Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit:
Gespeichert in:
Hauptverfasser: | , , |
---|---|
Körperschaft: | |
Format: | Tagungsbericht Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis |
Beschreibung: | "Der Band 'Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit' versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist." |
Beschreibung: | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme |
ISBN: | 9783781526181 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049602512 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240611 | ||
007 | t | ||
008 | 240307s2024 gw a||| |||| 10||| ger d | ||
015 | |a 24,N07 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1318847079 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526181 |c : EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT) |9 978-3-7815-2618-1 | ||
035 | |a (OCoLC)1421942164 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1318847079 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-N32 |a DE-20 |a DE-824 |a DE-19 |a DE-12 | ||
084 | |a DT 1500 |0 (DE-625)19998:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
111 | 2 | |a Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen |n 36. |d 2023 |c Zürich; Online |j Verfasser |0 (DE-588)1324575646 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |c Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.) |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 384 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
500 | |a "Der Band 'Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit' versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist." | ||
650 | 0 | 7 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Demokratieforschung |0 (DE-588)4328794-3 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Inklusionsforschertagung | ||
653 | |a IFO-Tagung 2023 | ||
653 | |a Demokratieverständnis | ||
653 | |a politische Bildung | ||
653 | |a Menschenrechte | ||
653 | |a Behinderung | ||
653 | |a Hetrogenität | ||
653 | |a Diversität | ||
653 | |a Inklusionsverständnis | ||
653 | |a Teilhabe | ||
653 | |a Ausgrenzung | ||
653 | |a Politische und gesellschaftliche Teilhabe | ||
653 | |a Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung | ||
653 | |a soziale Gerechtigkeit | ||
653 | |a Fördersch | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)1071861417 |a Konferenzschrift |y 2023 |z Zürich |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Inklusive Pädagogik |0 (DE-588)7693876-1 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Chancengleichheit |0 (DE-588)4009736-5 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Teilhabe |0 (DE-588)4134681-6 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Demokratieforschung |0 (DE-588)4328794-3 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
700 | 1 | |a Bosse, Ingo |d 1973- |0 (DE-588)1032516720 |4 edt | |
700 | 1 | |a Müller, Kathrin |d 1974- |0 (DE-588)1017694257 |4 edt | |
700 | 1 | |a Nussbaumer, Daniela |d 1974- |0 (DE-588)1116543257 |4 edt | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6072-7 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034946904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240209 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034946904 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1812883186460393472 |
---|---|
adam_text |
|
5
INHALT
INGO
BOSSE,
KATHRIN
MUELLER
UND
DANIELA
NUSSBAUMER
VORWORT
.
11
I
HAUPTVORTRAEGE
FRANZISKA
FELDER
INKLUSION,
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
UND
DIE
AUFGABEN
DER
BILDUNG
.
17
ANDREAS
KOEPFER
ZWISCHEN
TRANSFORMATION
UND
DELEGATION
-
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
PERSPEKTIVEN
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
(SFORSCHUNG)
.
30
LISA
PFAHL
UND
BORIS
TRAUE
INKLUSION
ALS
ENTKONDITIONALISIERUNG
VON
MITGLIEDSCHAFT.
WIE
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIE
INKLUSION
VERWIRKLICHEN
HILFT
.
43
II
VERHAELTNIS
VON
INKLUSION
UND
EXKLUSION
INGO
BOSSE
UND
MARIUS
HAFNER
GEFAEHRLICHE
SITUATIONEN
MEISTERN,
OHNE
SICH
IN
GEFAHR
ZU
BEGEBEN:
YYVIRTUAL
REALITY
FOR
CHILDREN
WITH
SPECIAL
NEEDS
"
.
59
MICHAEL
EHLSCHEID
DEMOKRATISCHE
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
DURCH
KOOPERATION?
-
ANREGUNGEN
AUS
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
LEHRKRAEFTEN
.
67
SABINE
GABRIEL
UND
TANJA
KINNE
KOERPER-LEIB-POLITIKEN.
POSTPHAENOMENOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ERFORSCHUNG
VON
IN
UND
EXKLUSION
IM
SCHULISCHEN
.75
DANIEL
HOFTETTER
UND
ANNETTE
KOECHLIN
SONDERPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ZWISCHEN
DEKONSTRUKTION
UND
REPRODUKTION
VON
DIFFERENZ
UND
SOZIALER
UNGLEICHHEIT
.83
INHALT
MARTINA
KAACK
ZUR
CHANCE
AUF
KOMMUNIKATIVE
RELEVANZ
-
SYSTEMTHEORETISCHE
FEINJUSTIERUNG
VON
INKLUSION/EXKLUSION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BEHINDERUNG
.
90
JULIA
TIERBACH
AUF
DIE
STAERKEN
KOMMT
ES
AN?
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
IM
SPIEGEL
DER
PAEDAGOGIK
MIT
MENSCHEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
.
97
MONIKA
T.
WICKI
YYUNRUHE
BEHEBEN
-
KOSTEN
SPAREN
"
-
DISKRIMINIERENDE
SPRECHAKTE
DER
POLITISCHEN
UND
MEDIALEN
ARENA
IN
DER
SCHWEIZ
2012
BIS
2022
.
104
III
INKLUSION
ALS
HALTUNG
UND
POLITISCHE
VERANTWORTUNG
BETTINA
AMRHEIN,
BENJAMIN
BADSTIEBER,
CATHRIN
REISENAUER,
MAREIKE
MUELLER-CLEVE
UND
MALTE
THIEDE
WEGE
AUS
DER
PROBLEMTRANCE
UND
DEN
VERHALTENSFALLEN?
-
EINBLICKE
IN
DIE
DURCHFUEHRUNG
EINES
NEUEN
PROFESSIONALISIERUNGSPROGRAMMS
ZUR
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.113
SABINE
HARTER-REITER,
IRENE
MOSER
UND
NICOLA
SOMMER
IRRITATION
ALS
DENK
UND
LERNANLASS
-
WAHRNEHMUNG
VON
ANDERSSEIN
STUDENTISCHER
GRUPPEN
.
121
YANNIK
WILKE,
ANN-CHRISTIN
FAIX
UND
ANNE
REH
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
ABGRENZUNGSPRAKTIKEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
KOLLEGIEN
INKLUSIVER
SCHULEN
.
129
IV
POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
FEDERICA
HOFER
UND
SOPHIE
BLEUEL
DIE
BEREITSCHAFT
ZUR
GESTALTUNG
INKLUSIVER
FREIZEITANGEBOTE
IN
DER
DEUTSCHSCHWEIZ.
VOM
INKLUSIONS
UND
TEILHABEVERSTAENDNIS
DER
ANBIETENDEN
UEBER
DIE
BEREITSCHAFT
HIN
ZU
DEN
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
DER
INDIVIDUEN
.
139
CHRISTOPH
KALETKA
UND
DANIEL
KRUEGER
INNOVATION
DER
INKLUSION
.
147
INHALT
7
JANA
YORK,
JAN
JOCHMARING
UND
LISA
PREISSNER
INNOVATION
UND
EXNOVATION
DES
SYSTEMS
BERUFLICHER
REHABILITATION
.
154
BASTIAN
PELKA
UND
ANN
CHRISTIN
SCHULZ
INNOVATION
DER
FORSCHUNG:
INKLUSIVE
BUERGER*INNENWISSENSCHAFTEN
.
163
SAMIRA
SKRIBBE
PARTIZIPATIVE
DIAGNOSTIK
INKLUSIVER
SCHULEN
-
ERGEBNISSE
EINER
INTERVIEWSTUDIE
.
171
V
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG
ANN-KATHRIN
ARNDT,
ISABEL
SIEVERS
UND
BETTINA
LINDMEIER
DIVERSITAET
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN.
BIOGRAPHIEANALYTISCHE,
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVEN
IM
SCHNITTFELD
VON
INKLUSIONS
UND
DIVERSITAETSFORSCHUNG
.
181
MARKETA
BACAKOVA,
GWENDOLIN
BARTZ,
NADINE
DZIABEL,
STEFAN
GODEHARDT-BESTMANN,
SUSANN
KUNZE,
SABRINA
NABER
UND
UTE
VOLKMANN
TRANSDISZIPLINAERE
INKLUSIONSWISSENSCHAFTEN
.
188
DAVID
DEUTSCH,
JULE
GROSSER,
VERENA
HAWELKA,
MARIA
KREILINGER
UND
MAGDALENA
LOVRIC
UND
DANN
SCHAUENS
MICH
AN
UND
FRAGEN
MICH,
WAS
ICH
DA
TU.
"
DAS
BLUE-HOCHSCHULPROGRAMM
-
VOM
VERSUCH
EINER
TEILHABEPRAXIS
IM
GEMEINSAMEN
ANERKENNUNGSRAUM
.
195
JESSICA
LOESER,
JONAS
GOLTZ,
NAVINA
SCHILLING
UND
ROLF
WERNING
INKLUSIV-DIGITALER
NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT
-
GESTUFTE
DIGITALE
LERNHILFEN
FUER
DAS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
EXPERIMENT
.
203
SABRINA
SCHRAMME
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
UND
INTERSEKTIONALITAET:
WARUM
DEMOKRATIE
UND
INKLUSIONSENTWICKLUNG
INTERSEKTIONAL
ZUSAMMEN
GEDACHT
WERDEN
MUESSEN
.
211
TONI
SIMON
ZUSAMMENHAENGE
ASPEKTIVER
EINSTELLUNGEN
ZU
PARTIZIPATION
IN
SCHULE/UNTERRICHT
MIT
DER
RETROSPEKTION
SCHUELER*INNENBIOGRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
VON
DISKURS
UND
DEMOKRATIE
.
218
THERESA
M.
STRAUB
STRUKTURELLE
BEHINDERUNGEN
IM
LEBENSVERLAUF
INSTITUTIONELLE
UND
GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE
BILDUNGSERFAHRUNGEN
UNSICHTBAR
BEHINDERTER
STUDIERENDER
IN
UNIVERSITAETEN
226
8
INHALT
VI
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
UND
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
KATJA
BECK,
SILVIA
KOPP-SIXT,
KERSTIN
MERZ-ATALIK
UND
HEIKE
TIEMANN
MODIFIZIERUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
MEHREBENEN-NETZWERK-ANALYSE
(PMNA)
ZUR
DIGITALEN
ERHEBUNG
VON
GOVERNANCESTRUKTUREN
UND
AKTEURSKONSTELLATIONEN
INKLUSIVER
BILDUNG
IN
PARTNERREGIONEN
DES
INTERNATIONALEN
PROJEKTS
GOVERNANCE
IN(CLUSIVE)
EDUCATION
(GOVINED)
237
OSKAR
DANGL
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
DURCH
INKLUSION?
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
246
GEORG
FEUSER
UND
REINHARD
STAEHLING
ZUR
DISKREPANZ
WISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN
UND
SCHULISCHER
REALITAET
AM
BEISPIEL
DES
PARADIGMAS
YYANREGUNGSARMER
SCHULEN
"
IM
SOZIALEN
BRENNPUNKT
.
253
INA
HENNING
INKLUSIVE
MUSIKLEHRER*INNENBILDUNG
IM
ZEICHEN
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
-
FRAGESTELLUNGEN
ZU
KULTURSENSIBILITAET
ANHAND
EINER
PORTFOLIOANALYSE
ZU
JUEDISCHEM
KULTURERBE
.261
THOMAS
HOFFINANN
DIAGNOSTIK
UND
MENSCHENRECHTE:
ISOLATION
UND
ENTFREMDUNG
ALS
PAEDAGOGISCH-DIAGNOSTISCHE
KATEGORIEN
.
268
JAN
STEFFENS
SCHULE
ALS
SOZIALER
RESONANZRAUM.
EMOTIONAL-SOZIALE
ASPEKTE
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
.
276
KATHRIN
MUELLER
UND
AGNES
PJRANG
ZUR
DIDAKTISCHEN
INSZENIERUNG
EINER
GLEICHBERECHTIGTEN,
GLEICHWUERDIGEN
UND
GLEICHWERTIGEN
TEILHABE
IN
LEHR-LERNPROZESSEN
.
283
FABIAN
MUFFEL
UND
FRANZISKA
SCHREITER
SOZIALRAEUME
ALS
GENERIERUNGSPRINZIP
VON
ORIENTIERUNGEN
AUF
INKLUSION
UND
EXKLUSION
-
EINE
PRAXEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
290
SILVIA
POOL
MAAG
CHURERMODELL
DER
BINNENDIFFERENZIERUNG:
INKLUSIVE
LEHR-/LERNKULTUR
ZWISCHEN
DIREKTER
INSTRUKTION,
MITBESTIMMUNG
UND
LERNBEGLEITUNG
.
297
ANNE
REH
UND
RENE
SCHROEDER
FACHLICHE
UND
SOZIALE
TEILHABE
ALS
AUFTRAG
-
ADAPTIVITAET
ALS
STRATEGIE
INKLUSIVER
(SACH-)
BILDUNG?
.
305
INHALT
9
SILKE
TRUMPA,
SILVIA
GREIFEN,
MARCEL
VEBER,
MAXIMILIAN
SCHOENER,
SAMIRA
SKRIBBE,
THERESA
OVERBECK
UND
FRAUKE
MILIUS
ZUSAMMENHANG
VON
FOERDERBEZOGENER
DIAGNOSTIK
UND
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
DER
PRIMARSTUFE,
SEKUNDARSTUFE
UND
BERUFSFACHSCHULE
-
INTERPRETATIONSANSAETZE
AUF
BASIS
VON
DREI
FALLZUSAMMENFASSUNGEN
.
313
VII
INTERNATIONALE
UND
VERGLEICHENDE
PERSPEKTIVEN
DER
INKLUSION
(-SFORSCHUNG)
ANDREA
HOLZINGER,
URSULA
KOMPOSCH,
ELISABETH
HERUNTER
UND
FORTUNATUS
MBUA
INKLUSIVE
BILDUNG
FUER
KINDER
MIT
BEHINDERUNGEN
-
EIN
TRANSNATIONALES
PROJEKT
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
325
HENDRIK
LUX
MENSCHENRECHT
*
MENSCHENRECHT?
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
AUTOKRATISCHEN
STAATEN
AM
BEISPIEL
AEGYPTEN
.
332
VIII
VERHAELTNIS
VON
INKLUSION
UND
DEMOKRATIE
INES
BOBAN
UND
ANDREAS
HINZ
INKLUSION
UND
DEMOKRATIE
-
DAS
EINE
OHNE
DAS
ANDERE:
WEDER
INKLUSIV
NOCH
DEMOKRATISCH!?
341
JULIANA
GRAS
INKLUSION
UND
EXKLUSION
UND
DEREN
LEGITIMATION
IN
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHEN
FORMATEN
AM
BEISPIEL
DES
KLASSENRATS
.
350
FRANZISKA
OBERHOLZER
UND
RAPHAEL
ZAHND
WEITERENTWICKLUNG
DEMOKRATISCHER
GEFAESSE
IM
RAHMEN
PARTIZIPATIVER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
357
ULRICH
TRAGATSCHNIG,
ELISABETH
HERUNTER,
ANDREA
HOLZINGER
UND
MONIKA
GIGERL
PARTIZIPATION
UND
INKLUSION
DURCH
KUNST
UND
KULTURELLE
BILDUNG
FUER
ALLE
.
366
DANKSAGUNG
AUTORINNEN
.
375
373 |
adam_txt |
|
5
INHALT
INGO
BOSSE,
KATHRIN
MUELLER
UND
DANIELA
NUSSBAUMER
VORWORT
.
11
I
HAUPTVORTRAEGE
FRANZISKA
FELDER
INKLUSION,
DEMOKRATISCHE
PARTIZIPATION
UND
DIE
AUFGABEN
DER
BILDUNG
.
17
ANDREAS
KOEPFER
ZWISCHEN
TRANSFORMATION
UND
DELEGATION
-
INTERNATIONAL
VERGLEICHENDE
PERSPEKTIVEN
AUF
SCHULISCHE
INKLUSION
(SFORSCHUNG)
.
30
LISA
PFAHL
UND
BORIS
TRAUE
INKLUSION
ALS
ENTKONDITIONALISIERUNG
VON
MITGLIEDSCHAFT.
WIE
PARTIZIPATIVE
DEMOKRATIE
INKLUSION
VERWIRKLICHEN
HILFT
.
43
II
VERHAELTNIS
VON
INKLUSION
UND
EXKLUSION
INGO
BOSSE
UND
MARIUS
HAFNER
GEFAEHRLICHE
SITUATIONEN
MEISTERN,
OHNE
SICH
IN
GEFAHR
ZU
BEGEBEN:
YYVIRTUAL
REALITY
FOR
CHILDREN
WITH
SPECIAL
NEEDS
"
.
59
MICHAEL
EHLSCHEID
DEMOKRATISCHE
UND
INKLUSIVE
SCHULENTWICKLUNG
DURCH
KOOPERATION?
-
ANREGUNGEN
AUS
GRUPPENDISKUSSIONEN
MIT
LEHRKRAEFTEN
.
67
SABINE
GABRIEL
UND
TANJA
KINNE
KOERPER-LEIB-POLITIKEN.
POSTPHAENOMENOLOGISCHE
PERSPEKTIVEN
AUF
DIE
ERFORSCHUNG
VON
IN
UND
EXKLUSION
IM
SCHULISCHEN
.75
DANIEL
HOFTETTER
UND
ANNETTE
KOECHLIN
SONDERPAEDAGOGISCHE
PRAXIS
ZWISCHEN
DEKONSTRUKTION
UND
REPRODUKTION
VON
DIFFERENZ
UND
SOZIALER
UNGLEICHHEIT
.83
INHALT
MARTINA
KAACK
ZUR
CHANCE
AUF
KOMMUNIKATIVE
RELEVANZ
-
SYSTEMTHEORETISCHE
FEINJUSTIERUNG
VON
INKLUSION/EXKLUSION
UNTER
BERUECKSICHTIGUNG
VON
BEHINDERUNG
.
90
JULIA
TIERBACH
AUF
DIE
STAERKEN
KOMMT
ES
AN?
SPANNUNGSVERHAELTNISSE
IM
SPIEGEL
DER
PAEDAGOGIK
MIT
MENSCHEN
IM
AUTISMUS-SPEKTRUM
.
97
MONIKA
T.
WICKI
YYUNRUHE
BEHEBEN
-
KOSTEN
SPAREN
"
-
DISKRIMINIERENDE
SPRECHAKTE
DER
POLITISCHEN
UND
MEDIALEN
ARENA
IN
DER
SCHWEIZ
2012
BIS
2022
.
104
III
INKLUSION
ALS
HALTUNG
UND
POLITISCHE
VERANTWORTUNG
BETTINA
AMRHEIN,
BENJAMIN
BADSTIEBER,
CATHRIN
REISENAUER,
MAREIKE
MUELLER-CLEVE
UND
MALTE
THIEDE
WEGE
AUS
DER
PROBLEMTRANCE
UND
DEN
VERHALTENSFALLEN?
-
EINBLICKE
IN
DIE
DURCHFUEHRUNG
EINES
NEUEN
PROFESSIONALISIERUNGSPROGRAMMS
ZUR
INKLUSIONSPAEDAGOGISCHEN
DIAGNOSTIK
IM
FOERDERSCHWERPUNKT
EMOTIONALE
UND
SOZIALE
ENTWICKLUNG
.113
SABINE
HARTER-REITER,
IRENE
MOSER
UND
NICOLA
SOMMER
IRRITATION
ALS
DENK
UND
LERNANLASS
-
WAHRNEHMUNG
VON
ANDERSSEIN
STUDENTISCHER
GRUPPEN
.
121
YANNIK
WILKE,
ANN-CHRISTIN
FAIX
UND
ANNE
REH
AMBIGUITAETSTOLERANZ
UND
ABGRENZUNGSPRAKTIKEN
VON
LEHRKRAEFTEN
IN
KOLLEGIEN
INKLUSIVER
SCHULEN
.
129
IV
POLITISCHE
UND
GESELLSCHAFTLICHE
TEILHABE
FEDERICA
HOFER
UND
SOPHIE
BLEUEL
DIE
BEREITSCHAFT
ZUR
GESTALTUNG
INKLUSIVER
FREIZEITANGEBOTE
IN
DER
DEUTSCHSCHWEIZ.
VOM
INKLUSIONS
UND
TEILHABEVERSTAENDNIS
DER
ANBIETENDEN
UEBER
DIE
BEREITSCHAFT
HIN
ZU
DEN
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
DER
INDIVIDUEN
.
139
CHRISTOPH
KALETKA
UND
DANIEL
KRUEGER
INNOVATION
DER
INKLUSION
.
147
INHALT
7
JANA
YORK,
JAN
JOCHMARING
UND
LISA
PREISSNER
INNOVATION
UND
EXNOVATION
DES
SYSTEMS
BERUFLICHER
REHABILITATION
.
154
BASTIAN
PELKA
UND
ANN
CHRISTIN
SCHULZ
INNOVATION
DER
FORSCHUNG:
INKLUSIVE
BUERGER*INNENWISSENSCHAFTEN
.
163
SAMIRA
SKRIBBE
PARTIZIPATIVE
DIAGNOSTIK
INKLUSIVER
SCHULEN
-
ERGEBNISSE
EINER
INTERVIEWSTUDIE
.
171
V
INTERSEKTIONALITAETSFORSCHUNG
ANN-KATHRIN
ARNDT,
ISABEL
SIEVERS
UND
BETTINA
LINDMEIER
DIVERSITAET
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN.
BIOGRAPHIEANALYTISCHE,
INTERSEKTIONALE
PERSPEKTIVEN
IM
SCHNITTFELD
VON
INKLUSIONS
UND
DIVERSITAETSFORSCHUNG
.
181
MARKETA
BACAKOVA,
GWENDOLIN
BARTZ,
NADINE
DZIABEL,
STEFAN
GODEHARDT-BESTMANN,
SUSANN
KUNZE,
SABRINA
NABER
UND
UTE
VOLKMANN
TRANSDISZIPLINAERE
INKLUSIONSWISSENSCHAFTEN
.
188
DAVID
DEUTSCH,
JULE
GROSSER,
VERENA
HAWELKA,
MARIA
KREILINGER
UND
MAGDALENA
LOVRIC
UND
DANN
SCHAUENS
MICH
AN
UND
FRAGEN
MICH,
WAS
ICH
DA
TU.
"
DAS
BLUE-HOCHSCHULPROGRAMM
-
VOM
VERSUCH
EINER
TEILHABEPRAXIS
IM
GEMEINSAMEN
ANERKENNUNGSRAUM
.
195
JESSICA
LOESER,
JONAS
GOLTZ,
NAVINA
SCHILLING
UND
ROLF
WERNING
INKLUSIV-DIGITALER
NATURWISSENSCHAFTSUNTERRICHT
-
GESTUFTE
DIGITALE
LERNHILFEN
FUER
DAS
NATURWISSENSCHAFTLICHE
EXPERIMENT
.
203
SABRINA
SCHRAMME
INKLUSIVE
PAEDAGOGIK
UND
INTERSEKTIONALITAET:
WARUM
DEMOKRATIE
UND
INKLUSIONSENTWICKLUNG
INTERSEKTIONAL
ZUSAMMEN
GEDACHT
WERDEN
MUESSEN
.
211
TONI
SIMON
ZUSAMMENHAENGE
ASPEKTIVER
EINSTELLUNGEN
ZU
PARTIZIPATION
IN
SCHULE/UNTERRICHT
MIT
DER
RETROSPEKTION
SCHUELER*INNENBIOGRAPHISCHER
ERFAHRUNGEN
VON
DISKURS
UND
DEMOKRATIE
.
218
THERESA
M.
STRAUB
STRUKTURELLE
BEHINDERUNGEN
IM
LEBENSVERLAUF
INSTITUTIONELLE
UND
GESELLSCHAFTLICH-KULTURELLE
BILDUNGSERFAHRUNGEN
UNSICHTBAR
BEHINDERTER
STUDIERENDER
IN
UNIVERSITAETEN
226
8
INHALT
VI
VERWIRKLICHUNGSCHANCEN
UND
SOZIALE
GERECHTIGKEIT
KATJA
BECK,
SILVIA
KOPP-SIXT,
KERSTIN
MERZ-ATALIK
UND
HEIKE
TIEMANN
MODIFIZIERUNG
DER
PARTIZIPATIVEN
MEHREBENEN-NETZWERK-ANALYSE
(PMNA)
ZUR
DIGITALEN
ERHEBUNG
VON
GOVERNANCESTRUKTUREN
UND
AKTEURSKONSTELLATIONEN
INKLUSIVER
BILDUNG
IN
PARTNERREGIONEN
DES
INTERNATIONALEN
PROJEKTS
GOVERNANCE
IN(CLUSIVE)
EDUCATION
(GOVINED)
237
OSKAR
DANGL
BILDUNGSGERECHTIGKEIT
DURCH
INKLUSION?
THEORETISCHE
UND
EMPIRISCHE
ASPEKTE
246
GEORG
FEUSER
UND
REINHARD
STAEHLING
ZUR
DISKREPANZ
WISSENSCHAFTLICHER
STUDIEN
UND
SCHULISCHER
REALITAET
AM
BEISPIEL
DES
PARADIGMAS
YYANREGUNGSARMER
SCHULEN
"
IM
SOZIALEN
BRENNPUNKT
.
253
INA
HENNING
INKLUSIVE
MUSIKLEHRER*INNENBILDUNG
IM
ZEICHEN
GESELLSCHAFTLICHER
VERANTWORTUNG
-
FRAGESTELLUNGEN
ZU
KULTURSENSIBILITAET
ANHAND
EINER
PORTFOLIOANALYSE
ZU
JUEDISCHEM
KULTURERBE
.261
THOMAS
HOFFINANN
DIAGNOSTIK
UND
MENSCHENRECHTE:
ISOLATION
UND
ENTFREMDUNG
ALS
PAEDAGOGISCH-DIAGNOSTISCHE
KATEGORIEN
.
268
JAN
STEFFENS
SCHULE
ALS
SOZIALER
RESONANZRAUM.
EMOTIONAL-SOZIALE
ASPEKTE
INKLUSIVER
SCHULENTWICKLUNG
.
276
KATHRIN
MUELLER
UND
AGNES
PJRANG
ZUR
DIDAKTISCHEN
INSZENIERUNG
EINER
GLEICHBERECHTIGTEN,
GLEICHWUERDIGEN
UND
GLEICHWERTIGEN
TEILHABE
IN
LEHR-LERNPROZESSEN
.
283
FABIAN
MUFFEL
UND
FRANZISKA
SCHREITER
SOZIALRAEUME
ALS
GENERIERUNGSPRINZIP
VON
ORIENTIERUNGEN
AUF
INKLUSION
UND
EXKLUSION
-
EINE
PRAXEOLOGISCHE
PERSPEKTIVE
.
290
SILVIA
POOL
MAAG
CHURERMODELL
DER
BINNENDIFFERENZIERUNG:
INKLUSIVE
LEHR-/LERNKULTUR
ZWISCHEN
DIREKTER
INSTRUKTION,
MITBESTIMMUNG
UND
LERNBEGLEITUNG
.
297
ANNE
REH
UND
RENE
SCHROEDER
FACHLICHE
UND
SOZIALE
TEILHABE
ALS
AUFTRAG
-
ADAPTIVITAET
ALS
STRATEGIE
INKLUSIVER
(SACH-)
BILDUNG?
.
305
INHALT
9
SILKE
TRUMPA,
SILVIA
GREIFEN,
MARCEL
VEBER,
MAXIMILIAN
SCHOENER,
SAMIRA
SKRIBBE,
THERESA
OVERBECK
UND
FRAUKE
MILIUS
ZUSAMMENHANG
VON
FOERDERBEZOGENER
DIAGNOSTIK
UND
UNTERRICHTSPLANUNG
AUS
SICHT
VON
LEHRKRAEFTEN
DER
PRIMARSTUFE,
SEKUNDARSTUFE
UND
BERUFSFACHSCHULE
-
INTERPRETATIONSANSAETZE
AUF
BASIS
VON
DREI
FALLZUSAMMENFASSUNGEN
.
313
VII
INTERNATIONALE
UND
VERGLEICHENDE
PERSPEKTIVEN
DER
INKLUSION
(-SFORSCHUNG)
ANDREA
HOLZINGER,
URSULA
KOMPOSCH,
ELISABETH
HERUNTER
UND
FORTUNATUS
MBUA
INKLUSIVE
BILDUNG
FUER
KINDER
MIT
BEHINDERUNGEN
-
EIN
TRANSNATIONALES
PROJEKT
IM
HOCHSCHULBEREICH
.
325
HENDRIK
LUX
MENSCHENRECHT
*
MENSCHENRECHT?
INKLUSIVE
BILDUNG
IN
AUTOKRATISCHEN
STAATEN
AM
BEISPIEL
AEGYPTEN
.
332
VIII
VERHAELTNIS
VON
INKLUSION
UND
DEMOKRATIE
INES
BOBAN
UND
ANDREAS
HINZ
INKLUSION
UND
DEMOKRATIE
-
DAS
EINE
OHNE
DAS
ANDERE:
WEDER
INKLUSIV
NOCH
DEMOKRATISCH!?
341
JULIANA
GRAS
INKLUSION
UND
EXKLUSION
UND
DEREN
LEGITIMATION
IN
DEMOKRATIEPAEDAGOGISCHEN
FORMATEN
AM
BEISPIEL
DES
KLASSENRATS
.
350
FRANZISKA
OBERHOLZER
UND
RAPHAEL
ZAHND
WEITERENTWICKLUNG
DEMOKRATISCHER
GEFAESSE
IM
RAHMEN
PARTIZIPATIVER
UNTERRICHTSENTWICKLUNG
357
ULRICH
TRAGATSCHNIG,
ELISABETH
HERUNTER,
ANDREA
HOLZINGER
UND
MONIKA
GIGERL
PARTIZIPATION
UND
INKLUSION
DURCH
KUNST
UND
KULTURELLE
BILDUNG
FUER
ALLE
.
366
DANKSAGUNG
AUTORINNEN
.
375
373 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Bosse, Ingo 1973- Müller, Kathrin 1974- Nussbaumer, Daniela 1974- |
author2 | Bosse, Ingo 1973- Müller, Kathrin 1974- Nussbaumer, Daniela 1974- |
author2_role | edt edt edt |
author2_variant | i b ib k m km d n dn |
author_GND | (DE-588)1032516720 (DE-588)1017694257 (DE-588)1116543257 |
author_corporate | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen Zürich; Online |
author_corporate_role | aut |
author_facet | Bosse, Ingo 1973- Müller, Kathrin 1974- Nussbaumer, Daniela 1974- Bosse, Ingo 1973- Müller, Kathrin 1974- Nussbaumer, Daniela 1974- Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen Zürich; Online |
author_role | aut aut aut |
author_sort | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen Zürich; Online |
author_variant | i b ib k m km d n dn |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049602512 |
classification_rvk | DT 1500 |
ctrlnum | (OCoLC)1421942164 (DE-599)DNB1318847079 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
format | Conference Proceeding Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049602512</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240611</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240307s2024 gw a||| |||| 10||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N07</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1318847079</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526181</subfield><subfield code="c">: EUR 29.90 (DE), EUR 30.80 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2618-1</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1421942164</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1318847079</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DT 1500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19998:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="111" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen</subfield><subfield code="n">36.</subfield><subfield code="d">2023</subfield><subfield code="c">Zürich; Online</subfield><subfield code="j">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1324575646</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit</subfield><subfield code="c">Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.)</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">384 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen, Diagramme</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">"Der Band 'Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit' versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist."</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Demokratieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328794-3</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsforschertagung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">IFO-Tagung 2023</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Demokratieverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">politische Bildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Menschenrechte</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Behinderung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hetrogenität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Diversität</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusionsverständnis</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ausgrenzung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische und gesellschaftliche Teilhabe</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">soziale Gerechtigkeit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fördersch</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)1071861417</subfield><subfield code="a">Konferenzschrift</subfield><subfield code="y">2023</subfield><subfield code="z">Zürich</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Inklusive Pädagogik</subfield><subfield code="0">(DE-588)7693876-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Chancengleichheit</subfield><subfield code="0">(DE-588)4009736-5</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Teilhabe</subfield><subfield code="0">(DE-588)4134681-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Demokratieforschung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4328794-3</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bosse, Ingo</subfield><subfield code="d">1973-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1032516720</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller, Kathrin</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1017694257</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Nussbaumer, Daniela</subfield><subfield code="d">1974-</subfield><subfield code="0">(DE-588)1116543257</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6072-7</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034946904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240209</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034946904</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2023 Zürich gnd-content |
genre_facet | Konferenzschrift 2023 Zürich |
id | DE-604.BV049602512 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:34:56Z |
indexdate | 2024-10-14T10:02:12Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)1324575646 (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526181 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034946904 |
oclc_num | 1421942164 |
open_access_boolean | |
owner | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
owner_facet | DE-N32 DE-20 DE-824 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 |
physical | 384 Seiten Illustrationen, Diagramme |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen 36. 2023 Zürich; Online Verfasser (DE-588)1324575646 aut Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.) Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 384 Seiten Illustrationen, Diagramme txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier "Der Band 'Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit' versammelt ausgewählte Beiträge der 36. Jahrestagung der Inklusionsforscher*innen (IFO), die vom 08. bis 10. Februar 2023 durch die Interkantonale Hochschule für Heilpädagogik Zürich ausgerichtet worden ist." Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd rswk-swf Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd rswk-swf Demokratieforschung (DE-588)4328794-3 gnd rswk-swf Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd rswk-swf Inklusion Inklusionsforschertagung IFO-Tagung 2023 Demokratieverständnis politische Bildung Menschenrechte Behinderung Hetrogenität Diversität Inklusionsverständnis Teilhabe Ausgrenzung Politische und gesellschaftliche Teilhabe Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung soziale Gerechtigkeit Fördersch (DE-588)1071861417 Konferenzschrift 2023 Zürich gnd-content Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 s Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 s Teilhabe (DE-588)4134681-6 s Demokratieforschung (DE-588)4328794-3 s DE-604 Bosse, Ingo 1973- (DE-588)1032516720 edt Müller, Kathrin 1974- (DE-588)1017694257 edt Nussbaumer, Daniela 1974- (DE-588)1116543257 edt Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6072-7 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034946904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis 1\p vlb 20240209 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Bosse, Ingo 1973- Müller, Kathrin 1974- Nussbaumer, Daniela 1974- Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Demokratieforschung (DE-588)4328794-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4134681-6 (DE-588)4009736-5 (DE-588)4328794-3 (DE-588)7693876-1 (DE-588)1071861417 |
title | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
title_auth | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
title_exact_search | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
title_exact_search_txtP | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
title_full | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.) |
title_fullStr | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.) |
title_full_unstemmed | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit Ingo Bosse, Kathrin Müller, Daniela Nussbaumer (Hrsg.) |
title_short | Internationale und demokratische Perspektiven auf Inklusion und Chancengerechtigkeit |
title_sort | internationale und demokratische perspektiven auf inklusion und chancengerechtigkeit |
topic | Teilhabe (DE-588)4134681-6 gnd Chancengleichheit (DE-588)4009736-5 gnd Demokratieforschung (DE-588)4328794-3 gnd Inklusive Pädagogik (DE-588)7693876-1 gnd |
topic_facet | Teilhabe Chancengleichheit Demokratieforschung Inklusive Pädagogik Konferenzschrift 2023 Zürich |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034946904&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT jahrestagungderinklusionsforscherinnenzurichonline internationaleunddemokratischeperspektivenaufinklusionundchancengerechtigkeit AT bosseingo internationaleunddemokratischeperspektivenaufinklusionundchancengerechtigkeit AT mullerkathrin internationaleunddemokratischeperspektivenaufinklusionundchancengerechtigkeit AT nussbaumerdaniela internationaleunddemokratischeperspektivenaufinklusionundchancengerechtigkeit AT verlagjuliusklinkhardt internationaleunddemokratischeperspektivenaufinklusionundchancengerechtigkeit |