Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne: Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts
Gespeichert in:
Format: | Elektronisch E-Book |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Leverkusen
Verlag Barbara Budrich
2023
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
ISBN: | 9783847417590 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617402 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d | ||
020 | |a 9783847417590 |c Online |9 978-3-8474-1759-0 | ||
024 | 7 | |a 10.3224/9783847417590 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1385292105 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ089093720 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne |b Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |c Julia Reischl |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Leverkusen |b Verlag Barbara Budrich |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (332 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren | ||
500 | |a Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years | ||
650 | 4 | |a classroom research | |
650 | 4 | |a Unterrichtsforschung | |
650 | 4 | |a Lehrer-Schüler-Interaktion | |
650 | 4 | |a teacher-student interaction | |
650 | 4 | |a participant observation | |
650 | 4 | |a teilnehmende Beobachtung | |
650 | 4 | |a group discussions | |
650 | 4 | |a Gruppendiskussionen | |
650 | 4 | |a narrative interviews | |
650 | 4 | |a narrative Interviews | |
650 | 4 | |a reconstructive social research | |
650 | 4 | |a rekonstruktive Sozialforschung | |
650 | 4 | |a documentary method | |
650 | 4 | |a Dokumentarische Methode | |
650 | 4 | |a depth hermeneutics | |
650 | 4 | |a Tiefenhermeneutik | |
650 | 4 | |a multi-perspective | |
650 | 4 | |a multiperspektivisch | |
650 | 4 | |a multi-method | |
650 | 4 | |a multimethodisch | |
650 | 4 | |a triangulation | |
650 | 4 | |a Triangulation | |
700 | 1 | |a Reischl, Julia |e Sonstige |4 oth | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417590 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961476 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508629901312 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617402 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1385292105 (DE-599)BSZ089093720 |
edition | 1. Auflage |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02812nmm a2200589zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617402</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 |||| o||u| ||||||ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783847417590</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8474-1759-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/9783847417590</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1385292105</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ089093720</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne</subfield><subfield code="b">Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts</subfield><subfield code="c">Julia Reischl</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (332 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">classroom research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrer-Schüler-Interaktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teacher-student interaction</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">participant observation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">teilnehmende Beobachtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">group discussions</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gruppendiskussionen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">narrative interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">narrative Interviews</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">reconstructive social research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">rekonstruktive Sozialforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">documentary method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dokumentarische Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">depth hermeneutics</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Tiefenhermeneutik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multi-perspective</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multiperspektivisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multi-method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">multimethodisch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">triangulation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Triangulation</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Reischl, Julia</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417590</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961476</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617402 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783847417590 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961476 |
oclc_num | 1385292105 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (332 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Barbara Budrich |
record_format | marc |
spelling | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts Julia Reischl 1. Auflage Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2023 1 Online-Ressource (332 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Welche Handlungspraktiken und Dynamiken lassen sich in der Interaktion zwischen Lehrer*innen und Schüler*innen feststellen? Wie wird die Interaktionsordnung des Unterrichts hergestellt und aufrechterhalten? Welche Erkenntnisse können die Dokumentarische Methode und Tiefenhermeneutik darüber liefern und welchen Mehrwert bietet eine Methodentriangulation? Die Studie untersucht die Interaktion in einer 3. Klasse der Sekundarstufe I über einen Erhebungszeitraum von zwei Schuljahren Which practices and dynamics can be identified in the interaction between teachers and students? How is the interactional order of teaching established and maintained? What insights can the documentary method and depth hermeneutics provide and what added value does method triangulation offer? The study investigates the interaction in a 3rd grade of lower secondary school over a survey period of two school years classroom research Unterrichtsforschung Lehrer-Schüler-Interaktion teacher-student interaction participant observation teilnehmende Beobachtung group discussions Gruppendiskussionen narrative interviews narrative Interviews reconstructive social research rekonstruktive Sozialforschung documentary method Dokumentarische Methode depth hermeneutics Tiefenhermeneutik multi-perspective multiperspektivisch multi-method multimethodisch triangulation Triangulation Reischl, Julia Sonstige oth https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417590 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts classroom research Unterrichtsforschung Lehrer-Schüler-Interaktion teacher-student interaction participant observation teilnehmende Beobachtung group discussions Gruppendiskussionen narrative interviews narrative Interviews reconstructive social research rekonstruktive Sozialforschung documentary method Dokumentarische Methode depth hermeneutics Tiefenhermeneutik multi-perspective multiperspektivisch multi-method multimethodisch triangulation Triangulation |
title | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_auth | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_exact_search | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_exact_search_txtP | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
title_full | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts Julia Reischl |
title_fullStr | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts Julia Reischl |
title_full_unstemmed | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts Julia Reischl |
title_short | Zur Doppelbödigkeit des Unterrichts als Bühne |
title_sort | zur doppelbodigkeit des unterrichts als buhne eine rekonstruktive fallanalyse zur untersuchung der interaktionsordnung des unterrichts |
title_sub | Eine rekonstruktive Fallanalyse zur Untersuchung der Interaktionsordnung des Unterrichts |
topic | classroom research Unterrichtsforschung Lehrer-Schüler-Interaktion teacher-student interaction participant observation teilnehmende Beobachtung group discussions Gruppendiskussionen narrative interviews narrative Interviews reconstructive social research rekonstruktive Sozialforschung documentary method Dokumentarische Methode depth hermeneutics Tiefenhermeneutik multi-perspective multiperspektivisch multi-method multimethodisch triangulation Triangulation |
topic_facet | classroom research Unterrichtsforschung Lehrer-Schüler-Interaktion teacher-student interaction participant observation teilnehmende Beobachtung group discussions Gruppendiskussionen narrative interviews narrative Interviews reconstructive social research rekonstruktive Sozialforschung documentary method Dokumentarische Methode depth hermeneutics Tiefenhermeneutik multi-perspective multiperspektivisch multi-method multimethodisch triangulation Triangulation |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3224/9783847417590 |
work_keys_str_mv | AT reischljulia zurdoppelbodigkeitdesunterrichtsalsbuhneeinerekonstruktivefallanalysezuruntersuchungderinteraktionsordnungdesunterrichts |