Komplexität auf der Bühne: zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten
Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung ex...
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bielefeld
transcript
[2024]
|
Schriftenreihe: | Theater
Band 164 |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Zusammenfassung: | Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität |
Beschreibung: | Titel der Dissertation: "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
Beschreibung: | 373 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 674 g |
ISBN: | 9783837671650 3837671658 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008cb4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049607974 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241025 | ||
007 | t | ||
008 | 240312s2024 gw m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 23,N45 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1308575335 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783837671650 |c Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis) |9 978-3-8376-7165-0 | ||
020 | |a 3837671658 |9 3-8376-7165-8 | ||
024 | 3 | |a 9783837671650 | |
035 | |a (OCoLC)1408393769 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1308575335 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-NW | ||
049 | |a DE-188 |a DE-521 |a DE-19 |a DE-355 |a DE-703 |a DE-29 |a DE-127 |a DE-12 |a DE-20 | ||
084 | |a AP 74000 |0 (DE-625)7928: |2 rvk | ||
084 | |a AP 70050 |0 (DE-625)7882: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 792 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scharfenberg, Ute |d 1967- |e Verfasser |0 (DE-588)1105483533 |4 aut | |
240 | 1 | 0 | |a "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
245 | 1 | 0 | |a Komplexität auf der Bühne |b zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |c Ute Scharfenberg |
264 | 1 | |a Bielefeld |b transcript |c [2024] | |
300 | |a 373 Seiten |c 24 cm x 15.5 cm, 674 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Theater |v Band 164 | |
500 | |a Titel der Dissertation: "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten | ||
502 | |b Dissertation |c Freie Universität Berlin |d 2023 | ||
520 | |a Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität | ||
600 | 1 | 7 | |a Mouawad, Wajdi |d 1968- |t Incendies |0 (DE-588)7561197-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Schimmelpfennig, Roland |d 1967- |t Das schwarze Wasser |0 (DE-588)112979086X |2 gnd |9 rswk-swf |
600 | 1 | 7 | |a Stenström Öhman, Paula |d 1972- |t People Respect Me Now |0 (DE-588)133184469X |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Handlung |g Literatur |0 (DE-588)4159031-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Theater | ||
653 | |a Dramaturgie | ||
653 | |a Bühne | ||
653 | |a Theatertext | ||
653 | |a Schauspiel | ||
653 | |a Verflechtung | ||
653 | |a Komplexität | ||
653 | |a Experiment | ||
653 | |a Wajdi Mouawad | ||
653 | |a Roland Schimmelpfennig | ||
653 | |a Paula Stenström Öhman | ||
653 | |a Literatur | ||
653 | |a Theaterwissenschaft | ||
653 | |a Allgemeine Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Literaturwissenschaft | ||
653 | |a Theatre | ||
653 | |a Dramaturgy | ||
653 | |a Stage | ||
653 | |a Theatrical Text | ||
653 | |a Acting | ||
653 | |a Interconnection | ||
653 | |a Complexity | ||
653 | |a Literature | ||
653 | |a Theatre Studies | ||
653 | |a Literary Studies | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Stenström Öhman, Paula |d 1972- |t People Respect Me Now |0 (DE-588)133184469X |D u |
689 | 0 | 1 | |a Schimmelpfennig, Roland |d 1967- |t Das schwarze Wasser |0 (DE-588)112979086X |D u |
689 | 0 | 2 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 0 | |5 DE-188 | |
689 | 1 | 0 | |a Mouawad, Wajdi |d 1968- |t Incendies |0 (DE-588)7561197-1 |D u |
689 | 1 | 1 | |a Stenström Öhman, Paula |d 1972- |t People Respect Me Now |0 (DE-588)133184469X |D u |
689 | 1 | 2 | |a Schimmelpfennig, Roland |d 1967- |t Das schwarze Wasser |0 (DE-588)112979086X |D u |
689 | 1 | 3 | |a Handlung |g Literatur |0 (DE-588)4159031-4 |D s |
689 | 1 | 4 | |a Komplexität |0 (DE-588)4135369-9 |D s |
689 | 1 | 5 | |a Dramaturgie |0 (DE-588)4124796-6 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe, PDF |z 978-3-8394-7165-4 |
830 | 0 | |a Theater |v Band 164 |w (DE-604)BV035947479 |9 164 | |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034952244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20231104 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034952244 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1813894765129760768 |
---|---|
adam_text |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
7
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
EINE
NEUARTIGE
REALITAET
.
13
1.2
PROBLEMSTELLUNG
.
18
1.3
STOFFAUSWAHL
.
.
.
22
1.4
METHODIK
.
26
1.5
THESE:
VERFLECHTUNGSFABELN
ALS
INTERAKTIONSMODELLE
ZUR
ERZEUGUNG
KOMPLEXER
WIRKLICHKEITSVORSTELLUNGEN
.
26
1.6
RELEVANTE
ANSAETZE
AUS
BISHERIGER
THEATERARBEIT
UND
IHRER
DISKUSSION
.
27
2.
ZUR
DISKUSSION
DER
BEGRIFFE
.
39
2.1
DRAMATURGIE
UND
DRAMATURGISCHE
ANALYSE.
VERSUCH
EINER
BEGRIFFSDISKUSSION
.
39
2.2
ZU
NEUEREN
FUNKTIONALEN
UND
FORMALEN
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
VON
THEATER
.
50
2.3
ZU
DRAMATURGIE
UND
DRAMATURGISCHER
ANALYSE
AUS
THEATERWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
(FORTSETZUNG
DES
DISKUSSIONSVERSUCHS)
.
57
2.4
ZU
BEGRIFFEN
KOMPLEXER
RELATIONIERUNG:
VERNETZUNG
-
RHIZOM
-
VERFLECHTUNG.
VERSUCH
EINER
DISKUSSION
.
73
2.5
ZUM
BEGRIFF
DER
VERFLECHTUNGSFABEL.
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
.
81
3.
VERBRENNUNGEN.
KOMPLEXE
ERMITTLUNGEN
IN
DEN
KONSTELLATIONEN
DES
MYTHOS
.
83
3.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
86
3.2
ZU
MOUAWADS
THEATERKONZEPT
.
87
3.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
VERBRENNUNGEN
.
91
3.4
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
THEATERARBEIT.
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
149
4.
PEOPLE
RESPECT
ME
NOW.
TIEFES
VERSTEHEN
.
163
4.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
163
4.2
ZU
STENSTROEMS
THEATERKONZEPT
.
164
4.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
PEOPLE
RESPECT
ME
NOW
.
179
5.
DAS
SCHWARZE
WASSER.
DAS
DETAIL
ERZAEHLT
EINE
GESCHICHTE.
.
221
5.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
221
5.2
ZU
SCHIMMELPFENNIGS
THEATERKONZEPT
.
222
5.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
DAS
SCHWARZE
WASSER.
224
6.
ZUSAMMENSCHAUENDE
ANALYSE
UEBER
DIE
DREI
STUECKE
.
273
6.1
DIE
KOMPLEXITAET
DER
WIRKLICHKEITSVERHAELTNISSE
DARSTELLBAR
MACHEN
.
273
6.2
NEUE
POTENZIALE
FUER
DIE
FABEL(L).
PRODUKTION
VON
AMBIVALENZ
.
274
6.3
NEUE
POTENZIALE
FUER
DIE
FABEL
(II).
EXPERIMENTIERENDES
VERFLECHTEN
IM
MODUS
DER
REVERSIBILITAET
.
280
6.4
DIE
FABEL
ALS
DURCH
DIE
DARSTELLUNG
VERMITTELTER
IMAGINATIONSPROZESS
.
297
6.5
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
FIGUREN
.
307
6.6
EINE
IMAGINATIVE
HALTUNG
ZUR
WIRKLICHKEIT
MOTIVIEREN
.
316
6.7
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
THEATERPRAXIS
UND
FUER
DEN
THEATRALEN
DIALOG
.
327
6.8
WEITERVERFLECHTUNG
IN
FABELUNIVERSEN
.
333
7.
RESUEMEE
.
339
KURZFASSUNG
(DEUTSCH)
.
348
ABSTRACT
(ENGLISH)
.
349
ANHANG
.
351
ANGABEN
ZU
DEN
URAUFFUEHRUNGEN
.
351
LITERATURVERZEICHNIS
.
355 |
adam_txt |
INHALT
VORWORT
UND
DANK
.
7
1.
EINLEITUNG
.
13
1.1
EINE
NEUARTIGE
REALITAET
.
13
1.2
PROBLEMSTELLUNG
.
18
1.3
STOFFAUSWAHL
.
.
.
22
1.4
METHODIK
.
26
1.5
THESE:
VERFLECHTUNGSFABELN
ALS
INTERAKTIONSMODELLE
ZUR
ERZEUGUNG
KOMPLEXER
WIRKLICHKEITSVORSTELLUNGEN
.
26
1.6
RELEVANTE
ANSAETZE
AUS
BISHERIGER
THEATERARBEIT
UND
IHRER
DISKUSSION
.
27
2.
ZUR
DISKUSSION
DER
BEGRIFFE
.
39
2.1
DRAMATURGIE
UND
DRAMATURGISCHE
ANALYSE.
VERSUCH
EINER
BEGRIFFSDISKUSSION
.
39
2.2
ZU
NEUEREN
FUNKTIONALEN
UND
FORMALEN
ENTWICKLUNGSPERSPEKTIVEN
VON
THEATER
.
50
2.3
ZU
DRAMATURGIE
UND
DRAMATURGISCHER
ANALYSE
AUS
THEATERWISSENSCHAFTLICHER
SICHT
(FORTSETZUNG
DES
DISKUSSIONSVERSUCHS)
.
57
2.4
ZU
BEGRIFFEN
KOMPLEXER
RELATIONIERUNG:
VERNETZUNG
-
RHIZOM
-
VERFLECHTUNG.
VERSUCH
EINER
DISKUSSION
.
73
2.5
ZUM
BEGRIFF
DER
VERFLECHTUNGSFABEL.
VERSUCH
EINER
ANNAEHERUNG
.
81
3.
VERBRENNUNGEN.
KOMPLEXE
ERMITTLUNGEN
IN
DEN
KONSTELLATIONEN
DES
MYTHOS
.
83
3.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
86
3.2
ZU
MOUAWADS
THEATERKONZEPT
.
87
3.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
VERBRENNUNGEN
.
91
3.4
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
THEATERARBEIT.
CHANCEN
UND
GRENZEN
.
149
4.
PEOPLE
RESPECT
ME
NOW.
TIEFES
VERSTEHEN
.
163
4.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
163
4.2
ZU
STENSTROEMS
THEATERKONZEPT
.
164
4.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
PEOPLE
RESPECT
ME
NOW
.
179
5.
DAS
SCHWARZE
WASSER.
DAS
DETAIL
ERZAEHLT
EINE
GESCHICHTE.
.
221
5.1
KURZE
EINFUEHRUNG
IN
STUECKHANDLUNG
UND
KONSTRUKTIONSWEISE
.
221
5.2
ZU
SCHIMMELPFENNIGS
THEATERKONZEPT
.
222
5.3
VERSUCH
EINER
DRAMATURGISCHEN
ANALYSE.
VERFLECHTUNGSTECHNIKEN
IN
DAS
SCHWARZE
WASSER.
224
6.
ZUSAMMENSCHAUENDE
ANALYSE
UEBER
DIE
DREI
STUECKE
.
273
6.1
DIE
KOMPLEXITAET
DER
WIRKLICHKEITSVERHAELTNISSE
DARSTELLBAR
MACHEN
.
273
6.2
NEUE
POTENZIALE
FUER
DIE
FABEL(L).
PRODUKTION
VON
AMBIVALENZ
.
274
6.3
NEUE
POTENZIALE
FUER
DIE
FABEL
(II).
EXPERIMENTIERENDES
VERFLECHTEN
IM
MODUS
DER
REVERSIBILITAET
.
280
6.4
DIE
FABEL
ALS
DURCH
DIE
DARSTELLUNG
VERMITTELTER
IMAGINATIONSPROZESS
.
297
6.5
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
FIGUREN
.
307
6.6
EINE
IMAGINATIVE
HALTUNG
ZUR
WIRKLICHKEIT
MOTIVIEREN
.
316
6.7
EINIGE
FOLGEN
FUER
DIE
THEATERPRAXIS
UND
FUER
DEN
THEATRALEN
DIALOG
.
327
6.8
WEITERVERFLECHTUNG
IN
FABELUNIVERSEN
.
333
7.
RESUEMEE
.
339
KURZFASSUNG
(DEUTSCH)
.
348
ABSTRACT
(ENGLISH)
.
349
ANHANG
.
351
ANGABEN
ZU
DEN
URAUFFUEHRUNGEN
.
351
LITERATURVERZEICHNIS
.
355 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_GND | (DE-588)1105483533 |
author_facet | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_role | aut |
author_sort | Scharfenberg, Ute 1967- |
author_variant | u s us |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049607974 |
classification_rvk | AP 74000 AP 70050 |
ctrlnum | (OCoLC)1408393769 (DE-599)DNB1308575335 |
discipline | Allgemeines |
discipline_str_mv | Allgemeines |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008cb4500</leader><controlfield tag="001">BV049607974</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241025</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240312s2024 gw m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">23,N45</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1308575335</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783837671650</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 49.00 (DE), circa EUR 49.00 (AT), circa CHF 59.80 (freier Preis)</subfield><subfield code="9">978-3-8376-7165-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3837671658</subfield><subfield code="9">3-8376-7165-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783837671650</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1408393769</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1308575335</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-NW</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-521</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-703</subfield><subfield code="a">DE-29</subfield><subfield code="a">DE-127</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 74000</subfield><subfield code="0">(DE-625)7928:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 70050</subfield><subfield code="0">(DE-625)7882:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">792</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharfenberg, Ute</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1105483533</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="240" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">"Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Komplexität auf der Bühne</subfield><subfield code="b">zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten</subfield><subfield code="c">Ute Scharfenberg</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript</subfield><subfield code="c">[2024]</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">373 Seiten</subfield><subfield code="c">24 cm x 15.5 cm, 674 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 164</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Titel der Dissertation: "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Freie Universität Berlin</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Mouawad, Wajdi</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="t">Incendies</subfield><subfield code="0">(DE-588)7561197-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Schimmelpfennig, Roland</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Das schwarze Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112979086X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="600" ind1="1" ind2="7"><subfield code="a">Stenström Öhman, Paula</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="t">People Respect Me Now</subfield><subfield code="0">(DE-588)133184469X</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159031-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theater</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bühne</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatertext</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schauspiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verflechtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Komplexität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Experiment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wajdi Mouawad</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Roland Schimmelpfennig</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Paula Stenström Öhman</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literatur</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theaterwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literaturwissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dramaturgy</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Stage</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatrical Text</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Acting</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interconnection</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Complexity</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre Studies</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literary Studies</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Stenström Öhman, Paula</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="t">People Respect Me Now</subfield><subfield code="0">(DE-588)133184469X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Schimmelpfennig, Roland</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Das schwarze Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112979086X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-188</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Mouawad, Wajdi</subfield><subfield code="d">1968-</subfield><subfield code="t">Incendies</subfield><subfield code="0">(DE-588)7561197-1</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Stenström Öhman, Paula</subfield><subfield code="d">1972-</subfield><subfield code="t">People Respect Me Now</subfield><subfield code="0">(DE-588)133184469X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Schimmelpfennig, Roland</subfield><subfield code="d">1967-</subfield><subfield code="t">Das schwarze Wasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)112979086X</subfield><subfield code="D">u</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Handlung</subfield><subfield code="g">Literatur</subfield><subfield code="0">(DE-588)4159031-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Komplexität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4135369-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="5"><subfield code="a">Dramaturgie</subfield><subfield code="0">(DE-588)4124796-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe, PDF</subfield><subfield code="z">978-3-8394-7165-4</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Theater</subfield><subfield code="v">Band 164</subfield><subfield code="w">(DE-604)BV035947479</subfield><subfield code="9">164</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034952244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20231104</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034952244</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049607974 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:35:47Z |
indexdate | 2024-10-25T14:00:49Z |
institution | BVB |
isbn | 9783837671650 3837671658 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034952244 |
oclc_num | 1408393769 |
open_access_boolean | |
owner | DE-188 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-127 DE-12 DE-20 |
owner_facet | DE-188 DE-521 DE-19 DE-BY-UBM DE-355 DE-BY-UBR DE-703 DE-29 DE-127 DE-12 DE-20 |
physical | 373 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 674 g |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | transcript |
record_format | marc |
series | Theater |
series2 | Theater |
spelling | Scharfenberg, Ute 1967- Verfasser (DE-588)1105483533 aut "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg Bielefeld transcript [2024] 373 Seiten 24 cm x 15.5 cm, 674 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Theater Band 164 Titel der Dissertation: "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Dissertation Freie Universität Berlin 2023 Wie kann das Theater unsere heutigen opaken Wirklichkeitsverhältnisse vermitteln? Und wie können Bühnenaktionen Vorstellungen von Zusammenhang und Sinn mobilisieren? Ute Scharfenberg analysiert erstmals zeitgenössische Theatertexte, die mit außerordentlich hohen Komplexitätsgraden der Darstellung experimentieren. Die komplizierten »Verflechtungsfabeln« bringen Figuren und Ereignisse in oft überraschende Korrespondenzen und fordern ein kritisch-assoziatives Imaginieren und deutendes Interpretieren heraus. Ihre neuartigen Techniken verleihen der Darstellungs- wie auch der Zuschaukunst eine eminente Produktivität Mouawad, Wajdi 1968- Incendies (DE-588)7561197-1 gnd rswk-swf Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd rswk-swf Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd rswk-swf Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd rswk-swf Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd rswk-swf Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd rswk-swf Theater Dramaturgie Bühne Theatertext Schauspiel Verflechtung Komplexität Experiment Wajdi Mouawad Roland Schimmelpfennig Paula Stenström Öhman Literatur Theaterwissenschaft Allgemeine Literaturwissenschaft Literaturwissenschaft Theatre Dramaturgy Stage Theatrical Text Acting Interconnection Complexity Literature Theatre Studies Literary Studies (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X u Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X u Dramaturgie (DE-588)4124796-6 s Komplexität (DE-588)4135369-9 s DE-188 Mouawad, Wajdi 1968- Incendies (DE-588)7561197-1 u Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 s DE-604 Erscheint auch als Online-Ausgabe, PDF 978-3-8394-7165-4 Theater Band 164 (DE-604)BV035947479 164 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034952244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20231104 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Scharfenberg, Ute 1967- Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Theater Mouawad, Wajdi 1968- Incendies (DE-588)7561197-1 gnd Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd |
subject_GND | (DE-588)7561197-1 (DE-588)112979086X (DE-588)133184469X (DE-588)4159031-4 (DE-588)4135369-9 (DE-588)4124796-6 (DE-588)4113937-9 |
title | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_alt | "Alles hängt zusammen": zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_auth | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_exact_search | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_exact_search_txtP | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
title_full | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_fullStr | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_full_unstemmed | Komplexität auf der Bühne zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten Ute Scharfenberg |
title_short | Komplexität auf der Bühne |
title_sort | komplexitat auf der buhne zur dramaturgie der geschichtenverflechtung in zeitgenossischen theatertexten |
title_sub | zur Dramaturgie der Geschichtenverflechtung in zeitgenössischen Theatertexten |
topic | Mouawad, Wajdi 1968- Incendies (DE-588)7561197-1 gnd Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser (DE-588)112979086X gnd Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now (DE-588)133184469X gnd Handlung Literatur (DE-588)4159031-4 gnd Komplexität (DE-588)4135369-9 gnd Dramaturgie (DE-588)4124796-6 gnd |
topic_facet | Mouawad, Wajdi 1968- Incendies Schimmelpfennig, Roland 1967- Das schwarze Wasser Stenström Öhman, Paula 1972- People Respect Me Now Handlung Literatur Komplexität Dramaturgie Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034952244&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
volume_link | (DE-604)BV035947479 |
work_keys_str_mv | AT scharfenbergute alleshangtzusammenzurdramaturgiedergeschichtenverflechtunginzeitgenossischentheatertexten AT scharfenbergute komplexitataufderbuhnezurdramaturgiedergeschichtenverflechtunginzeitgenossischentheatertexten |