Das Modellprojekt Klassenassistenz: Gelingensbedingungen für inklusive Schulen
Gespeichert in:
Weitere Verfasser: | , , |
---|---|
Format: | Elektronisch E-Book |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | DE-B1533 DE-859 DE-860 Volltext |
Beschreibung: | Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams |
Beschreibung: | 1 Online-Ressource (178 Seiten) |
ISBN: | 9783781560826 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000zc 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049617269 | ||
003 | DE-604 | ||
007 | cr|uuu---uuuuu | ||
008 | 240319s2024 xx o|||| 00||| ger d | ||
020 | |a 9783781560826 |c Online |9 978-3-7815-6082-6 | ||
024 | 7 | |a 10.35468/9783781560826 |2 doi | |
035 | |a (OCoLC)1427320999 | ||
035 | |a (DE-599)BSZ100864384 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e aacr | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-Aug4 |a DE-898 |a DE-824 |a DE-384 |a DE-20 |a DE-M483 |a DE-355 |a DE-29 |a DE-1052 |a DE-B1533 |a DE-859 |a DE-860 |a DE-706 | ||
245 | 1 | 0 | |a Das Modellprojekt Klassenassistenz |b Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |c Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (178 Seiten) | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b c |2 rdamedia | ||
338 | |b cr |2 rdacarrier | ||
500 | |a Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams | ||
650 | 4 | |a Inklusion | |
650 | 4 | |a Schulpädagogik | |
650 | 4 | |a Klassenführung | |
650 | 4 | |a Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a Schulentwicklung | |
650 | 4 | |a Assistenzkraft | |
650 | 4 | |a Heterogenität | |
650 | 4 | |a "Evaluation inklusiver Schulen | |
650 | 4 | |a "entwicklungsorientierte Begleitforschung | |
650 | 4 | |a Systemassistenz | |
650 | 4 | |a "Kooperation von Schule und Kommune | |
650 | 4 | |a "störungspräventive Unterrichtsgestaltung | |
650 | 4 | |a "kooperative Lernkultur | |
650 | 4 | |a "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft | |
650 | 4 | |a "multiprofessionelle Teamarbeit | |
650 | 4 | |a lernwirksame Heterogenität | |
700 | 1 | |a Jürgens, Barbara |4 edt | |
700 | 1 | |a Steinert, Wilfried W. |4 edt | |
700 | 1 | |a Vanier, Dietlinde H. |4 edt | |
856 | 4 | 0 | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |x Verlag |z kostenfrei |3 Volltext |
912 | |a ZDB-41-UTBOA | ||
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961343 | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |l DE-B1533 |p ZDB-41-SEL |q ASH_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |l DE-859 |p ZDB-41-SEL |q FKE_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext | |
966 | e | |u https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |l DE-860 |p ZDB-41-SEL |q FLA_PDA_SEL |x Verlag |3 Volltext |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816729665140686848 |
---|---|
adam_text | |
adam_txt | |
any_adam_object | |
any_adam_object_boolean | |
author2 | Jürgens, Barbara Steinert, Wilfried W. Vanier, Dietlinde H. |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | b j bj w w s ww wws d h v dh dhv |
author_facet | Jürgens, Barbara Steinert, Wilfried W. Vanier, Dietlinde H. |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049617269 |
collection | ZDB-41-UTBOA |
ctrlnum | (OCoLC)1427320999 (DE-599)BSZ100864384 |
format | Electronic eBook |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000zc 4500</leader><controlfield tag="001">BV049617269</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="007">cr|uuu---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">240319s2024 xx o|||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781560826</subfield><subfield code="c">Online</subfield><subfield code="9">978-3-7815-6082-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427320999</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)BSZ100864384</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">aacr</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-Aug4</subfield><subfield code="a">DE-898</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-M483</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-1052</subfield><subfield code="a">DE-B1533</subfield><subfield code="a">DE-859</subfield><subfield code="a">DE-860</subfield><subfield code="a">DE-706</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Das Modellprojekt Klassenassistenz</subfield><subfield code="b">Gelingensbedingungen für inklusive Schulen</subfield><subfield code="c">Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 Online-Ressource (178 Seiten)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Klassenführung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Assistenzkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Evaluation inklusiver Schulen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"entwicklungsorientierte Begleitforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Systemassistenz</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Kooperation von Schule und Kommune</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"störungspräventive Unterrichtsgestaltung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"kooperative Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">"multiprofessionelle Teamarbeit</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">lernwirksame Heterogenität</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Jürgens, Barbara</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Steinert, Wilfried W.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Vanier, Dietlinde H.</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="0"><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="z">kostenfrei</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="912" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ZDB-41-UTBOA</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961343</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="l">DE-B1533</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">ASH_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="l">DE-859</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FKE_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield><datafield tag="966" ind1="e" ind2=" "><subfield code="u">https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826</subfield><subfield code="l">DE-860</subfield><subfield code="p">ZDB-41-SEL</subfield><subfield code="q">FLA_PDA_SEL</subfield><subfield code="x">Verlag</subfield><subfield code="3">Volltext</subfield></datafield></record></collection> |
id | DE-604.BV049617269 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:36:59Z |
indexdate | 2024-11-25T21:00:21Z |
institution | BVB |
isbn | 9783781560826 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034961343 |
oclc_num | 1427320999 |
open_access_boolean | 1 |
owner | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-706 |
owner_facet | DE-Aug4 DE-898 DE-BY-UBR DE-824 DE-384 DE-20 DE-M483 DE-355 DE-BY-UBR DE-29 DE-1052 DE-B1533 DE-859 DE-860 DE-706 |
physical | 1 Online-Ressource (178 Seiten) |
psigel | ZDB-41-UTBOA ZDB-41-SEL ASH_PDA_SEL ZDB-41-SEL FKE_PDA_SEL ZDB-41-SEL FLA_PDA_SEL |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 1 Online-Ressource (178 Seiten) txt rdacontent c rdamedia cr rdacarrier Klassenassistenz ist ein Modell für gelingende Inklusion auch unter herausfordernden Bedingungen. Statt Schulbegleitungen, die nur für jeweils ein Kind mit Förderbedarf zuständig sind, steht eine Unterstützungsperson allen Kindern einer Klasse zur Verfügung. Sie arbeitet gemeinsam mit der Lehrkraft langfristig als Klassenteam in gemeinsamer Verantwortung und abgestimmter Aufgabenteilung. In diesem Band werden mehrjährige Erfahrungen mit dem Modell Klassenassistenz sowie Ergebnisse aus der Begleitforschung versammelt. Die Beiträge wurden verfasst von Kolleg*innen der Wesendorfer Grundschule, Vertretern der beteiligten politischen und sozialen Institutionen und des wissenschaftlichen Begleitteams Inklusion Schulpädagogik Klassenführung Unterrichtsgestaltung Schulentwicklung Assistenzkraft Heterogenität "Evaluation inklusiver Schulen "entwicklungsorientierte Begleitforschung Systemassistenz "Kooperation von Schule und Kommune "störungspräventive Unterrichtsgestaltung "kooperative Lernkultur "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft "multiprofessionelle Teamarbeit lernwirksame Heterogenität Jürgens, Barbara edt Steinert, Wilfried W. edt Vanier, Dietlinde H. edt https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 Verlag kostenfrei Volltext |
spellingShingle | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Inklusion Schulpädagogik Klassenführung Unterrichtsgestaltung Schulentwicklung Assistenzkraft Heterogenität "Evaluation inklusiver Schulen "entwicklungsorientierte Begleitforschung Systemassistenz "Kooperation von Schule und Kommune "störungspräventive Unterrichtsgestaltung "kooperative Lernkultur "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft "multiprofessionelle Teamarbeit lernwirksame Heterogenität |
title | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_auth | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_exact_search | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_exact_search_txtP | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
title_full | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier |
title_fullStr | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier |
title_full_unstemmed | Das Modellprojekt Klassenassistenz Gelingensbedingungen für inklusive Schulen Barbara Jürgens, Wilfried W. Steinert, Dietlinde H. Vanier |
title_short | Das Modellprojekt Klassenassistenz |
title_sort | das modellprojekt klassenassistenz gelingensbedingungen fur inklusive schulen |
title_sub | Gelingensbedingungen für inklusive Schulen |
topic | Inklusion Schulpädagogik Klassenführung Unterrichtsgestaltung Schulentwicklung Assistenzkraft Heterogenität "Evaluation inklusiver Schulen "entwicklungsorientierte Begleitforschung Systemassistenz "Kooperation von Schule und Kommune "störungspräventive Unterrichtsgestaltung "kooperative Lernkultur "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft "multiprofessionelle Teamarbeit lernwirksame Heterogenität |
topic_facet | Inklusion Schulpädagogik Klassenführung Unterrichtsgestaltung Schulentwicklung Assistenzkraft Heterogenität "Evaluation inklusiver Schulen "entwicklungsorientierte Begleitforschung Systemassistenz "Kooperation von Schule und Kommune "störungspräventive Unterrichtsgestaltung "kooperative Lernkultur "Klassenteams aus Lehrkraft und Assistenzkraft "multiprofessionelle Teamarbeit lernwirksame Heterogenität |
url | https://elibrary.utb.de/doi/book/10.35468/9783781560826 |
work_keys_str_mv | AT jurgensbarbara dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen AT steinertwilfriedw dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen AT vanierdietlindeh dasmodellprojektklassenassistenzgelingensbedingungenfurinklusiveschulen |