Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis: Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2022
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf University graduates face a multitude of challenges after graduation - including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (161 Seiten) |
ISBN: | 9783847418429 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617428 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2022 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783847418429 |c Online |9 978-3-8474-1842-9 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847418429 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1385291281 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ084084952 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-B1533 |a DE-861 | ||
245 | 1 | 0 | |a Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis |b Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |c Corinne Ruesch Schweizer |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2022 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (161 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf | ||
500 | |a University graduates face a multitude of challenges after graduation - including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence | ||
650 | 4 | |a Nachhaltigkeitskompetenz | |
650 | 4 | |a sustainability competence | |
650 | 4 | |a higher education | |
650 | 4 | |a Hochschulbildung | |
650 | 4 | |a competences | |
650 | 4 | |a Universität | |
650 | 4 | |a education for sustainable development | |
650 | 4 | |a Kompetenzen | |
650 | 4 | |a Bildung für Nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a sustainability | |
650 | 4 | |a curriculum | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeit | |
650 | 4 | |a Curriculum | |
650 | 4 | |a transformative learning | |
650 | 4 | |a change agents | |
650 | 4 | |a Transformatives Lernen | |
650 | 4 | |a Change Agents | |
650 | 4 | |a sustainability management | |
650 | 4 | |a Nachhaltigkeitsmanagement | |
650 | 4 | |a professional requirements | |
650 | 4 | |a berufliche Anforderungen | |
650 | 4 | |a subjective theories | |
650 | 4 | |a subjektive Theorien | |
650 | 4 | |a university | |
650 | 4 | |a Hochschulabgänger | |
650 | 4 | |a university graduates | |
650 | 4 | |a Hochschulabgänger*innen | |
650 | 4 | |a university graduates | |
650 | 4 | |a Hochschulabsolventen | |
650 | 4 | |a university graduates | |
650 | 4 | |a Hochschulabsolvent*innen | |
700 | 1 | |a Ruesch Schweizer, Corinne |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418429 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961502 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1827088120149966848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617428 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1385291281 (DE-599)BSZ084084952 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617428</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2022 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847418429</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1842-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847418429</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385291281</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ084084952</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-861</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis</subfield><subfield code="b">Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen</subfield><subfield code="c">Corinne Ruesch Schweizer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2022</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (161 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">University graduates face a multitude of challenges after graduation - including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeitskompetenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sustainability competence</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">higher education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">competences</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Universität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">education for sustainable development</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kompetenzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung für Nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sustainability</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">curriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Curriculum</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">transformative learning</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">change agents</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformatives Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Change Agents</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">sustainability management</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltigkeitsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">professional requirements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufliche Anforderungen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjective theories</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">subjektive Theorien</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulabgänger</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university graduates</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulabgänger*innen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university graduates</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulabsolventen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">university graduates</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulabsolvent*innen</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Ruesch Schweizer, Corinne</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418429</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961502</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617428 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2025-03-20T05:03:33Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847418429 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961502 |
oclc_num | 1385291281 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-B1533 DE-861 |
physical | 1 Online-Ressource (161 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2022 |
publishDateSearch | 2022 |
publishDateSort | 2022 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2022 1 Online-Ressource (161 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Wozu soll Nachhaltigkeitskompetenz Hochschulabgänger*innen in ihrer beruflichen Praxis befähigen? Corinne Ruesch Schweizer geht dieser bisher zumeist normativ diskutierten Frage mit einer qualitativ-empirischen Studie nach. Über Situationsschilderungen der von ihr befragten Praxisexpert*innen arbeitet sie typische nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen beschäftigungspraktischer Situationen heraus. Damit liefert sie nicht nur eine empirisch-fundierte Entscheidungs- und Reflexionsgrundlage für die curriculare Gestaltung von Studienangeboten im Kontext der Hochschulbildung für Nachhaltige Entwicklung, sondern zeigt auch die Relevanz des organisationalen Handlungskontextes für die Präzisierung der Nachhaltigkeitskompetenz auf University graduates face a multitude of challenges after graduation - including sustainability-related requirements in professional practice. But what should sustainability competence enable them to do in professional practice? What is the role of higher education institutions in the provision of sustainability-related study programmes? Corinne Ruesch Schweizer explores these questions, which are mostly discussed in normative terms, in a qualitative-empirical study and thus not only provides a sound basis for curricular decisions and reflections in higher education for sustainable development, but also makes a long-demanded specification of the concept of sustainability competence Nachhaltigkeitskompetenz sustainability competence higher education Hochschulbildung competences Universität education for sustainable development Kompetenzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sustainability curriculum Nachhaltigkeit Curriculum transformative learning change agents Transformatives Lernen Change Agents sustainability management Nachhaltigkeitsmanagement professional requirements berufliche Anforderungen subjective theories subjektive Theorien university Hochschulabgänger university graduates Hochschulabgänger*innen Hochschulabsolventen Hochschulabsolvent*innen Ruesch Schweizer, Corinne Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418429 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Nachhaltigkeitskompetenz sustainability competence higher education Hochschulbildung competences Universität education for sustainable development Kompetenzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sustainability curriculum Nachhaltigkeit Curriculum transformative learning change agents Transformatives Lernen Change Agents sustainability management Nachhaltigkeitsmanagement professional requirements berufliche Anforderungen subjective theories subjektive Theorien university Hochschulabgänger university graduates Hochschulabgänger*innen Hochschulabsolventen Hochschulabsolvent*innen |
title | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_auth | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_exact_search | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_exact_search_txtP | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
title_full | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_fullStr | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_full_unstemmed | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen Corinne Ruesch Schweizer |
title_short | Kompetenzen für eine Nachhaltige Entwicklung aus der Perspektive beruflicher Praxis |
title_sort | kompetenzen fur eine nachhaltige entwicklung aus der perspektive beruflicher praxis eine empirische untersuchung zu idealtypischen subjektiven theorien uber nachhaltigkeitsbezogene anforderungen |
title_sub | Eine empirische Untersuchung zu idealtypischen subjektiven Theorien über nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen |
topic | Nachhaltigkeitskompetenz sustainability competence higher education Hochschulbildung competences Universität education for sustainable development Kompetenzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sustainability curriculum Nachhaltigkeit Curriculum transformative learning change agents Transformatives Lernen Change Agents sustainability management Nachhaltigkeitsmanagement professional requirements berufliche Anforderungen subjective theories subjektive Theorien university Hochschulabgänger university graduates Hochschulabgänger*innen Hochschulabsolventen Hochschulabsolvent*innen |
topic_facet | Nachhaltigkeitskompetenz sustainability competence higher education Hochschulbildung competences Universität education for sustainable development Kompetenzen Bildung für Nachhaltige Entwicklung sustainability curriculum Nachhaltigkeit Curriculum transformative learning change agents Transformatives Lernen Change Agents sustainability management Nachhaltigkeitsmanagement professional requirements berufliche Anforderungen subjective theories subjektive Theorien university Hochschulabgänger university graduates Hochschulabgänger*innen Hochschulabsolventen Hochschulabsolvent*innen |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847418429 |
work_keys_str_mv | AT rueschschweizercorinne kompetenzenfureinenachhaltigeentwicklungausderperspektiveberuflicherpraxiseineempirischeuntersuchungzuidealtypischensubjektiventheorienubernachhaltigkeitsbezogeneanforderungen |