |
author2_variant | m h mh d s ds |
author_facet | Haider, Michael Schmeinck, Daniela |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617532 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1304484631 (DE-599)BSZ077188551 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02339nmm a2200493zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617532</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559387</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5938-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559387</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1304484631</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ077188551</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitalisierung in der Grundschule</subfield><subfield code="b">Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht</subfield><subfield code="c">Michael Haider, Daniela Schmeinck</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (224 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Online Lehr- und Lernmitte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Podcasts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Distanzunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienkompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitalie Medien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erklärvideos</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GDSU</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">emotionale und soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmieren</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haider, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schmeinck, Daniela</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559387</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961606</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617532 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:37:00Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559387 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961606 |
oclc_num | 1304484631 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (224 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht Michael Haider, Daniela Schmeinck Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (224 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Am Beispiel des vielperspektivisch angelegten Fachs Sachunterricht zeigt das Buch Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen der Digitalisierung in der Grundschule. Es beschreibt die verschiedenen Aspekte von Digitalisierung in der Grundschule und bietet eine fundierte Grundlage für politische, pädagogische und didaktische Diskurse. Im Mittelpunkt des Buchs stehen neben grundlegenden theoretischen Überlegungen zu Digitaler Bildung im Sachunterricht auch ausgewählte Aspekte der individuellen Förderung mit und durch digitale Medien sowie konkrete Handlungsvorschläge und Umsetzungsmöglichkeiten für Digitalisierung im Sachunterricht. In diesem Sinne bietet das Buch Anregungen für Theorie, Forschung und Praxis Online Lehr- und Lernmitte Podcasts Distanzunterricht Medienpädagogik Digitalisierung Grundschule Medienkompetenz digitalie Medien digitale Kompetenz Erklärvideos GDSU emotionale und soziale Entwicklung Sachunterricht Lehrerbildung Programmieren Haider, Michael edt Schmeinck, Daniela edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559387 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht Online Lehr- und Lernmitte Podcasts Distanzunterricht Medienpädagogik Digitalisierung Grundschule Medienkompetenz digitalie Medien digitale Kompetenz Erklärvideos GDSU emotionale und soziale Entwicklung Sachunterricht Lehrerbildung Programmieren |
title | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
title_auth | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
title_exact_search | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
title_exact_search_txtP | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
title_full | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht Michael Haider, Daniela Schmeinck |
title_fullStr | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht Michael Haider, Daniela Schmeinck |
title_full_unstemmed | Digitalisierung in der Grundschule Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht Michael Haider, Daniela Schmeinck |
title_short | Digitalisierung in der Grundschule |
title_sort | digitalisierung in der grundschule grundlagen gelingensbedingungen und didaktische konzeptionen am beispiel des fachs sachunterricht |
title_sub | Grundlagen, Gelingensbedingungen und didaktische Konzeptionen am Beispiel des Fachs Sachunterricht |
topic | Online Lehr- und Lernmitte Podcasts Distanzunterricht Medienpädagogik Digitalisierung Grundschule Medienkompetenz digitalie Medien digitale Kompetenz Erklärvideos GDSU emotionale und soziale Entwicklung Sachunterricht Lehrerbildung Programmieren |
topic_facet | Online Lehr- und Lernmitte Podcasts Distanzunterricht Medienpädagogik Digitalisierung Grundschule Medienkompetenz digitalie Medien digitale Kompetenz Erklärvideos GDSU emotionale und soziale Entwicklung Sachunterricht Lehrerbildung Programmieren |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559387 |
work_keys_str_mv | AT haidermichael digitalisierungindergrundschulegrundlagengelingensbedingungenunddidaktischekonzeptionenambeispieldesfachssachunterricht AT schmeinckdaniela digitalisierungindergrundschulegrundlagengelingensbedingungenunddidaktischekonzeptionenambeispieldesfachssachunterricht |