Musikalische Schreibszenen:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | English |
Veröffentlicht: |
Paderborn
Brill | Fink
2023
|
Ausgabe: | 2023 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (476 Seiten) |
ISBN: | 9783846767146 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nmm a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617352 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 00000000000000.0 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 |||| o||u| ||||||eng d | ||
020 | |a 9783846767146 |c Online |9 978-3-8467-6714-6 | ||
024 | 7 | |a 10.5555/9783846767146 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427317623 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ096485094 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a eng | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 | ||
245 | 1 | 0 | |a Musikalische Schreibszenen |c Federico Celestini, Sarah Lutz |
250 | |a 2023 | ||
264 | 1 | |a Paderborn |b Brill | Fink |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (476 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit | ||
650 | 4 | |a autograph | |
650 | 4 | |a materiality | |
650 | 4 | |a operativity | |
650 | 4 | |a iconicity | |
650 | 4 | |a performativity | |
650 | 4 | |a writing theory | |
650 | 4 | |a Notation | |
650 | 4 | |a SKizzen | |
650 | 4 | |a Autograph | |
650 | 4 | |a Materialität | |
650 | 4 | |a Ikonizität | |
650 | 4 | |a Performativität | |
650 | 4 | |a Schrifttheorie | |
650 | 4 | |a Digitalität | |
650 | 4 | |a notation | |
650 | 4 | |a draft | |
650 | 4 | |a digitality | |
650 | 4 | |a Operativität | |
700 | 1 | |a Celestini, Federico |4 edt | |
700 | 1 | |a Lutz, Sarah |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767146 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
999 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961426 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1804186508450594816 |
---|---|
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Celestini, Federico Lutz, Sarah |
author2_role | edt edt |
author2_variant | f c fc s l sl |
author_facet | Celestini, Federico Lutz, Sarah |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617352 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427317623 (DE-599)BSZ096485094 |
edition | 2023 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02461nmm a2200541zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617352</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">00000000000000.0</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 |||| o||u| ||||||eng d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783846767146</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-8467-6714-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.5555/9783846767146</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427317623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ096485094</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">eng</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Musikalische Schreibszenen</subfield><subfield code="c">Federico Celestini, Sarah Lutz</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">2023</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Paderborn</subfield><subfield code="b">Brill | Fink</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (476 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">autograph</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">materiality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">operativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">iconicity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">performativity</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">writing theory</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Notation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">SKizzen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autograph</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Materialität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ikonizität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Performativität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schrifttheorie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">notation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">draft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">digitality</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Operativität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Celestini, Federico</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lutz, Sarah</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767146</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="999" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961426</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617352 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-07-10T10:12:15Z |
institution | BVB |
isbn | 9783846767146 |
language | English |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961426 |
oclc_num | 1427317623 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 |
physical | 1 Online-Ressource (476 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Brill | Fink |
record_format | marc |
spelling | Musikalische Schreibszenen Federico Celestini, Sarah Lutz 2023 Paderborn Brill | Fink 2023 1 Online-Ressource (476 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Die musikalische Schrift dient nicht bloß zur Repräsentation von bereits bestehenden oder imaginierten Klängen, sondern eröffnet eine Szene des musikalischen Denkens, die durch die vier Dimensionen Operativität, Materialität, Ikonizität und Performativität abgesteckt ist. Damit wird die Szene des musikalischen Denkens wie eine musikalische Schreibszene entworfen. Der theoretische Anspruch des Bandes macht es erforderlich, eine Pluralität von Schreibszenen zu betrachten. Es finden sich neben allgemeinen schrifttheoretischen Ansätzen vor allem Texte, die sich mit Schreibszenen aus verschiedenen Epochen und Kulturkreisen befassen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gruppieren sich um sieben Kategorien: Schrift, Performanz, Geste; Materialität, Autograph und Textdynamik; Schrifttheorie und Operativität; Schrift, Mündlichkeit und Erinnerung; Musiknotationen und andere Schriftsysteme; Schrift und Digitalität; Notation und Bildlichkeit autograph materiality operativity iconicity performativity writing theory Notation SKizzen Autograph Materialität Ikonizität Performativität Schrifttheorie Digitalität notation draft digitality Operativität Celestini, Federico edt Lutz, Sarah edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767146 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Musikalische Schreibszenen autograph materiality operativity iconicity performativity writing theory Notation SKizzen Autograph Materialität Ikonizität Performativität Schrifttheorie Digitalität notation draft digitality Operativität |
title | Musikalische Schreibszenen |
title_auth | Musikalische Schreibszenen |
title_exact_search | Musikalische Schreibszenen |
title_exact_search_txtP | Musikalische Schreibszenen |
title_full | Musikalische Schreibszenen Federico Celestini, Sarah Lutz |
title_fullStr | Musikalische Schreibszenen Federico Celestini, Sarah Lutz |
title_full_unstemmed | Musikalische Schreibszenen Federico Celestini, Sarah Lutz |
title_short | Musikalische Schreibszenen |
title_sort | musikalische schreibszenen |
topic | autograph materiality operativity iconicity performativity writing theory Notation SKizzen Autograph Materialität Ikonizität Performativität Schrifttheorie Digitalität notation draft digitality Operativität |
topic_facet | autograph materiality operativity iconicity performativity writing theory Notation SKizzen Autograph Materialität Ikonizität Performativität Schrifttheorie Digitalität notation draft digitality Operativität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.5555/9783846767146 |
work_keys_str_mv | AT celestinifederico musikalischeschreibszenen AT lutzsarah musikalischeschreibszenen |