Professionalisierung von Grundschullehrkräften: Kontext, Bedingungen und Herausforderungen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (320 Seiten) |
ISBN: | 9783781559493 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617500 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559493 |c Online |9 978-3-7815-5949-3 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559493 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1350781672 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ079140874 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Professionalisierung von Grundschullehrkräften |b Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |c Ingelore Mammes, Carolin Rotter |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (320 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen | ||
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Lehramt | |
650 | 4 | |a Grundschullehrkräfte | |
650 | 4 | |a Ausbildung | |
650 | 4 | |a Lehrer:innenbildung | |
650 | 4 | |a Professionsforschung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Sportunterricht | |
650 | 4 | |a Deutschstudium | |
650 | 4 | |a Mathematikunterricht | |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Grundschullehrer |0 (DE-588)4022351-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Mammes, Ingelore |4 edt | |
700 | 1 | |a Rotter, Carolin |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559493 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069573821562880 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Mammes, Ingelore Rotter, Carolin |
author2_role | edt edt |
author2_variant | i m im c r cr |
author_facet | Mammes, Ingelore Rotter, Carolin |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617500 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1350781672 (DE-599)BSZ079140874 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617500</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559493</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5949-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559493</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350781672</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ079140874</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Professionalisierung von Grundschullehrkräften</subfield><subfield code="b">Kontext, Bedingungen und Herausforderungen</subfield><subfield code="c">Ingelore Mammes, Carolin Rotter</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (320 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschullehrkräfte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ausbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer:innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sportunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Mathematikunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Grundschullehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4022351-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mammes, Ingelore</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rotter, Carolin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559493</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049617500 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559493 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961574 |
oclc_num | 1350781672 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (320 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen Ingelore Mammes, Carolin Rotter Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (320 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Einerseits sind die Erwartungen an Grundschullehrkräfte hoch. Andererseits wird immer wieder eine spezifische pädagogische Professionalität von Grundschullehrkräften bezweifelt. Tatsächlich existiert eine Zusammenstellung von Anforderungen und Kompetenzen, die speziell für Grundschullehrkräfte gelten, bislang nicht. >br> Während im professionstheoretischen Diskurs vorrangig Herausforderungen für und Anforderungen an die Professionalität von Lehrkräften der Sekundarstufe diskutiert und empirisch erschlossen zu werden scheinen, geraten im grundschulpädagogischen Diskurs methodisch- didaktische Fragen sowie strukturelle Rahmenbedingungen in den Blick, ohne dabei die Konsequenzen für das Handeln von Grundschullehrkräften zu fassen und professionstheoretisch zu rahmen. Ziel dieses Bandes ist es daher, die beiden Diskurse stärker miteinander zu verbinden und die Professionalisierung von Grundschullehrkräften aus unterschiedlichen Perspektiven in den Blick zu nehmen Lehramt Grundschullehrkräfte Ausbildung Lehrer:innenbildung Professionsforschung Professionalisierung Grundschule Sportunterricht Deutschstudium Mathematikunterricht Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 s Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s DE-604 Mammes, Ingelore edt Rotter, Carolin edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559493 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen Lehramt Grundschullehrkräfte Ausbildung Lehrer:innenbildung Professionsforschung Professionalisierung Grundschule Sportunterricht Deutschstudium Mathematikunterricht Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7693876-1 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4022351-6 (DE-588)4143413-4 |
title | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
title_auth | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
title_exact_search | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
title_exact_search_txtP | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
title_full | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen Ingelore Mammes, Carolin Rotter |
title_fullStr | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen Ingelore Mammes, Carolin Rotter |
title_full_unstemmed | Professionalisierung von Grundschullehrkräften Kontext, Bedingungen und Herausforderungen Ingelore Mammes, Carolin Rotter |
title_short | Professionalisierung von Grundschullehrkräften |
title_sort | professionalisierung von grundschullehrkraften kontext bedingungen und herausforderungen |
title_sub | Kontext, Bedingungen und Herausforderungen |
topic | Lehramt Grundschullehrkräfte Ausbildung Lehrer:innenbildung Professionsforschung Professionalisierung Grundschule Sportunterricht Deutschstudium Mathematikunterricht Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Grundschullehrer (DE-588)4022351-6 gnd |
topic_facet | Lehramt Grundschullehrkräfte Ausbildung Lehrer:innenbildung Professionsforschung Professionalisierung Grundschule Sportunterricht Deutschstudium Mathematikunterricht Inklusive Pädagogik Lehrerbildung Heterogenität Grundschullehrer Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559493 |
work_keys_str_mv | AT mammesingelore professionalisierungvongrundschullehrkraftenkontextbedingungenundherausforderungen AT rottercarolin professionalisierungvongrundschullehrkraftenkontextbedingungenundherausforderungen |