Why History Education?:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Frankfurt am Main
Wochenschau Verlag
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: "Warum Geschichtsunterricht?" Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (440 Seiten) |
ISBN: | 9783756615988 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617367 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 xx o|||| 00||| eng d | ||
020 | |a 9783756615988 |c Online |9 978-3-7566-1598-8 | ||
024 | 7 | |a 10.46499/9783756615988 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1401188650 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ096483822 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-355 |a DE-706 | ||
245 | 1 | 0 | |a Why History Education? |c Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi |
264 | 1 | |a Frankfurt am Main |b Wochenschau Verlag |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (440 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: "Warum Geschichtsunterricht?" Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften | ||
650 | 4 | |a History education | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht | |
650 | 4 | |a Geschichtsunterricht international | |
650 | 4 | |a Sinn des Geschichtsunterrichts | |
650 | 4 | |a Bedeutung des Geschichtsunterrichts | |
650 | 4 | |a Umgang mit Geschichte | |
700 | 1 | |a Fink, Nadine |4 edt | |
700 | 1 | |a Furrer, Markus |4 edt | |
700 | 1 | |a Gautschi, Peter |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961441 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816737211731673088 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Fink, Nadine Furrer, Markus Gautschi, Peter |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | n f nf m f mf p g pg |
author_facet | Fink, Nadine Furrer, Markus Gautschi, Peter |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617367 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1401188650 (DE-599)BSZ096483822 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617367</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 xx o|||| 00||| eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783756615988</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7566-1598-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.46499/9783756615988</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1401188650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ096483822</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Why History Education?</subfield><subfield code="c">Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Frankfurt am Main</subfield><subfield code="b">Wochenschau Verlag</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (440 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: "Warum Geschichtsunterricht?" Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">History education</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Geschichtsunterricht international</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sinn des Geschichtsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bedeutung des Geschichtsunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Umgang mit Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fink, Nadine</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Furrer, Markus</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gautschi, Peter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961441</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617367 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-11-25T23:00:18Z |
institution | BVB |
isbn | 9783756615988 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961441 |
oclc_num | 1401188650 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-355 DE-BY-UBR DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (440 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Wochenschau Verlag |
record_format | marc |
spelling | Why History Education? Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi Frankfurt am Main Wochenschau Verlag 2023 1 Online-Ressource (440 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Sinn und Zweck der Geschichte werden immer wieder neu hinterfragt, weil sich Gesellschaften ständig neu verorten. Davon ist der Geschichtsunterricht direkt betroffen: "Warum Geschichtsunterricht?" Autor*innen aus 18 Ländern und vier Kontinenten fragen daher nach der Bedeutung des Geschichtsunterrichts aus unterschiedlichen Perspektiven: mit theoretischen Überlegungen und Modellen, mit Bezügen aus der Unterrichtspraxis und Erkenntnissen aus der Forschung. Die Publikation präsentiert eine ganze Reihe von Gründen, warum Geschichte heute unbedingt unterrichtet werden muss. Sie liest sich als Plädoyer für einen kompetenten Umgang mit Geschichte in heutigen Gesellschaften History education Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht international Sinn des Geschichtsunterrichts Bedeutung des Geschichtsunterrichts Umgang mit Geschichte Fink, Nadine edt Furrer, Markus edt Gautschi, Peter edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Why History Education? History education Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht international Sinn des Geschichtsunterrichts Bedeutung des Geschichtsunterrichts Umgang mit Geschichte |
title | Why History Education? |
title_auth | Why History Education? |
title_exact_search | Why History Education? |
title_exact_search_txtP | Why History Education? |
title_full | Why History Education? Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi |
title_fullStr | Why History Education? Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi |
title_full_unstemmed | Why History Education? Nadine Fink, Markus Furrer, Peter Gautschi |
title_short | Why History Education? |
title_sort | why history education |
topic | History education Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht international Sinn des Geschichtsunterrichts Bedeutung des Geschichtsunterrichts Umgang mit Geschichte |
topic_facet | History education Geschichtsunterricht Geschichtsunterricht international Sinn des Geschichtsunterrichts Bedeutung des Geschichtsunterrichts Umgang mit Geschichte |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.46499/9783756615988 |
work_keys_str_mv | AT finknadine whyhistoryeducation AT furrermarkus whyhistoryeducation AT gautschipeter whyhistoryeducation |