Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik: Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
ISBN: | 9783734413971 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617495 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783734413971 |c Online |9 978-3-7344-1397-1 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783734413971 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427329669 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ081331037 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 | ||
245 | 1 | 0 | |a Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |b Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |c Heinrich Ammerer |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (296 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs | ||
650 | 4 | |a Konzeptuelles Lernen | |
650 | 4 | |a Entwicklungslogik | |
650 | 4 | |a Conceptual Change | |
650 | 4 | |a Konzepte | |
650 | 4 | |a Interviewstudie | |
650 | 4 | |a Wissenschaftsorientierung | |
650 | 4 | |a Geschichtsbewusstsein | |
650 | 4 | |a Empirie | |
650 | 4 | |a Historisches Lernen | |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Geschichtsdenken |0 (DE-588)4071770-7 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschichtsbewusstsein |0 (DE-588)4020526-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Ammerer, Heinrich |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961569 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1823162066027937792 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617495 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427329669 (DE-599)BSZ081331037 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617495</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783734413971</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7344-1397-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427329669</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081331037</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik</subfield><subfield code="b">Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte</subfield><subfield code="c">Heinrich Ammerer</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (296 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzeptuelles Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Entwicklungslogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Conceptual Change</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konzepte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Interviewstudie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftsorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Historisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Geschichtsdenken</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071770-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschichtsbewusstsein</subfield><subfield code="0">(DE-588)4020526-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ammerer, Heinrich</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961569</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049617495 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2025-02-04T21:00:36Z |
institution | BVB |
isbn | 9783734413971 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961569 |
oclc_num | 1427329669 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 |
physical | 1 Online-Ressource (296 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2022 1 Online-Ressource (296 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Konzeptuelles Lernen ist ein vielversprechender Weg, junge Menschen zu wissenschaftsnahem historischem Denken zu führen. Es macht die Lernenden mit den Prinzipien des Faches vertraut und steigert ihre Fähigkeit, historische Sinnzusammenhänge in ihrer ganzen Komplexität zu erfassen. Dieser Band sucht nach Entwicklungslogiken die dem zugrunde liegen. In einer Interviewstudie werden einhundert ForschungspartnerInnen vom Kindergarten- bis zum Erwachsenalter zu ihren historischen Vorstellungen, Interessen und weiteren flankierenden Aspekten von Geschichtsbewusstsein befragt. Er schlägt ein theoretisches Untersuchungsmodell vor, das Konzepte unterschiedlicher Ordnungen gleichermaßen berücksichtigt, und bietet Übersichten zum fachlichen Conceptual-Change-Diskurs Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd rswk-swf Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 s Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 s DE-604 Ammerer, Heinrich Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4071770-7 (DE-588)4020526-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_auth | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_exact_search_txtP | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
title_full | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_fullStr | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_full_unstemmed | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte Heinrich Ammerer |
title_short | Konzepte historischen Denkens und ihre Entwicklungslogik |
title_sort | konzepte historischen denkens und ihre entwicklungslogik eine studie zur genese historischer verstandnishorizonte |
title_sub | Eine Studie zur Genese historischer Verständnishorizonte |
topic | Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken (DE-588)4071770-7 gnd Geschichtsbewusstsein (DE-588)4020526-5 gnd |
topic_facet | Konzeptuelles Lernen Entwicklungslogik Conceptual Change Konzepte Interviewstudie Wissenschaftsorientierung Geschichtsbewusstsein Empirie Historisches Lernen Geschichtsdenken Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783734413971 |
work_keys_str_mv | AT ammererheinrich konzeptehistorischendenkensundihreentwicklungslogikeinestudiezurgenesehistorischerverstandnishorizonte |