Bildungswerte und Schulentfremdung: schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Weinheim ; Basel
Beltz Juventa
2021
|
Ausgabe: | 1. Auflage |
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | 285 Seiten Illustrationen 23 cm, 450 g |
ISBN: | 9783779963431 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a2200000 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049604025 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240522 | ||
007 | t | ||
008 | 240308s2021 a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 20,N39 |2 dnb | ||
015 | |a 21,A11 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1217673091 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783779963431 |c Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT) |9 978-3-7799-6343-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1427314712 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1217673091 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
049 | |a DE-N32 | ||
084 | |a DF 3006 |0 (DE-625)19545:767 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Scharf, Jan |e Verfasser |0 (DE-588)1224573250 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Bildungswerte und Schulentfremdung |b schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |c Jan Scharf |
250 | |a 1. Auflage | ||
264 | 1 | |a Weinheim ; Basel |b Beltz Juventa |c 2021 | |
300 | |a 285 Seiten |b Illustrationen |c 23 cm, 450 g | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Luxemburg |d 2018 | ||
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
651 | 7 | |a Kanton Bern |0 (DE-588)4005765-3 |2 gnd |9 rswk-swf | |
651 | 7 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |2 gnd |9 rswk-swf | |
653 | |a Bildungskontexte | ||
653 | |a Bildungssoziologie | ||
653 | |a Bildungsungleichheit | ||
653 | |a Erziehungswissenschaft | ||
653 | |a Klassenzusammensetzung | ||
653 | |a Schule | ||
653 | |a Schulleistung | ||
653 | |a Schweiz | ||
653 | |a Sozialisation | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Kanton Bern |0 (DE-588)4005765-3 |D g |
689 | 0 | 1 | |a Luxemburg |0 (DE-588)4036728-9 |D g |
689 | 0 | 2 | |a Schule |0 (DE-588)4053474-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Bildung |0 (DE-588)4006650-2 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Heterogenität |0 (DE-588)4201275-2 |D s |
689 | 0 | 5 | |a Soziale Ungleichheit |0 (DE-588)4055736-4 |D s |
689 | 0 | 6 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Juventa Verlag |0 (DE-588)1065433034 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7799-5649-5 |
856 | 4 | 2 | |m B:DE-101 |q application/pdf |u https://d-nb.info/1217673091/04 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 2 | |8 1\p |a dnb |d 20210309 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1805072662125346816 |
---|---|
adam_text |
INHALT
DANKSAGUNG
9
1.
EINLEITUNG:
HALTUNGEN
GEGENUEBER
BILDUNG
UND
SCHULE
-
UND
WIE
DIESE
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
REPRODUZIEREN
KOENNEN
11
1.1
RELEVANZ
DES
THEMAS:
SCHULENTFREMDUNG
ALS
SOZIALES
PROBLEM,
ALS
PROBLEMSTELLUNG
FUER
DAS
SCHULSYSTEM
UND
ALS
FORSCHUNGSDESIDERAT
12
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE:
DIE
HALTUNG
GEGENUEBER
SCHULE
IN
VERSCHIEDENEN
BILDUNGSKONTEXTEN
18
1.3
VIER
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
22
1.4
ZUR
VORGEHENSWEISE
UND
STRUKTUR
DES
BUCHES
24
2.
THEORETISCHER
RAHMEN:
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN,
BILDUNGSWERTE,
SCHULENTFREMDUNG
UND
DIE
ROLLE
DER
KONTEXTE
27
2.1
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
ALS
KONZEPTIONELLER
AUSGANGSPUNKT
27
2.1.1
ALLGEMEINE
UNGLEICHHEITSTHEORIEN
NACH
SOZIALER
HERKUNFT
28
2.1.2
GESCHLECHTERUNGLEICHHEITEN
IM
BILDUNGSERWERB
39
2.1.3
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
NACH
MIGRATIONSHINTERGRUND
41
2.2
DER
WERT
VON
BILDUNG:
SOZIALISIERTE
WERTHALTUNGEN
45
2.3
SCHULENTFREMDUNG:
KONTEXTBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
59
2.4
BILDUNGSSYSTEM
UND
BILDUNGSKONTEXTE:
EINFLUESSE
AUF
MEHREREN
EBENEN
85
2.4.1
DIE
INSTITUTIONELLEN
SCHULSTRUKTUREN
90
2.4.2
DIE
KLASSENKOMPOSITION
ALS
RELEVANTER
BILDUNGSKONTEXT
94
2.5
DAS
KONZEPTUELLE
MODELL
98
2.6
FORSCHUNGSSTAND:
INSTITUTIONELLE
SCHULMERKMALE
UND
KLASSENKOMPOSITION,
BILDUNGSWERTE
UND
-EINSTELLUNGEN
UND
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
101
3.
VERGLEICH
DER
BILDUNGSKONTEXTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
SCHWEIZER
KANTON
BERN
105
3.1
BILDUNGSSYSTEM
UND
SCHULKONTEXTE
IN
LUXEMBURG
108
3.2
BILDUNGSSYSTEM
UND
SCHULKONTEXTE
IM
SCHWEIZER
KANTON
BERN
116
3.3
VERGLEICH
DER
BILDUNGSSYSTEME
UND
SCHULKONTEXTE
123
4.
HYPOTHESEN
130
5
5.
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODIK
135
5.1
DER
FORSCHUNGSANSATZ
IM
PROJEKT
SASAL
135
5.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
SAMPLEBESCHREIBUNG:
STANDARDISIERTE
PANELBEFRAGUNG
IM
SCHULKLASSENKONTEXT
139
5.3
VALIDIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKONZEPTE
144
5.3.1
BILDUNGSWERTE:
EINE
ERWEITERUNG
UM
DEN
NON-MONETAEREN
UND
SOZIALEN
NUTZEN
145
5.3.2
SCHULENTFREMDUNG:
KONGRUENZ
DER
SALS
IN
ZWEI
BILDUNGSKONTEXTEN
152
5.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
MESSUNG
DER
KONZEPTE
IM
LAENGSSCHNITT
158
5.4
OPERATIONALISIERUNG
ABHAENGIGER
UND
UNABHAENGIGER
VARIABLEN
158
5.5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
168
6.
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
BILDUNGSWERTEN
UND
SCHULENTFREMDUNG
IN
DISTINKTEN
KONTEXTEN
179
6.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BILDUNGSWERTEN
UND
SCHULENTFREMDUNG
MIT
BEGINN
DES
SEKUNDARSCHULUNTERRICHTS
179
6.1.1
DER
WAHRGENOMMENE
WERT
VON
BILDUNG
179
6.1.2
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN
UND
VOM
LERNEN
184
6.1.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
192
6.2
DIE
ROLLE
DER
BILDUNGSWERTE
IN
DER
ENTSTEHUNG
VON
SCHULENTFREMDUNG
IN
VERSCHIEDENEN
GRUPPEN
194
6.2.1
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
LUXEMBURG
UND
DEN
KANTON
BERN
196
6.2.2
ENTFREMDUNG
VOM
LERNEN:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
LUXEMBURG
UND
DEN
KANTON
BERN
201
6.2.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
204
6.3
DER
EINFLUSS
DER
BILDUNGSKONTEXTE
AUF
SCHULENTFREMDUNG
IN
MEHREBENENANALYTISCHER
BETRACHTUNG
206
6.3.1
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN:
INSTITUTIONS-
UND
KOMPOSITIONSEFFEKTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
KANTON
BERN
207
6.3.2
ENTFREMDUNG
VOM
LERNEN:
INSTITUTIONS-
UND
KOMPOSITIONSEFFEKTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
KANTON
BERN
214
6.3.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
219
6
6.4
DIE
RELEVANZ
VON
SCHULENTFREMDUNG:
SCHULLEISTUNGEN
ALS
FOLGE
221
6.4.1
MEHREBENENMODELLE
FUER
DEN
BILDUNGSKONTEXT
LUXEMBURG
223
6.4.2
MEHREBENENMODELLE
FUER
DEN
BILDUNGSKONTEXT
KANTON
BERN
224
6.4.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
228
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
230
7.1
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
231
7.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
247
7.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
249
7.4
AUSBLICK:
IMPLIKATIONEN
UND
NEUE
FORSCHUNGSDESIDERATA
260
LITERATURVERZEICHNIS
263
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
279
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
282
TABELLENVERZEICHNIS
283
ANHANG
-
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
285
7 |
adam_txt |
INHALT
DANKSAGUNG
9
1.
EINLEITUNG:
HALTUNGEN
GEGENUEBER
BILDUNG
UND
SCHULE
-
UND
WIE
DIESE
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
REPRODUZIEREN
KOENNEN
11
1.1
RELEVANZ
DES
THEMAS:
SCHULENTFREMDUNG
ALS
SOZIALES
PROBLEM,
ALS
PROBLEMSTELLUNG
FUER
DAS
SCHULSYSTEM
UND
ALS
FORSCHUNGSDESIDERAT
12
1.2
FORSCHUNGSINTERESSE:
DIE
HALTUNG
GEGENUEBER
SCHULE
IN
VERSCHIEDENEN
BILDUNGSKONTEXTEN
18
1.3
VIER
FORSCHUNGSLEITENDE
FRAGEN
22
1.4
ZUR
VORGEHENSWEISE
UND
STRUKTUR
DES
BUCHES
24
2.
THEORETISCHER
RAHMEN:
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN,
BILDUNGSWERTE,
SCHULENTFREMDUNG
UND
DIE
ROLLE
DER
KONTEXTE
27
2.1
BILDUNGSUNGLEICHHEIT
ALS
KONZEPTIONELLER
AUSGANGSPUNKT
27
2.1.1
ALLGEMEINE
UNGLEICHHEITSTHEORIEN
NACH
SOZIALER
HERKUNFT
28
2.1.2
GESCHLECHTERUNGLEICHHEITEN
IM
BILDUNGSERWERB
39
2.1.3
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
NACH
MIGRATIONSHINTERGRUND
41
2.2
DER
WERT
VON
BILDUNG:
SOZIALISIERTE
WERTHALTUNGEN
45
2.3
SCHULENTFREMDUNG:
KONTEXTBEZOGENE
EINSTELLUNGEN
59
2.4
BILDUNGSSYSTEM
UND
BILDUNGSKONTEXTE:
EINFLUESSE
AUF
MEHREREN
EBENEN
85
2.4.1
DIE
INSTITUTIONELLEN
SCHULSTRUKTUREN
90
2.4.2
DIE
KLASSENKOMPOSITION
ALS
RELEVANTER
BILDUNGSKONTEXT
94
2.5
DAS
KONZEPTUELLE
MODELL
98
2.6
FORSCHUNGSSTAND:
INSTITUTIONELLE
SCHULMERKMALE
UND
KLASSENKOMPOSITION,
BILDUNGSWERTE
UND
-EINSTELLUNGEN
UND
BILDUNGSUNGLEICHHEITEN
101
3.
VERGLEICH
DER
BILDUNGSKONTEXTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
SCHWEIZER
KANTON
BERN
105
3.1
BILDUNGSSYSTEM
UND
SCHULKONTEXTE
IN
LUXEMBURG
108
3.2
BILDUNGSSYSTEM
UND
SCHULKONTEXTE
IM
SCHWEIZER
KANTON
BERN
116
3.3
VERGLEICH
DER
BILDUNGSSYSTEME
UND
SCHULKONTEXTE
123
4.
HYPOTHESEN
130
5
5.
DATENGRUNDLAGE
UND
METHODIK
135
5.1
DER
FORSCHUNGSANSATZ
IM
PROJEKT
SASAL
135
5.2
UNTERSUCHUNGSDESIGN
UND
SAMPLEBESCHREIBUNG:
STANDARDISIERTE
PANELBEFRAGUNG
IM
SCHULKLASSENKONTEXT
139
5.3
VALIDIERUNG
DER
UNTERSUCHUNGSKONZEPTE
144
5.3.1
BILDUNGSWERTE:
EINE
ERWEITERUNG
UM
DEN
NON-MONETAEREN
UND
SOZIALEN
NUTZEN
145
5.3.2
SCHULENTFREMDUNG:
KONGRUENZ
DER
SALS
IN
ZWEI
BILDUNGSKONTEXTEN
152
5.3.3
ZUSAMMENFASSUNG:
DIE
MESSUNG
DER
KONZEPTE
IM
LAENGSSCHNITT
158
5.4
OPERATIONALISIERUNG
ABHAENGIGER
UND
UNABHAENGIGER
VARIABLEN
158
5.5
METHODISCHE
VORGEHENSWEISE
168
6.
EMPIRISCHE
ERGEBNISSE:
ZUM
ZUSAMMENHANG
VON
BILDUNGSWERTEN
UND
SCHULENTFREMDUNG
IN
DISTINKTEN
KONTEXTEN
179
6.1
DIE
ENTWICKLUNG
VON
BILDUNGSWERTEN
UND
SCHULENTFREMDUNG
MIT
BEGINN
DES
SEKUNDARSCHULUNTERRICHTS
179
6.1.1
DER
WAHRGENOMMENE
WERT
VON
BILDUNG
179
6.1.2
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN
UND
VOM
LERNEN
184
6.1.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
192
6.2
DIE
ROLLE
DER
BILDUNGSWERTE
IN
DER
ENTSTEHUNG
VON
SCHULENTFREMDUNG
IN
VERSCHIEDENEN
GRUPPEN
194
6.2.1
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
LUXEMBURG
UND
DEN
KANTON
BERN
196
6.2.2
ENTFREMDUNG
VOM
LERNEN:
STRUKTURGLEICHUNGSMODELLE
FUER
LUXEMBURG
UND
DEN
KANTON
BERN
201
6.2.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
204
6.3
DER
EINFLUSS
DER
BILDUNGSKONTEXTE
AUF
SCHULENTFREMDUNG
IN
MEHREBENENANALYTISCHER
BETRACHTUNG
206
6.3.1
ENTFREMDUNG
VON
LEHRER/INNEN:
INSTITUTIONS-
UND
KOMPOSITIONSEFFEKTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
KANTON
BERN
207
6.3.2
ENTFREMDUNG
VOM
LERNEN:
INSTITUTIONS-
UND
KOMPOSITIONSEFFEKTE
IN
LUXEMBURG
UND
IM
KANTON
BERN
214
6.3.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
219
6
6.4
DIE
RELEVANZ
VON
SCHULENTFREMDUNG:
SCHULLEISTUNGEN
ALS
FOLGE
221
6.4.1
MEHREBENENMODELLE
FUER
DEN
BILDUNGSKONTEXT
LUXEMBURG
223
6.4.2
MEHREBENENMODELLE
FUER
DEN
BILDUNGSKONTEXT
KANTON
BERN
224
6.4.3
DER
KONTEXTVERGLEICH
IM
ZWISCHENFAZIT
228
7.
ZUSAMMENFASSUNG
UND
SCHLUSSFOLGERUNGEN
230
7.1
ERGEBNISZUSAMMENFASSUNG
231
7.2
LIMITATIONEN
DER
STUDIE
247
7.3
DISKUSSION
DER
ERGEBNISSE
249
7.4
AUSBLICK:
IMPLIKATIONEN
UND
NEUE
FORSCHUNGSDESIDERATA
260
LITERATURVERZEICHNIS
263
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
279
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
282
TABELLENVERZEICHNIS
283
ANHANG
-
HINWEISE
ZU
DEN
ONLINE-MATERIALIEN
285
7 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Scharf, Jan |
author_GND | (DE-588)1224573250 |
author_facet | Scharf, Jan |
author_role | aut |
author_sort | Scharf, Jan |
author_variant | j s js |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049604025 |
classification_rvk | DF 3006 |
ctrlnum | (OCoLC)1427314712 (DE-599)DNB1217673091 |
discipline | Pädagogik |
edition | 1. Auflage |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a2200000 c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049604025</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240522</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240308s2021 a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">20,N39</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">21,A11</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1217673091</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783779963431</subfield><subfield code="c">Broschur : circa EUR 39.95 (DE), circa EUR 41.10 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7799-6343-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1427314712</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1217673091</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DF 3006</subfield><subfield code="0">(DE-625)19545:767</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Scharf, Jan</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1224573250</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bildungswerte und Schulentfremdung</subfield><subfield code="b">schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern</subfield><subfield code="c">Jan Scharf</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Weinheim ; Basel</subfield><subfield code="b">Beltz Juventa</subfield><subfield code="c">2021</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">285 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield><subfield code="c">23 cm, 450 g</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Luxemburg</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Kanton Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005765-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="651" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungskontexte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungssoziologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erziehungswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Klassenzusammensetzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleistung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sozialisation</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kanton Bern</subfield><subfield code="0">(DE-588)4005765-3</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Luxemburg</subfield><subfield code="0">(DE-588)4036728-9</subfield><subfield code="D">g</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Schule</subfield><subfield code="0">(DE-588)4053474-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Bildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4006650-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Heterogenität</subfield><subfield code="0">(DE-588)4201275-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="5"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4055736-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="6"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Juventa Verlag</subfield><subfield code="0">(DE-588)1065433034</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7799-5649-5</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">B:DE-101</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/1217673091/04</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="2" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">dnb</subfield><subfield code="d">20210309</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#dnb</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
geographic | Kanton Bern (DE-588)4005765-3 gnd Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd |
geographic_facet | Kanton Bern Luxemburg |
id | DE-604.BV049604025 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:35:07Z |
indexdate | 2024-07-20T04:57:16Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1065433034 |
isbn | 9783779963431 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034948394 |
oclc_num | 1427314712 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 |
owner_facet | DE-N32 |
physical | 285 Seiten Illustrationen 23 cm, 450 g |
publishDate | 2021 |
publishDateSearch | 2021 |
publishDateSort | 2021 |
publisher | Beltz Juventa |
record_format | marc |
spelling | Scharf, Jan Verfasser (DE-588)1224573250 aut Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern Jan Scharf 1. Auflage Weinheim ; Basel Beltz Juventa 2021 285 Seiten Illustrationen 23 cm, 450 g txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Luxemburg 2018 Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd rswk-swf Bildung (DE-588)4006650-2 gnd rswk-swf Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd rswk-swf Schule (DE-588)4053474-1 gnd rswk-swf Kanton Bern (DE-588)4005765-3 gnd rswk-swf Luxemburg (DE-588)4036728-9 gnd rswk-swf Bildungskontexte Bildungssoziologie Bildungsungleichheit Erziehungswissenschaft Klassenzusammensetzung Schule Schulleistung Schweiz Sozialisation (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Kanton Bern (DE-588)4005765-3 g Luxemburg (DE-588)4036728-9 g Schule (DE-588)4053474-1 s Bildung (DE-588)4006650-2 s Heterogenität (DE-588)4201275-2 s Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s DE-604 Juventa Verlag (DE-588)1065433034 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7799-5649-5 B:DE-101 application/pdf https://d-nb.info/1217673091/04 Inhaltsverzeichnis DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p dnb 20210309 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#dnb |
spellingShingle | Scharf, Jan Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4009736-5 (DE-588)4055736-4 (DE-588)4006650-2 (DE-588)4201275-2 (DE-588)4053474-1 (DE-588)4005765-3 (DE-588)4036728-9 (DE-588)4113937-9 |
title | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
title_auth | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
title_exact_search | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
title_exact_search_txtP | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
title_full | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern Jan Scharf |
title_fullStr | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern Jan Scharf |
title_full_unstemmed | Bildungswerte und Schulentfremdung schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern Jan Scharf |
title_short | Bildungswerte und Schulentfremdung |
title_sort | bildungswerte und schulentfremdung schulische kontexteffekte in luxemburg und im schweizer kanton bern |
title_sub | schulische Kontexteffekte in Luxemburg und im Schweizer Kanton Bern |
topic | Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Soziale Ungleichheit (DE-588)4055736-4 gnd Bildung (DE-588)4006650-2 gnd Heterogenität (DE-588)4201275-2 gnd Schule (DE-588)4053474-1 gnd |
topic_facet | Chancengleichheit Soziale Ungleichheit Bildung Heterogenität Schule Kanton Bern Luxemburg Hochschulschrift |
url | https://d-nb.info/1217673091/04 http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034948394&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT scharfjan bildungswerteundschulentfremdungschulischekontexteffekteinluxemburgundimschweizerkantonbern AT juventaverlag bildungswerteundschulentfremdungschulischekontexteffekteinluxemburgundimschweizerkantonbern |
Es ist kein Print-Exemplar vorhanden.
Inhaltsverzeichnis