Ethik in pädagogischen Beziehungen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2022
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
ISBN: | 9783781559608 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617475 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783781559608 |c Online |9 978-3-7815-5960-8 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781559608 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1344252726 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ081694563 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Ethik in pädagogischen Beziehungen |c Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (239 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein | ||
650 | 4 | |a Beziehungsdidaktik | |
650 | 4 | |a psychoanalytische Pädagogik | |
650 | 4 | |a Ethische Bildung | |
650 | 4 | |a Differenz | |
650 | 4 | |a Pandemie | |
650 | 4 | |a der Westen | |
650 | 4 | |a Demokratiepädagogik | |
650 | 4 | |a Kinderrechte | |
650 | 4 | |a Bildungsverständnis | |
650 | 4 | |a Moral | |
650 | 4 | |a Pädagogikethik | |
650 | 4 | |a Medienethik | |
650 | 4 | |a Digitale Kompetenz | |
650 | 4 | |a Kind als Subjekt | |
650 | 4 | |a Pädagogische Beziehung | |
650 | 4 | |a Bildungsverständnis | |
650 | 4 | |a Verschiedenheit | |
650 | 4 | |a Berufsethik | |
650 | 4 | |a Islam | |
650 | 4 | |a Lernen | |
650 | 4 | |a Kompetenzorientierung | |
650 | 4 | |a Pädagogische Beziehungsgestaltung | |
700 | 1 | |a Berndt, Constanze |4 edt | |
700 | 1 | |a Häcker, Thomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Walm, Maik |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559608 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961549 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508846956544 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Berndt, Constanze Häcker, Thomas Walm, Maik |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | c b cb t h th m w mw |
author_facet | Berndt, Constanze Häcker, Thomas Walm, Maik |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617475 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1344252726 (DE-599)BSZ081694563 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02430nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617475</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781559608</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-5960-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781559608</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1344252726</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081694563</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ethik in pädagogischen Beziehungen</subfield><subfield code="c">Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (239 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beziehungsdidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">psychoanalytische Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ethische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pandemie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">der Westen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Demokratiepädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kinderrechte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Moral</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogikethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitale Kompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kind als Subjekt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Beziehung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verschiedenheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufsethik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islam</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Pädagogische Beziehungsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Berndt, Constanze</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Häcker, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Walm, Maik</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559608</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961549</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617475 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781559608 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961549 |
oclc_num | 1344252726 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (239 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Ethik in pädagogischen Beziehungen Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2022 1 Online-Ressource (239 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Frage einer Ethik in pädagogischen Beziehungen, d.h., was als richtig oder falsch, angemessen oder unangemessen, geboten oder zu unterlassen zu bewerten ist, stellt sich zu jeder Zeit immer wieder neu. Das zeigt sich aktuell eindrücklich an den Ambivalenzen der Regulation von Nähe und Distanz sowie des intersubjektiven Anerkennungsgeschehens, die in der Folge der zahlreichen aufgedeckten Fälle gewaltsam aufgezwungener Nähe und anderer Formen von Gewalt in erschreckender Weise sichtbar geworden sind. Die Autor:innen beleuchten Fragen einer Ethik in pädagogischen Beziehungen aus unterschiedlichen Disziplinen und laden zum Nach- und Weiterdenken ein Beziehungsdidaktik psychoanalytische Pädagogik Ethische Bildung Differenz Pandemie der Westen Demokratiepädagogik Kinderrechte Bildungsverständnis Moral Pädagogikethik Medienethik Digitale Kompetenz Kind als Subjekt Pädagogische Beziehung Verschiedenheit Berufsethik Islam Lernen Kompetenzorientierung Pädagogische Beziehungsgestaltung Berndt, Constanze edt Häcker, Thomas edt Walm, Maik edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559608 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Ethik in pädagogischen Beziehungen Beziehungsdidaktik psychoanalytische Pädagogik Ethische Bildung Differenz Pandemie der Westen Demokratiepädagogik Kinderrechte Bildungsverständnis Moral Pädagogikethik Medienethik Digitale Kompetenz Kind als Subjekt Pädagogische Beziehung Verschiedenheit Berufsethik Islam Lernen Kompetenzorientierung Pädagogische Beziehungsgestaltung |
title | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
title_auth | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
title_exact_search | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
title_exact_search_txtP | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
title_full | Ethik in pädagogischen Beziehungen Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_fullStr | Ethik in pädagogischen Beziehungen Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_full_unstemmed | Ethik in pädagogischen Beziehungen Constanze Berndt, Thomas Häcker, Maik Walm |
title_short | Ethik in pädagogischen Beziehungen |
title_sort | ethik in padagogischen beziehungen |
topic | Beziehungsdidaktik psychoanalytische Pädagogik Ethische Bildung Differenz Pandemie der Westen Demokratiepädagogik Kinderrechte Bildungsverständnis Moral Pädagogikethik Medienethik Digitale Kompetenz Kind als Subjekt Pädagogische Beziehung Verschiedenheit Berufsethik Islam Lernen Kompetenzorientierung Pädagogische Beziehungsgestaltung |
topic_facet | Beziehungsdidaktik psychoanalytische Pädagogik Ethische Bildung Differenz Pandemie der Westen Demokratiepädagogik Kinderrechte Bildungsverständnis Moral Pädagogikethik Medienethik Digitale Kompetenz Kind als Subjekt Pädagogische Beziehung Verschiedenheit Berufsethik Islam Lernen Kompetenzorientierung Pädagogische Beziehungsgestaltung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781559608 |
work_keys_str_mv | AT berndtconstanze ethikinpadagogischenbeziehungen AT hackerthomas ethikinpadagogischenbeziehungen AT walmmaik ethikinpadagogischenbeziehungen |