Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten: die Herausforderung einer zweifachen Adressierung
Gespeichert in:
Format: | Buch |
---|---|
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 197 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781526136 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049604056 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240828 | ||
007 | t | ||
008 | 240308s2024 gw a||| |||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1318846161 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526136 |c pbk : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT) |9 978-3-7815-2613-6 | ||
035 | |a (OCoLC)1421941806 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1318846161 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-355 |a DE-384 |a DE-19 |a DE-188 |a DE-20 |a DE-11 |a DE-12 |a DE-634 | ||
084 | |a DP 2050 |0 (DE-625)19812:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a DM 3000 |0 (DE-625)19700:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
245 | 1 | 0 | |a Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten |b die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |c Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 197 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Lernen und Studieren in Lernwerkstätten | |
650 | 0 | 7 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Wissenschaftspraxis | ||
653 | |a Unterrichtspraxis | ||
653 | |a NeHeLe | ||
653 | |a Hochschuldidaktik | ||
653 | |a Lehr-Lernkompetenzentwicklung | ||
653 | |a Lernsettings | ||
653 | |a Forschung | ||
653 | |a forschendes Lernen | ||
653 | |a "Didaktik vom Kinde aus" | ||
653 | |a "Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)" | ||
653 | |a inklusives Lehren und Lernen | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4143413-4 |a Aufsatzsammlung |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Lernwerkstatt |0 (DE-588)4349380-4 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Hochschulunterricht |0 (DE-588)4072562-5 |D s |
689 | 1 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 1 | 3 | |a Entdeckendes Lernen |0 (DE-588)4123141-7 |D s |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Schneider, Ralf |e Sonstige |4 oth | |
700 | 1 | |a Griesel, Clemens |e Sonstige |0 (DE-588)1248916336 |4 oth | |
700 | 1 | |a Pfrang, Agnes |d 1979- |e Sonstige |0 (DE-588)142135976 |4 oth | |
700 | 1 | |a Weißhaupt, Mark |e Sonstige |0 (DE-588)121625981X |4 oth | |
700 | 1 | |a Tänzer, Sandra |d 1973- |e Sonstige |0 (DE-588)131979167 |4 oth | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6067-3 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240209 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948425 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1808678182036963328 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBER*INNEN
.
5
RALF
SCHNEIDER,
CLEMENS
GRIESEL,
AGNES
PFRANG,
MARK
WEISSHAUPT
UND
SANDRA
TAENZER
EINLEITUNG
9
RALF
SCHNEIDER
UND
AGNES
PFRANG
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
IM
MEDIUM
DER
WISSENSCHAFT
-
IDEEN
ZU
EINER
EXPERIMENTELLEN
CHOREOGRAPHIE
DES
LERNENS
.
17
KATRIN
GLAWE
FORSCHEN
-
LERNEN
-
REFLEKTIEREN:
POTENZIALE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGS
INTENTION
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
MIT
KINDERN
IM
PRAXISSEMESTER
AUS
DER
PERSPEKTIVE
ANGEHENDER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
43
JEANETTE
HOFMANN
UND
FRANZISKA
HERRMANN
VOM
LERNEN
ERZAEHLEN
-
NARRATIV-DESKRIPTIVE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZUM
LERNEN
VON
STUDIERENDEN
UND
KINDERN
.
55
CLAUDIA
OVRUTCKI,
SANDRA
PUDDU
UND
KORNELIA
LEHNER-SIMONIS
EIN
SCHRITT
NACH
DEM
ANDEREN.
LERNWERKSTATTARBEIT
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
INKLUSIVER
SCHULPRAXIS
.
73
SEBASTIAN
ROST
UND
JULIA
HOEKE
TRANSFORMATIONEN
IN
DER
LERNWERKSTATT
3
-
REKONSTRUKTION
VON
STUDENTISCHEN
REFLEXIONEN
IM
RAHMEN
DER
DOPPELTEN
ADRESSIERUNG
.89
DAVID
ROTT
UND
DANIEL
BERTELS
STUDIERENDE
ERFORSCHEN
KINDERRECHTE.
ANSAETZE
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
GEOEFFNETEN
HOCHSCHULSETTINGS
AM
BEISPIEL
DES
SEMINARFORMATS
,
KINDERRECHTE
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
BILDUNG
4
103
ULRIKE
STADLER-ALTMANN
ZIRKULAERER
THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
IN
LERNRAEUMEN.
DIDAKTISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
.
119
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
RALF
SCHNEIDER
UND
CLEMENS
GRIESEL
TRANSFORMATIONSPROZESSE
ZWISCHEN
DIDAKTIK,
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHUNG
-
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHES
DESIGN
ZU
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
IN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
139
SANDRA
TAENZER
DIDAKTISCHE
LERNARRANGEMENTS
FUER
KINDER
PLANEN
-
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
ALS
ORTE
THEORIEGELEITETER
PLANUNGSSIMULATION
UND
-REFLEXION
155
MARK
WEISSHAUPT
NARRATIVE
IDENTITAETEN
VON
STUDIERENDEN
-
EXPLORATION
&
TRANSFORMATION
VON
BIOGRAPHISCHEN
GESCHICHTEN
.
169
AGNES
PFRANG
UND
RALF
SCHNEIDER
KALEIDOSKOPARTIGE
ZUSAMMENSCHAU
DER
BEITRAEGE
ZU
ENTDECKENDEN
UND
FORSCHENDEN
LERNPROZESSEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
EINER
ZWEIFACHEN
ADRESSIERUNGIN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
187
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
195
Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussi onen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der „Nahtstelle zweier Wissens bereiche“ dazu positionieren. Mit der Analyse zahlrei cher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studieren den didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u.a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischen Kontext) und forschenden Lernens (in einem distanzier ten Blick auf die Bedingungen) und den sich daraus ergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT
DER
REIHENHERAUSGEBER*INNEN
.
5
RALF
SCHNEIDER,
CLEMENS
GRIESEL,
AGNES
PFRANG,
MARK
WEISSHAUPT
UND
SANDRA
TAENZER
EINLEITUNG
9
RALF
SCHNEIDER
UND
AGNES
PFRANG
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
IM
MEDIUM
DER
WISSENSCHAFT
-
IDEEN
ZU
EINER
EXPERIMENTELLEN
CHOREOGRAPHIE
DES
LERNENS
.
17
KATRIN
GLAWE
FORSCHEN
-
LERNEN
-
REFLEKTIEREN:
POTENZIALE
FUER
DIE
PROFESSIONALISIERUNGS
INTENTION
DES
FORSCHENDEN
LERNENS
MIT
KINDERN
IM
PRAXISSEMESTER
AUS
DER
PERSPEKTIVE
ANGEHENDER
GRUNDSCHULLEHRKRAEFTE
43
JEANETTE
HOFMANN
UND
FRANZISKA
HERRMANN
VOM
LERNEN
ERZAEHLEN
-
NARRATIV-DESKRIPTIVE
FORSCHUNGSZUGAENGE
ZUM
LERNEN
VON
STUDIERENDEN
UND
KINDERN
.
55
CLAUDIA
OVRUTCKI,
SANDRA
PUDDU
UND
KORNELIA
LEHNER-SIMONIS
EIN
SCHRITT
NACH
DEM
ANDEREN.
LERNWERKSTATTARBEIT
AN
DER
SCHNITTSTELLE
ZWISCHEN
HOCHSCHULE
UND
INKLUSIVER
SCHULPRAXIS
.
73
SEBASTIAN
ROST
UND
JULIA
HOEKE
TRANSFORMATIONEN
IN
DER
LERNWERKSTATT
3
-
REKONSTRUKTION
VON
STUDENTISCHEN
REFLEXIONEN
IM
RAHMEN
DER
DOPPELTEN
ADRESSIERUNG
.89
DAVID
ROTT
UND
DANIEL
BERTELS
STUDIERENDE
ERFORSCHEN
KINDERRECHTE.
ANSAETZE
FORSCHENDEN
LERNENS
IN
GEOEFFNETEN
HOCHSCHULSETTINGS
AM
BEISPIEL
DES
SEMINARFORMATS
,
KINDERRECHTE
IM
KONTEXT
INKLUSIVER
BILDUNG
4
103
ULRIKE
STADLER-ALTMANN
ZIRKULAERER
THEORIE-PRAXIS-TRANSFER
IN
LERNRAEUMEN.
DIDAKTISCHE
ENTWICKLUNGSFORSCHUNG
IN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
.
119
8
|
INHALTSVERZEICHNIS
RALF
SCHNEIDER
UND
CLEMENS
GRIESEL
TRANSFORMATIONSPROZESSE
ZWISCHEN
DIDAKTIK,
HOCHSCHULDIDAKTIK
UND
FORSCHUNG
-
KONZEPTIONELLE
UEBERLEGUNGEN
UND
EMPIRISCHES
DESIGN
ZU
PROFESSIONALISIERUNGSPROZESSEN
IN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
139
SANDRA
TAENZER
DIDAKTISCHE
LERNARRANGEMENTS
FUER
KINDER
PLANEN
-
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
ALS
ORTE
THEORIEGELEITETER
PLANUNGSSIMULATION
UND
-REFLEXION
155
MARK
WEISSHAUPT
NARRATIVE
IDENTITAETEN
VON
STUDIERENDEN
-
EXPLORATION
&
TRANSFORMATION
VON
BIOGRAPHISCHEN
GESCHICHTEN
.
169
AGNES
PFRANG
UND
RALF
SCHNEIDER
KALEIDOSKOPARTIGE
ZUSAMMENSCHAU
DER
BEITRAEGE
ZU
ENTDECKENDEN
UND
FORSCHENDEN
LERNPROZESSEN
ALS
HERAUSFORDERUNG
EINER
ZWEIFACHEN
ADRESSIERUNGIN
HOCHSCHULLERNWERKSTAETTEN
187
AUTORINNENVERZEICHNIS
.
195
Vor dem Hintergrund bildungstheoretischer, professionstheoretischer und kompetenzorientierter Diskussi onen über mögliche Transformationen von Wissen in Können und Können in Wissen, geht dieser Band der Frage nach, wie sich Hochschullernwerkstätten als besondere Lernorte an der „Nahtstelle zweier Wissens bereiche“ dazu positionieren. Mit der Analyse zahlrei cher Konzepte und Ideen aus Hochschullernwerkstätten versuchen wir Übersicht darüber zu geben mit welchen hochschuldidaktischen Lernarrangements mit Studieren den didaktische Lernsituationen für Kinder entwickelt werden können, die sowohl die Qualität studentischen Lernens (und Lehrens), als auch das Lernen von Kindern nachhaltig erhöhen. Dabei zeigt sich u.a. ein Bindeglied in der Verknüpfung entdeckenden (im didaktischen Kontext) und forschenden Lernens (in einem distanzier ten Blick auf die Bedingungen) und den sich daraus ergebenden Chancen, über diesen didaktischen Quasi- Längsschnitt hinweg zu forschen. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author_GND | (DE-588)1248916336 (DE-588)142135976 (DE-588)121625981X (DE-588)131979167 |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049604056 |
classification_rvk | DP 2050 DN 7000 DM 3000 |
ctrlnum | (OCoLC)1421941806 (DE-599)DNB1318846161 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049604056</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240828</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240308s2024 gw a||| |||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1318846161</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526136</subfield><subfield code="c">pbk : EUR 21.90 (DE), EUR 22.60 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2613-6</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1421941806</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1318846161</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-634</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 2050</subfield><subfield code="0">(DE-625)19812:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 3000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19700:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten</subfield><subfield code="b">die Herausforderung einer zweifachen Adressierung</subfield><subfield code="c">Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">197 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Lernen und Studieren in Lernwerkstätten</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wissenschaftspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Unterrichtspraxis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">NeHeLe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschuldidaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehr-Lernkompetenzentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lernsettings</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Forschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">forschendes Lernen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Didaktik vom Kinde aus"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)"</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusives Lehren und Lernen</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4143413-4</subfield><subfield code="a">Aufsatzsammlung</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Lernwerkstatt</subfield><subfield code="0">(DE-588)4349380-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Hochschulunterricht</subfield><subfield code="0">(DE-588)4072562-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="3"><subfield code="a">Entdeckendes Lernen</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123141-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schneider, Ralf</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Griesel, Clemens</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)1248916336</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Pfrang, Agnes</subfield><subfield code="d">1979-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)142135976</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Weißhaupt, Mark</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)121625981X</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tänzer, Sandra</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="e">Sonstige</subfield><subfield code="0">(DE-588)131979167</subfield><subfield code="4">oth</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6067-3</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240209</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948425</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content |
genre_facet | Aufsatzsammlung |
id | DE-604.BV049604056 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:35:08Z |
indexdate | 2024-08-29T00:05:28Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526136 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948425 |
oclc_num | 1421941806 |
open_access_boolean | |
owner | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-11 DE-12 DE-634 |
owner_facet | DE-355 DE-BY-UBR DE-384 DE-19 DE-BY-UBM DE-188 DE-20 DE-11 DE-12 DE-634 |
physical | 197 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Lernen und Studieren in Lernwerkstätten |
spelling | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 197 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Lernen und Studieren in Lernwerkstätten Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd rswk-swf Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd rswk-swf Professionalisierung Wissenschaftspraxis Unterrichtspraxis NeHeLe Hochschuldidaktik Lehr-Lernkompetenzentwicklung Lernsettings Forschung forschendes Lernen "Didaktik vom Kinde aus" "Lern- und Forschungswerkstatt Grundschule (LuFo)" inklusives Lehren und Lernen (DE-588)4143413-4 Aufsatzsammlung gnd-content Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 s Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s DE-604 Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 s Schneider, Ralf Sonstige oth Griesel, Clemens Sonstige (DE-588)1248916336 oth Pfrang, Agnes 1979- Sonstige (DE-588)142135976 oth Weißhaupt, Mark Sonstige (DE-588)121625981X oth Tänzer, Sandra 1973- Sonstige (DE-588)131979167 oth Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6067-3 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240209 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd |
subject_GND | (DE-588)4349380-4 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4123141-7 (DE-588)4072562-5 (DE-588)4143413-4 |
title | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |
title_auth | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |
title_exact_search | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |
title_exact_search_txtP | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |
title_full | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_fullStr | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten die Herausforderung einer zweifachen Adressierung Ralf Schneider, Clemens Griesel, Agnes Pfrang, Mark Weißhaupt, Sandra Tänzer (Hrsg.) |
title_short | Entdeckende und forschende Lernprozesse in Hochschullernwerkstätten |
title_sort | entdeckende und forschende lernprozesse in hochschullernwerkstatten die herausforderung einer zweifachen adressierung |
title_sub | die Herausforderung einer zweifachen Adressierung |
topic | Lernwerkstatt (DE-588)4349380-4 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd Entdeckendes Lernen (DE-588)4123141-7 gnd Hochschulunterricht (DE-588)4072562-5 gnd |
topic_facet | Lernwerkstatt Lehramtsstudium Entdeckendes Lernen Hochschulunterricht Aufsatzsammlung |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948425&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT schneiderralf entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung AT grieselclemens entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung AT pfrangagnes entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung AT weißhauptmark entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung AT tanzersandra entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung AT verlagjuliusklinkhardt entdeckendeundforschendelernprozesseinhochschullernwerkstattendieherausforderungeinerzweifachenadressierung |