Problematisierung statt Optimierung?: Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (91 Seiten) |
ISBN: | 9783847416302 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617431 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847416302 |c Online |9 978-3-8474-1630-2 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847416302 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1351548289 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ084084901 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Problematisierung statt Optimierung? |b Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |c Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (91 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung | ||
500 | |a The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling | ||
650 | 4 | |a adult education | |
650 | 4 | |a Erwachsenenbildung | |
650 | 4 | |a continuing education | |
650 | 4 | |a Weiterbildung | |
650 | 4 | |a educational science | |
650 | 4 | |a Erziehungswissenschaft | |
650 | 4 | |a Kritik | |
650 | 4 | |a problematisation | |
650 | 4 | |a Migrationsforschung | |
650 | 4 | |a optimisation | |
650 | 4 | |a criticism | |
650 | 4 | |a Hochschulweiterbildung | |
650 | 4 | |a migration research | |
650 | 4 | |a Wissenschaftskommunikation | |
650 | 4 | |a continuing higher education | |
650 | 4 | |a Weiterbildungsberatung | |
650 | 4 | |a science communication | |
650 | 4 | |a continuing education counselling | |
700 | 1 | |a Ebner von Eschenbach, Malte |4 edt | |
700 | 1 | |a Kondratjuk, Maria |4 edt | |
700 | 1 | |a Stimm, Maria |4 edt | |
700 | 1 | |a Trumann, Jana |4 edt | |
700 | 1 | |a Wagner, Farina |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508715884544 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Ebner von Eschenbach, Malte Kondratjuk, Maria Stimm, Maria Trumann, Jana Wagner, Farina |
author2_role | edt edt edt edt edt |
author2_variant | v e m e vem veme m k mk m s ms j t jt f w fw |
author_facet | Ebner von Eschenbach, Malte Kondratjuk, Maria Stimm, Maria Trumann, Jana Wagner, Farina |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617431 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1351548289 (DE-599)BSZ084084901 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03183nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617431</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847416302</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1630-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847416302</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1351548289</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ084084901</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Problematisierung statt Optimierung?</subfield><subfield code="b">Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="c">Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (91 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">adult education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational science</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kritik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">problematisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Migrationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">optimisation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">criticism</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulweiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">migration research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissenschaftskommunikation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">science communication</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">continuing education counselling</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ebner von Eschenbach, Malte</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kondratjuk, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Stimm, Maria</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Trumann, Jana</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wagner, Farina</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617431 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847416302 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961505 |
oclc_num | 1351548289 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (91 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (91 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Das erste Sonderheft der Zeitschrift Debatte versammelt Beiträge und Repliken zur Erwachsenenbildung, die einen Perspektivwechsel zur Diskussion stellen: Während Optimierung häufig als Lösung für erziehungswissenschaftliche Problemstellungen eingesetzt wird, lenkt das Sonderheft den Fokus auf Problematisierung. Denn Optimierung setzt implizit ein bereits definiertes Ziel voraus, während die Problematisierung eine Offenheit gegenüber ihrem Gegenstand erlaubt. Die damit verbundenen Implikationen werden entlang folgender empirischer Felder entfaltet: Migrationsforschung, Hochschulweiterbildung, Wissenschaftskommunikation und Weiterbildungsberatung The first special issue of the journal "Debatte" brings together contributions and replicas on adult education that put a change of perspective up for discussion: While optimisation is often used as a solution to problems in educational science, the special issue focuses on problematisation. For optimisation implicitly presupposes an already defined goal, whereas problematisation allows an openness to its object. The adjunctive implications unfold along the following empirical fields: migration research, higher education, science communication and continuing education counselling adult education Erwachsenenbildung continuing education Weiterbildung educational science Erziehungswissenschaft Kritik problematisation Migrationsforschung optimisation criticism Hochschulweiterbildung migration research Wissenschaftskommunikation continuing higher education Weiterbildungsberatung science communication continuing education counselling Ebner von Eschenbach, Malte edt Kondratjuk, Maria edt Stimm, Maria edt Trumann, Jana edt Wagner, Farina edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung adult education Erwachsenenbildung continuing education Weiterbildung educational science Erziehungswissenschaft Kritik problematisation Migrationsforschung optimisation criticism Hochschulweiterbildung migration research Wissenschaftskommunikation continuing higher education Weiterbildungsberatung science communication continuing education counselling |
title | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |
title_auth | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |
title_exact_search_txtP | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |
title_full | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner |
title_fullStr | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner |
title_full_unstemmed | Problematisierung statt Optimierung? Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung Malte Ebner von Eschenbach, Maria Kondratjuk, Maria Stimm, Jana Trumann, Farina Wagner |
title_short | Problematisierung statt Optimierung? |
title_sort | problematisierung statt optimierung verhandlungen einer klarungsbedurftigen beziehung in der erwachsenenbildung |
title_sub | Verhandlungen einer klärungsbedürftigen Beziehung in der Erwachsenenbildung |
topic | adult education Erwachsenenbildung continuing education Weiterbildung educational science Erziehungswissenschaft Kritik problematisation Migrationsforschung optimisation criticism Hochschulweiterbildung migration research Wissenschaftskommunikation continuing higher education Weiterbildungsberatung science communication continuing education counselling |
topic_facet | adult education Erwachsenenbildung continuing education Weiterbildung educational science Erziehungswissenschaft Kritik problematisation Migrationsforschung optimisation criticism Hochschulweiterbildung migration research Wissenschaftskommunikation continuing higher education Weiterbildungsberatung science communication continuing education counselling |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847416302 |
work_keys_str_mv | AT ebnervoneschenbachmalte problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung AT kondratjukmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung AT stimmmaria problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung AT trumannjana problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung AT wagnerfarina problematisierungstattoptimierungverhandlungeneinerklarungsbedurftigenbeziehungindererwachsenenbildung |