Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche: Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur "Einübung pädagogischen Verstehens" gaben, sondern auch - zusammen mit anderen Fachvertretenden - Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (364 Seiten) |
ISBN: | 9783847417019 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617471 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417019 |c Online |9 978-3-8474-1701-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847417019 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1350775186 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ081695047 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche |b Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |c Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (364 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur "Einübung pädagogischen Verstehens" gaben, sondern auch - zusammen mit anderen Fachvertretenden - Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung | ||
500 | |a The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research | ||
650 | 4 | |a institutionalisation | |
650 | 4 | |a Institutionalisierung | |
650 | 4 | |a Theorieentwicklung | |
650 | 4 | |a theory development | |
650 | 4 | |a research topics | |
650 | 4 | |a Themen | |
650 | 4 | |a Forschungsmethoden | |
650 | 4 | |a research methods | |
650 | 4 | |a biographical research | |
650 | 4 | |a Biographieforschung | |
650 | 4 | |a Bildungsforschung | |
650 | 4 | |a educational research | |
650 | 4 | |a qualitative Methoden | |
650 | 4 | |a qualitative methods | |
650 | 4 | |a educational science | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 0 | 7 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2018 |z Koblenz |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Biografieforschung |0 (DE-588)4132300-2 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Bildungsforschung |0 (DE-588)4122926-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Fuchs, Thorsten |4 edt | |
700 | 1 | |a Demmer, Christine |4 edt | |
700 | 1 | |a Wiezorek, Christine |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417019 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069575800225792 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fuchs, Thorsten Demmer, Christine Wiezorek, Christine |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | t f tf c d cd c w cw |
author_facet | Fuchs, Thorsten Demmer, Christine Wiezorek, Christine |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617471 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1350775186 (DE-599)BSZ081695047 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617471</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417019</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1701-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847417019</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1350775186</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ081695047</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche</subfield><subfield code="b">Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung</subfield><subfield code="c">Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (364 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur "Einübung pädagogischen Verstehens" gaben, sondern auch - zusammen mit anderen Fachvertretenden - Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">institutionalisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Institutionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorieentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theory development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">research topics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Themen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Forschungsmethoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">research methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">biographical research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative Methoden</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">qualitative methods</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2018</subfield><subfield code="z">Koblenz</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Biografieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4132300-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4122926-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fuchs, Thorsten</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Demmer, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wiezorek, Christine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417019</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Koblenz gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2018 Koblenz |
id | DE-604.BV049617471 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:13Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417019 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961545 |
oclc_num | 1350775186 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (364 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (364 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die Institutionalisierung qualitativer Bildungs- und Biographieforschung in der Erziehungswissenschaft reicht bis in das Jahr 1978 zurück. Es waren Dieter Baacke und Theodor Schulze, die mit ihrer Thematisierung der wissenschaftlichen Erschließung autobiographischer und literarischer Quellen für pädagogische Erkenntnisabsichten seinerzeit nicht nur die Grundlinien einer biographisch orientierten, narrativen Pädagogik formulierten und programmatische Hinweise zur "Einübung pädagogischen Verstehens" gaben, sondern auch - zusammen mit anderen Fachvertretenden - Zugängen und Methoden der qualitativen Forschung insgesamt Raum und Gehör verschafften. Rund vierzig Jahre später blickt der Band genauer auf die Wegmarken in theoretischer, methodologischer und methodischer Perspektive. Welche Errungenschaften sind seitdem zu verbuchen? Welche der einst formulierten Anliegen sind uneingelöst geblieben? Welche Herausforderungen, Bruchstellen und Wendepunkte lassen sich ausmachen? Die Beiträge beleuchten damit Auf-, Um- und Abbrüche biographischer Pädagogik sowie qualitativer Bildungs- und Biographieforschung The beginnings of the institutionalisation of qualitative educational and biographical research go back to 1978 and to representatives such as Dieter Baacke and Theodor Schulze, with whom qualitative research approaches found their way into educational science. Some forty years later, this volume takes a closer look at the paths of development from a theoretical and methodological perspective. What are the achievements? Which of the once formulated concerns have remained unfulfilled? What challenges, breaking points and turning points can be identified? The articles illuminate the ups, downs and upheavals of biographical pedagogy and qualitative-empirical research institutionalisation Institutionalisierung Theorieentwicklung theory development research topics Themen Forschungsmethoden research methods biographical research Biographieforschung Bildungsforschung educational research qualitative Methoden qualitative methods educational science Erziehungswissenschaft Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd rswk-swf Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd rswk-swf (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2018 Koblenz gnd-content Biografieforschung (DE-588)4132300-2 s Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 s DE-604 Fuchs, Thorsten edt Demmer, Christine edt Wiezorek, Christine edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417019 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung institutionalisation Institutionalisierung Theorieentwicklung theory development research topics Themen Forschungsmethoden research methods biographical research Biographieforschung Bildungsforschung educational research qualitative Methoden qualitative methods educational science Erziehungswissenschaft Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4122926-5 (DE-588)4132300-2 (DE-588)4143413-4 (DE-588)1071861417 |
title | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_auth | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_exact_search | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_exact_search_txtP | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
title_full | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek |
title_fullStr | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek |
title_full_unstemmed | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung Thorsten Fuchs, Christine Demmer, Christine Wiezorek |
title_short | Aufbrüche, Umbrüche, Abbrüche |
title_sort | aufbruche umbruche abbruche wegmarken qualitativer bildungs und biographieforschung |
title_sub | Wegmarken qualitativer Bildungs- und Biographieforschung |
topic | institutionalisation Institutionalisierung Theorieentwicklung theory development research topics Themen Forschungsmethoden research methods biographical research Biographieforschung Bildungsforschung educational research qualitative Methoden qualitative methods educational science Erziehungswissenschaft Bildungsforschung (DE-588)4122926-5 gnd Biografieforschung (DE-588)4132300-2 gnd |
topic_facet | institutionalisation Institutionalisierung Theorieentwicklung theory development research topics Themen Forschungsmethoden research methods biographical research Biographieforschung Bildungsforschung educational research qualitative Methoden qualitative methods educational science Erziehungswissenschaft Biografieforschung Aufsatzsammlung Konferenzschrift 2018 Koblenz |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417019 |
work_keys_str_mv | AT fuchsthorsten aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung AT demmerchristine aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung AT wiezorekchristine aufbrucheumbrucheabbruchewegmarkenqualitativerbildungsundbiographieforschung |