Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn: Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
ISBN: | 9783734413957 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617496 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783734413957 |c Online |9 978-3-7344-1395-7 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783734413957 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427316884 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ081331029 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn |b Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |c Heinrich Ammerer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (400 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten | ||
650 | 4 | |a Objektorientung | |
650 | 4 | |a Historische Sinnbildung | |
650 | 4 | |a Orientungskompetenz | |
650 | 4 | |a Narrativität | |
650 | 4 | |a Sinn | |
650 | 4 | |a Geschichtsdidaktik | |
650 | 4 | |a Sinnschöpfung | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstein | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Sinnbildung | |
650 | 4 | |a Subjektorientierung | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsunterricht |0 (DE-588)4020533-2 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Sinn |0 (DE-588)4133154-0 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069573518524416 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617496 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427316884 (DE-599)BSZ081331029 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617496</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413957</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1395-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427316884</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081331029</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn</subfield><subfield code="b">Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (400 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Objektorientung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historische Sinnbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Orientungskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinn</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinnschöpfung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinnbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020533-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Sinn</subfield><subfield code="0">(DE-588)4133154-0</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617496 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:11Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734413957 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961570 |
oclc_num | 1427316884 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (400 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2022 1 Online-Ressource (400 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sinn führt uns durch das Leben. Aber wie entsteht dieser Sinn und wie bietet er uns Orientierung in der Welt? Welchen Einfluss nimmt er dabei auf unsere historischen Vorstellungen? Und welche Rolle spielt er für das Historische Lernen? Diesen Fragen geht dieser Band nach. Er betont dabei die Rolle der unbewussten, intuitiven, motivationalen, ästhetischen, emotionalen und imaginativen Momente stärker, als dies in den klassischen Konzeptionen zur "historischen Sinnbildung" der Fall ist. Es wird unterschieden zwischen einer an Fakten und einer an Handlungen orientierten Art, die Welt zu verstehen. Dies hat Folge für die Deutung historischen Erzählungen und bietet Möglichkeiten, historisches Lernen für SchülerInnen sinnerfüllter zu gestalten Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf Sinn (DE-588)4133154-0 gnd rswk-swf Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 s Sinn (DE-588)4133154-0 s DE-604 Ammerer, Heinrich Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4020526-5 (DE-588)4133154-0 (DE-588)4020533-2 |
title | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_auth | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_exact_search | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
title_full | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts Heinrich Ammerer |
title_short | Geschichtsunterricht vor der Frage nach dem Sinn |
title_sort | geschichtsunterricht vor der frage nach dem sinn geschichts unter bewusstsein und die optionen eines sinnzentrierten unterrichts |
title_sub | Geschichts(unter)bewusstsein und die Optionen eines sinnzentrierten Unterrichts |
topic | Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd Sinn (DE-588)4133154-0 gnd Geschichtsunterricht (DE-588)4020533-2 gnd |
topic_facet | Objektorientung Historische Sinnbildung Orientungskompetenz Narrativität Sinn Geschichtsdidaktik Sinnschöpfung Geschichtsbewusstein Geschichtsunterricht Sinnbildung Subjektorientierung Geschichtsbewusstsein |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413957 |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich geschichtsunterrichtvorderfragenachdemsinngeschichtsunterbewusstseinunddieoptioneneinessinnzentriertenunterrichts |