Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen: Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | kostenfrei |
Beschreibung: | Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
ISBN: | 9783847417651 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617463 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417651 |c Online |9 978-3-8474-1765-1 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847417651 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427320493 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ082017190 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |b Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |c Anna Carnap |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (261 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires | ||
500 | |a How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action | ||
650 | 4 | |a Ungleichheit | |
650 | 4 | |a Geschlechtlichkeit | |
650 | 4 | |a Differenz | |
650 | 4 | |a pädagogische Professionalität | |
650 | 4 | |a Schule | |
650 | 4 | |a Imaginäre | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a Subjektivation | |
650 | 4 | |a Rekonstruktion | |
650 | 4 | |a Fotogruppendiskussion | |
650 | 0 | 7 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrer |0 (DE-588)4035088-5 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Interpersonale Wahrnehmung |0 (DE-588)4072903-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Geschlechtsidentität |0 (DE-588)4181116-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Diskurs |0 (DE-588)4012475-7 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Carnap, Anna |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805069576269987840 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617463 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427320493 (DE-599)BSZ082017190 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nmm a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617463</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417651</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1765-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427320493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ082017190</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren</subfield><subfield code="c">Anna Carnap</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (261 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschlechtlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Differenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">pädagogische Professionalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Imaginäre</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Subjektivation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rekonstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fotogruppendiskussion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrer</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035088-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Interpersonale Wahrnehmung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072903-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Geschlechtsidentität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4181116-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Diskurs</subfield><subfield code="0">(DE-588)4012475-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Carnap, Anna</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049617463 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-20T04:08:14Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417651 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961537 |
oclc_num | 1427320493 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (261 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (261 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wie wird Geschlechtlichkeit durch Lehrer*innen wahrgenommen, vermittelt und geprägt? Das Buch widmet sich dem Umgang mit Geschlechtlichkeit im Handlungsfeld Schule aus einer machtkritischen Perspektive. Zu diesem Zweck wird das Konzept der Genderfiktion theoretisch entwickelt und anhand von Fotogruppendiskussionen mit Lehrer*innen rekonstruktiv-empirisch erprobt. Am Ende steht das Plädoyer für die Pluralisierung von Genderfiktionen in der Lehrer*innenbildung zur Erweiterung des professionell-pädagogischen Handlungsrepertoires How is gender perceived, communicated and shaped by teachers? The study is dedicated to dealing with gender in the field of school from a power-critical perspective. For this purpose, the concept of gender fiction is developed theoretically and tested reconstructively-empirically on the basis of photo group discussions with teachers. At the end, the plea is made for the pluralisation of gender fictions in teacher education to expand the professional-pedagogical repertoire of action Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd rswk-swf Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd rswk-swf Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd rswk-swf Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd rswk-swf (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrer (DE-588)4035088-5 s Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 s Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 s Diskurs (DE-588)4012475-7 s DE-604 Carnap, Anna Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4181116-1 (DE-588)4072903-5 (DE-588)4012475-7 (DE-588)4035088-5 (DE-588)4113937-9 |
title | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_auth | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_exact_search | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_exact_search_txtP | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
title_full | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_fullStr | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_full_unstemmed | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren Anna Carnap |
title_short | Geschlechtlichkeit und pädagogisches Handlungswissen |
title_sort | geschlechtlichkeit und padagogisches handlungswissen eine rekonstruktive studie zum schulischen raum des sicht und sagbaren |
title_sub | Eine rekonstruktive Studie zum schulischen Raum des Sicht- und Sagbaren |
topic | Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität (DE-588)4181116-1 gnd Interpersonale Wahrnehmung (DE-588)4072903-5 gnd Diskurs (DE-588)4012475-7 gnd Lehrer (DE-588)4035088-5 gnd |
topic_facet | Ungleichheit Geschlechtlichkeit Differenz pädagogische Professionalität Schule Imaginäre Dokumentarische Methode Subjektivation Rekonstruktion Fotogruppendiskussion Geschlechtsidentität Interpersonale Wahrnehmung Diskurs Lehrer Hochschulschrift |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417651 |
work_keys_str_mv | AT carnapanna geschlechtlichkeitundpadagogischeshandlungswisseneinerekonstruktivestudiezumschulischenraumdessichtundsagbaren |