Nachhaltige Bildung in der Grundschule:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , , , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (464 Seiten) |
ISBN: | 9783781560352 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617361 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560352 |c Online |9 978-3-7815-6035-2 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560352 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427322427 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ096484195 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-706 | ||
245 | 1 | 0 | |a Nachhaltige Bildung in der Grundschule |c Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (464 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte | ||
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Primarstufe | |
650 | 4 | |a Nachhaltige Bildung | |
650 | 4 | |a nachhaltige Entwicklung | |
650 | 4 | |a Kommision Grundschulforschung | |
650 | 4 | |a Jahrbuch | |
650 | 4 | |a Grundschulpädagogik | |
650 | 4 | |a Lehrkräftebildung | |
650 | 4 | |a Professionalisierung | |
650 | 4 | |a politische Bildung | |
650 | 4 | |a politisches Lernen | |
650 | 4 | |a Klimagerechtigkeit | |
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Primarpädagogik | |
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Medienpädagogik | |
650 | 4 | |a Lehramtsstudium | |
650 | 4 | |a Digitalität | |
650 | 4 | |a Digitalisierung | |
650 | 4 | |a inklusive Übergänge | |
650 | 4 | |a Schuleintritt | |
650 | 4 | |a Literalität | |
650 | 4 | |a Kita | |
650 | 4 | |a nachhaltige Lehrer*innenbildung | |
650 | 4 | |a Lehrerbildung | |
700 | 1 | |a Haider, Michael |4 edt | |
700 | 1 | |a Böhme, Richard |4 edt | |
700 | 1 | |a Gebauer, Susanne |4 edt | |
700 | 1 | |a Gößinger, Christian |4 edt | |
700 | 1 | |a Munser-Kiefer, Meike |4 edt | |
700 | 1 | |a Rank, Astrid |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560352 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961435 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816737211193753600 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Haider, Michael Böhme, Richard Gebauer, Susanne Gößinger, Christian Munser-Kiefer, Meike Rank, Astrid |
author2_role | edt edt edt edt edt edt |
author2_variant | m h mh r b rb s g sg c g cg m m k mmk a r ar |
author_facet | Haider, Michael Böhme, Richard Gebauer, Susanne Gößinger, Christian Munser-Kiefer, Meike Rank, Astrid |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617361 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427322427 (DE-599)BSZ096484195 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617361</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560352</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6035-2</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560352</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427322427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ096484195</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Nachhaltige Bildung in der Grundschule</subfield><subfield code="c">Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (464 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarstufe</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachhaltige Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nachhaltige Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kommision Grundschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Jahrbuch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkräftebildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">politisches Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klimagerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Medienpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">inklusive Übergänge</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schuleintritt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Literalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kita</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">nachhaltige Lehrer*innenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Haider, Michael</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Böhme, Richard</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gebauer, Susanne</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gößinger, Christian</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Munser-Kiefer, Meike</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rank, Astrid</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560352</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961435</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617361 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-11-25T23:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560352 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961435 |
oclc_num | 1427322427 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (464 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 1 Online-Ressource (464 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Nachhaltige Bildung in der Grundschule kann unter mehreren Blickwinkeln betrachtet werden: In einem weiten Begriffsverständnis bezieht sich das Thema auf nachhaltige Bildungsprozesse im Sinne einer langfristigen Verfügbarkeit. Dies spielt für die Grundschule als erste Schule mit ihrem Auftrag der grundlegenden Bildung eine besondere Rolle. Gleichzeitig ist ein enges Begriffsverständnis mit eingeschlossen, welches die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus einer ökologischen, ökonomischen und sozialen Perspektive betrachtet. Dabei zielt das Handeln auf eine nachhaltiger und gerechter gestaltete Gegenwart und Zukunft. Der vorliegende Band stellt Beiträge der 30. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe zusammen, welche im September 2022 in Regensburg stattfand und das Thema "Nachhaltige Bildung in der Grundschule" adressierte Grundschule Primarstufe Nachhaltige Bildung nachhaltige Entwicklung Kommision Grundschulforschung Jahrbuch Grundschulpädagogik Lehrkräftebildung Professionalisierung politische Bildung politisches Lernen Klimagerechtigkeit Sachunterricht Primarpädagogik Inklusion Medienpädagogik Lehramtsstudium Digitalität Digitalisierung inklusive Übergänge Schuleintritt Literalität Kita nachhaltige Lehrer*innenbildung Lehrerbildung Haider, Michael edt Böhme, Richard edt Gebauer, Susanne edt Gößinger, Christian edt Munser-Kiefer, Meike edt Rank, Astrid edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560352 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Grundschule Primarstufe Nachhaltige Bildung nachhaltige Entwicklung Kommision Grundschulforschung Jahrbuch Grundschulpädagogik Lehrkräftebildung Professionalisierung politische Bildung politisches Lernen Klimagerechtigkeit Sachunterricht Primarpädagogik Inklusion Medienpädagogik Lehramtsstudium Digitalität Digitalisierung inklusive Übergänge Schuleintritt Literalität Kita nachhaltige Lehrer*innenbildung Lehrerbildung |
title | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_auth | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_exact_search | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_exact_search_txtP | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_full | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank |
title_fullStr | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank |
title_full_unstemmed | Nachhaltige Bildung in der Grundschule Michael Haider, Richard Böhme, Susanne Gebauer, Christian Gößinger, Meike Munser-Kiefer, Astrid Rank |
title_short | Nachhaltige Bildung in der Grundschule |
title_sort | nachhaltige bildung in der grundschule |
topic | Grundschule Primarstufe Nachhaltige Bildung nachhaltige Entwicklung Kommision Grundschulforschung Jahrbuch Grundschulpädagogik Lehrkräftebildung Professionalisierung politische Bildung politisches Lernen Klimagerechtigkeit Sachunterricht Primarpädagogik Inklusion Medienpädagogik Lehramtsstudium Digitalität Digitalisierung inklusive Übergänge Schuleintritt Literalität Kita nachhaltige Lehrer*innenbildung Lehrerbildung |
topic_facet | Grundschule Primarstufe Nachhaltige Bildung nachhaltige Entwicklung Kommision Grundschulforschung Jahrbuch Grundschulpädagogik Lehrkräftebildung Professionalisierung politische Bildung politisches Lernen Klimagerechtigkeit Sachunterricht Primarpädagogik Inklusion Medienpädagogik Lehramtsstudium Digitalität Digitalisierung inklusive Übergänge Schuleintritt Literalität Kita nachhaltige Lehrer*innenbildung Lehrerbildung |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560352 |
work_keys_str_mv | AT haidermichael nachhaltigebildungindergrundschule AT bohmerichard nachhaltigebildungindergrundschule AT gebauersusanne nachhaltigebildungindergrundschule AT goßingerchristian nachhaltigebildungindergrundschule AT munserkiefermeike nachhaltigebildungindergrundschule AT rankastrid nachhaltigebildungindergrundschule |