Jungen in Bildungskontexten: Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (324 Seiten) |
ISBN: | 9783847416821 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617472 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847416821 |c Online |9 978-3-8474-1682-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847416821 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1350780016 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ081695039 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Jungen in Bildungskontexten |b Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |c Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (324 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung | ||
500 | |a Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies | ||
650 | 4 | |a masculinity | |
650 | 4 | |a Männlichkeit | |
650 | 4 | |a gender | |
650 | 4 | |a Geschlecht | |
650 | 4 | |a intersectionality | |
650 | 4 | |a Intersektionalität | |
650 | 4 | |a Bildungsinstitutionen | |
650 | 4 | |a educational institutions | |
650 | 4 | |a subjectification | |
650 | 4 | |a Subjektivierung | |
650 | 4 | |a inequality | |
650 | 4 | |a Ungleichheit | |
650 | 4 | |a early education | |
650 | 4 | |a Frühpädagogik | |
650 | 4 | |a care | |
650 | 4 | |a Care | |
650 | 4 | |a Jugend | |
650 | 4 | |a youth | |
650 | 4 | |a gender reflective pedagogy | |
650 | 4 | |a geschlechterreflektierte Pädagogik | |
650 | 0 | 7 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Schulpädagogik |0 (DE-588)4077208-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Berufsbildung |0 (DE-588)4069342-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Junge |0 (DE-588)4029002-5 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschlechtsunterschied |0 (DE-588)4071781-1 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Pädagogik |0 (DE-588)4044302-4 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Budde, Jürgen |4 edt | |
700 | 1 | |a Rieske, Thomas |4 edt | |
700 | 1 | |a Cremers, Michael |4 wst | |
700 | 1 | |a Krabel, Jens |4 wst | |
700 | 1 | |a Dietrich, Anette |4 wst | |
700 | 1 | |a Greif, Philippe |4 wst | |
700 | 1 | |a Stützel, Kevin |4 wst | |
700 | 1 | |a Scholz, Sylka |4 wst | |
700 | 1 | |a Höyng, Stephan |4 wst | |
700 | 1 | |a Schuck, Hartwig |4 wst | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961546 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1817953086368382976 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Budde, Jürgen Rieske, Thomas |
author2_role | edt edt |
author2_variant | j b jb t r tr |
author_facet | Budde, Jürgen Rieske, Thomas |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617472 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1350780016 (DE-599)BSZ081695039 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617472</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416821</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1682-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350780016</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081695039</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Jungen in Bildungskontexten</subfield><subfield code="b">Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend</subfield><subfield code="c">Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (324 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">masculinity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Männlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlecht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">intersectionality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Intersektionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsinstitutionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational institutions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjectification</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inequality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">early education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Frühpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Care</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jugend</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">youth</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">gender reflective pedagogy</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">geschlechterreflektierte Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4077208-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Berufsbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4069342-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Junge</subfield><subfield code="0">(DE-588)4029002-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschlechtsunterschied</subfield><subfield code="0">(DE-588)4071781-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4044302-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Budde, Jürgen</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rieske, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Cremers, Michael</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Krabel, Jens</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietrich, Anette</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Greif, Philippe</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stützel, Kevin</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scholz, Sylka</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Höyng, Stephan</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schuck, Hartwig</subfield><subfield code="4">wst</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961546</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049617472 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-12-09T09:06:06Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416821 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961546 |
oclc_num | 1350780016 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (324 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (324 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Diskurse über Jungen und Bildung sind im akademischen Feld nach intensiven Debatten in den 2000ern und frühen 2010ern seltener geworden. Zwar gibt es ein anhaltend aktives Feld der pädagogischen Praxis, die Jungen und deren Lebenslagen geschlechterreflektiert adressiert. Doch die Anzahl an empirischen Studien zu Jungen und Bildung ist überschaubar. Dabei gibt es durchaus eine Vielzahl aktueller erziehungswissenschaftlicher Fragen im Kontext der Transformation von Geschlechterverhältnissen und ökonomischem und kulturellem Wandel. Der Band stellt empirische Studien vor, die sich diesen Fragen in Bezug auf Früh- und Schulpädagogik, berufliche Bildung, offene Jugendarbeit sowie Berufsbildungsbiographien widmen. Zudem enthält er theoretische Reflexionen zu Männlichkeitsforschung und zum Verhältnis von Jungen und Bildung Reflections on boys and education have become rare in the academic field after intense debates in the 2000s and early 2010s. Even though there is a persistently active field of pedagogical practice that addresses boys and their life situations in a gender-reflective way, results of empirical research and theoretical reflections are published only sporadically. There is a need for updating the knowledge about boys and education. Primarily, this knowledge captures the workings of ideas and norms of masculinity that are oriented toward dominance. This volume sheds light on the practical parallelism of different conceptions of masculinity in educational practice, thus contributing to a differentiation of theoretical perspectives. Based on empirical studies, the contributions address the topic in relation to early childhood and school pedagogy, vocational education, open youth work, and vocational training biographies masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd rswk-swf Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd rswk-swf Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd rswk-swf Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd rswk-swf Junge (DE-588)4029002-5 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Junge (DE-588)4029002-5 s Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 s Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 s Berufsbildung (DE-588)4069342-9 s DE-604 Pädagogik (DE-588)4044302-4 s Budde, Jürgen edt Rieske, Thomas edt Cremers, Michael wst Krabel, Jens wst Dietrich, Anette wst Greif, Philippe wst Stützel, Kevin wst Scholz, Sylka wst Höyng, Stephan wst Schuck, Hartwig wst https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4069342-9 (DE-588)4071781-1 (DE-588)4044302-4 (DE-588)4077208-1 (DE-588)4029002-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_auth | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_exact_search | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_exact_search_txtP | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
title_full | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen |
title_fullStr | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen |
title_full_unstemmed | Jungen in Bildungskontexten Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend Jürgen Budde, Thomas Rieske, Michael Cremers, Jens Krabel, Anette Dietrich, Philippe Greif, Kevin Stützel, Sylka Scholz, Stephan Höyng, Hartwig Schuck, Barbara Scholand, Marc Thielen |
title_short | Jungen in Bildungskontexten |
title_sort | jungen in bildungskontexten mannlichkeit geschlecht und padagogik in kindheit und jugend |
title_sub | Männlichkeit, Geschlecht und Pädagogik in Kindheit und Jugend |
topic | masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung (DE-588)4069342-9 gnd Geschlechtsunterschied (DE-588)4071781-1 gnd Pädagogik (DE-588)4044302-4 gnd Schulpädagogik (DE-588)4077208-1 gnd Junge (DE-588)4029002-5 gnd |
topic_facet | masculinity Männlichkeit gender Geschlecht intersectionality Intersektionalität Bildungsinstitutionen educational institutions subjectification Subjektivierung inequality Ungleichheit early education Frühpädagogik care Care Jugend youth gender reflective pedagogy geschlechterreflektierte Pädagogik Berufsbildung Geschlechtsunterschied Pädagogik Schulpädagogik Junge Aufsatzsammlung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416821 |
work_keys_str_mv | AT buddejurgen jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT rieskethomas jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT cremersmichael jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT krabeljens jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT dietrichanette jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT greifphilippe jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT stutzelkevin jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT scholzsylka jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT hoyngstephan jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend AT schuckhartwig jungeninbildungskontextenmannlichkeitgeschlechtundpadagogikinkindheitundjugend |