Forschung zum Sachunterricht:
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2023
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Volltext |
Beschreibung: | "Forschung zum Sachunterricht" war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches "Lebenskunde" in Japan vorgestellt |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
ISBN: | 9783781560550 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617312 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2023 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560550 |c Online |9 978-3-7815-6055-0 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560550 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427325720 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ099628007 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-706 | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschung zum Sachunterricht |c Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2023 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (240 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Forschung zum Sachunterricht" war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches "Lebenskunde" in Japan vorgestellt | ||
650 | 4 | |a Sachunterricht | |
650 | 4 | |a Grundschule | |
650 | 4 | |a Primarbereich | |
650 | 4 | |a Elemantarbereich | |
650 | 4 | |a Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts | |
650 | 4 | |a GDSU | |
700 | 1 | |a Marquardt-Mau, Brunhilde |4 edt | |
700 | 1 | |a Köhnlein, Walter |4 edt | |
700 | 1 | |a Lauterbach, Roland |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560550 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961386 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816737211171733504 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Marquardt-Mau, Brunhilde Köhnlein, Walter Lauterbach, Roland |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b m m bmm w k wk r l rl |
author_facet | Marquardt-Mau, Brunhilde Köhnlein, Walter Lauterbach, Roland |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617312 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427325720 (DE-599)BSZ099628007 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617312</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2023 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560550</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6055-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560550</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427325720</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ099628007</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Forschung zum Sachunterricht</subfield><subfield code="c">Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2023</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (240 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Forschung zum Sachunterricht" war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches "Lebenskunde" in Japan vorgestellt</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sachunterricht</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Primarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Elemantarbereich</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">GDSU</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marquardt-Mau, Brunhilde</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Köhnlein, Walter</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Lauterbach, Roland</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560550</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961386</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617312 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-11-25T23:00:17Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560550 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961386 |
oclc_num | 1427325720 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (240 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA |
publishDate | 2023 |
publishDateSearch | 2023 |
publishDateSort | 2023 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Forschung zum Sachunterricht Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2023 1 Online-Ressource (240 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier "Forschung zum Sachunterricht" war das Thema der fünften Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts. In diesem Band werden zuerst Überblicke über die Ergebnisse und Probleme empirischer Sachunterrichtsforschung und über die Bedeutung qualitativer Forschungsmethoden gegeben. Es folgen Studien zur Handlungsorientierung im Sachunterricht, zu den Auswirkungen des Fernsehens auf Alltagserfahrungen, Überzeugungen und Schulleistungen der Kinder, zum naturwissenschaflichen Lernen, sowie zu einer Erhebung gegenwärtiger Praxis des Sachunterrichts. Qualitativ orientierte Forschungsarbeiten sind dem didaktischen Handeln zur Förderung von Naturerfahrungen, der Bedeutung von Lebensentwürfen und Lernvoraussetzungen von Grundschulkindern, der unterrichtlichen Bearbeitung epochaltypischer Schlüsselprobleme und dem Stand des historischen Lernens im Sachunterricht gewidmet. Zuletzt werden curriculare Entwicklungen des Faches "Lebenskunde" in Japan vorgestellt Sachunterricht Grundschule Primarbereich Elemantarbereich Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU Marquardt-Mau, Brunhilde edt Köhnlein, Walter edt Lauterbach, Roland edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560550 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Forschung zum Sachunterricht Sachunterricht Grundschule Primarbereich Elemantarbereich Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU |
title | Forschung zum Sachunterricht |
title_auth | Forschung zum Sachunterricht |
title_exact_search | Forschung zum Sachunterricht |
title_exact_search_txtP | Forschung zum Sachunterricht |
title_full | Forschung zum Sachunterricht Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach |
title_fullStr | Forschung zum Sachunterricht Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach |
title_full_unstemmed | Forschung zum Sachunterricht Brunhilde Marquardt-Mau, Walter Köhnlein, Roland Lauterbach |
title_short | Forschung zum Sachunterricht |
title_sort | forschung zum sachunterricht |
topic | Sachunterricht Grundschule Primarbereich Elemantarbereich Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU |
topic_facet | Sachunterricht Grundschule Primarbereich Elemantarbereich Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts GDSU |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560550 |
work_keys_str_mv | AT marquardtmaubrunhilde forschungzumsachunterricht AT kohnleinwalter forschungzumsachunterricht AT lauterbachroland forschungzumsachunterricht |