Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma: Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 321 Seiten Illustrationen |
ISBN: | 9783781526266 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049601044 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20241126 | ||
007 | t| | ||
008 | 240307s2024 gw a||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N09 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1319581978 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526266 |c pbk |9 978-3-7815-2626-6 | ||
024 | 3 | |a 9783781526266 | |
035 | |a (OCoLC)1425549266 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1319581978 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-N32 |a DE-355 |a DE-739 |a DE-19 |a DE-12 |a DE-188 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-20 |a DE-824 | ||
084 | |a DP 1020 |0 (DE-625)19775:761 |2 rvk | ||
084 | |a DI 1000 |0 (DE-625)19574:761 |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Aigner, Andreas |e Verfasser |0 (DE-588)1323180869 |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma |b Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |c Andreas Aigner |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 321 Seiten |b Illustrationen | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
502 | |b Dissertation |c Universität Passau |d 2023 | ||
648 | 7 | |a Geschichte |2 gnd |9 rswk-swf | |
650 | 0 | 7 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Allgemeine Didaktik | ||
653 | |a Krise der Didaktik | ||
653 | |a Didaktik der Zukunft | ||
653 | |a didaktische Theorien | ||
653 | |a didaktische Modelle | ||
653 | |a Begabung | ||
653 | |a Expertise | ||
653 | |a Konstruktivismus | ||
653 | |a Inklusion | ||
653 | |a Dilemma | ||
653 | |a Polylemma | ||
653 | |a begabungstheoretische Didaktik | ||
653 | |a differenzielle Begabungsforschung | ||
653 | |a domänenspezifische Expertiseforschung | ||
653 | |a Schulpädagogik | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Krise |0 (DE-588)4033203-2 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
689 | 1 | 0 | |a Allgemeine Didaktik |0 (DE-588)4289909-6 |D s |
689 | 1 | 1 | |a Geschichte |A z |
689 | 1 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6080-2 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240216 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945460 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1816797679473131520 |
---|---|
adam_text |
INHALTSVERZEICHNIS
A
EINLEITUNG
.
9
1
PROBLEMAUFRISS
.
9
2
ZIELSETZUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
11
B
GESCHICHTE
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.
13
1
ZU
DEN
ANFAENGEN
DIDAKTISCHEN
DENKENS
.
13
1.1
DIE
PARABEL
VOM
BOGENSCHNITZER
.
13
1.2
BEITRAEGE
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
ANTIKE
.
15
1.3
BEITRAEGE
DES
MITTELALTERS
UND
DES
HUMANISMUS
.
21
2
ENTSTEHUNG
DER
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
33
2.1
ETYMOLOGISCHE
BESTIMMUNG
DES
WORTES
YYDIDAKTIK"
.
34
2.2
DIE
REFORMATION
UND
DAS
FRUEHE
17.
JAHRHUNDERT
.
36
2.3
DIE
LEHRKUNST
DES
WOLFGANG
RATKE
.
46
2.4
JOHANN
AMOS
COMENIUS
'
DIDACTICA
MAGNA
.
52
3
ENTWICKLUNGEN
IM
18.
UND
ZU
BEGINN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
61
3.1
VON
DER
DIDAKTIK
ZUR
PAEDAGOGIK
.
61
3.2
AUGUST
HERMANN
NIEMEYERS
GRUNDSAETZE
DER
ERZIEHUNG
UND
DES
UNTERRICHTS
.
63
33
VINCENZ
EDUARD
MILDES
LEHRBUCH
DER
ALLGEMEINEN
ERZIEHUNGSKUNDE
.
69
4
JOHANN
FRIEDRICH
HERBART
UND
DIE
HERBARTIANER
.
74
4.
1
HERBARTS
DIDAKTIK
ALS
UNTERRICHTSLEHRE
.
74
4,2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEWEGUNG
DES
HERBARTIANISMUS
.
79
4.3
UNTERSCHIEDE
IN
DER
PAEDAGOGIK
HERBARTS
UND
DER
HERBARTIANER
AM
BEISPIEL
VON
ZILLERS
FORMALSTUFENTHEORIE
.
82
4.4
DIE
EMANZIPATION
DES
OTTO
WILLMANN
.
86
5
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
.
93
5.1
REFORMPAEDAGOGISCHE
PROGRAMME
.
93
5.2
PETER
PETERSENS
JENA-PLAN-SCHULE
.97
6
VORLAEUFIGE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
105
C
ANALYSE
DIDAKTISCHER
THEORIEN
UND
MODELLE
.
107
1
SYSTEMATISIERUNGSBESTREBUNGEN
IM
HISTORISCHEN
VERLAUF
.
107
2
TERMINOLOGISCHE
BESTIMMUNGEN
.
109
2.1
DER
BEGRIFF
YYTHEORIE"
IM
DIDAKTISCHEN
KONTEXT
.
109
2.2
DER
BEGRIFFYYMODELL"
IM
DIDAKTISCHEN
KONTEXT
.
113
3
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
119
3.1
ENTWICKLUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
DENKENS
VON
WOLFGANG
KLAFKI
.
119
3.2
DIE
KATEGORIALE
BILDUNGSTHEORIE
.124
3.3
DIE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
128
3.4
VON
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
.
132
3.5
EPOCHALTYPISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
ALS
KERN
EINES
NEUEN
ALLGEMEINBILDUNGSKONZEPTES
.
135
3.6 EXEMPLARISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
SOWIE
INNERE
DIFFERENZIERUNG
ALS
ELEMENTE
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
DIDAKTIK
.
140
3.7
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
147
3.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
152
4
DIE
LERN-/LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
163
4.1
BEGRUENDUNG
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
DURCH
PAUL
HEIMANN
.
163
4.2
DAS
BERLINER
MODELL
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
168
4.3
DAS
HAMBURGER
MODELL
DER
LEHRTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
178
4.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
186
5
DIE
SUBJEKTIVE
DIDAKTIK
.
196
5.1
EDMUND
KOESELS
RUF
NACH
EINEM
DIDAKTISCHEN
PARADIGMENWECHSEL
.
196
5.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
200
5.3
DIE
MODELLIERUNG
DER
DIDAKTISCHEN
LANDSCHAFT
.
206
5.4 DAS
METHODENREPERTOIRE
.215
5.5
ENTWICKLUNG
VON
POSTMODERNEN
LERNKULTUREN
.
221
5.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.228
6
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
UND
INKLUSIVE
DIDAKTIK
.238
6.1
VORLAEUFER
UND
POSTMODERNE
GRUNDANNAHMEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
NACH
KERSTEN
REICH
.238
6.2
THEORETISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
242
6.3
DER
HANDLUNGSASPEKT
IM
LEHR-UND
LERNPROZESS
.248
6.4
DER
BEZIEHUNGSASPEKT
IM
KONTEXT
VON
PLANUNG
UND
EVALUATION
.
257
6.5
METHODISCHE
PRINZIPIEN
UND
METHODENPOOL
.
265
6.6 VON
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ZUR
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
.
269
6.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
272
D
ZWISCHEN
DIDAKTIK-DILEMMA
UND
DIDAKTIK-POLYLEMMA
.
281
1
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG
DES
KOMPOSITUMS
,
DIDAKTIK-DILEMMA*
.
281
2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG
DES
KOMPOSITUMS
,
DIDAKTIK-POLYLEMMA
'
.
287
3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EIGENE
DEFINITION
VON
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
.293
E
AUSBLICK
.
301
VERZEICHNISSE
.
309
LITERATUR
.
309
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
321
TABELLENVERZEICHNIS
.
321
Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Tra ditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als „polylemmatisch“ und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterent wicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor. |
adam_txt |
INHALTSVERZEICHNIS
A
EINLEITUNG
.
9
1
PROBLEMAUFRISS
.
9
2
ZIELSETZUNG
UND
METHODISCHES
VORGEHEN
.
11
B
GESCHICHTE
DER
ALLGEMEINEN
DIDAKTIK
.
13
1
ZU
DEN
ANFAENGEN
DIDAKTISCHEN
DENKENS
.
13
1.1
DIE
PARABEL
VOM
BOGENSCHNITZER
.
13
1.2
BEITRAEGE
DER
GRIECHISCHEN
UND
ROEMISCHEN
ANTIKE
.
15
1.3
BEITRAEGE
DES
MITTELALTERS
UND
DES
HUMANISMUS
.
21
2
ENTSTEHUNG
DER
DIDAKTIK
ALS
WISSENSCHAFTLICHE
DISZIPLIN
.
33
2.1
ETYMOLOGISCHE
BESTIMMUNG
DES
WORTES
YYDIDAKTIK"
.
34
2.2
DIE
REFORMATION
UND
DAS
FRUEHE
17.
JAHRHUNDERT
.
36
2.3
DIE
LEHRKUNST
DES
WOLFGANG
RATKE
.
46
2.4
JOHANN
AMOS
COMENIUS
'
DIDACTICA
MAGNA
.
52
3
ENTWICKLUNGEN
IM
18.
UND
ZU
BEGINN
DES
19.
JAHRHUNDERTS
.
61
3.1
VON
DER
DIDAKTIK
ZUR
PAEDAGOGIK
.
61
3.2
AUGUST
HERMANN
NIEMEYERS
GRUNDSAETZE
DER
ERZIEHUNG
UND
DES
UNTERRICHTS
.
63
33
VINCENZ
EDUARD
MILDES
LEHRBUCH
DER
ALLGEMEINEN
ERZIEHUNGSKUNDE
.
69
4
JOHANN
FRIEDRICH
HERBART
UND
DIE
HERBARTIANER
.
74
4.
1
HERBARTS
DIDAKTIK
ALS
UNTERRICHTSLEHRE
.
74
4,2
DIE
PAEDAGOGISCHE
BEWEGUNG
DES
HERBARTIANISMUS
.
79
4.3
UNTERSCHIEDE
IN
DER
PAEDAGOGIK
HERBARTS
UND
DER
HERBARTIANER
AM
BEISPIEL
VON
ZILLERS
FORMALSTUFENTHEORIE
.
82
4.4
DIE
EMANZIPATION
DES
OTTO
WILLMANN
.
86
5
DIE
REFORMPAEDAGOGIK
.
93
5.1
REFORMPAEDAGOGISCHE
PROGRAMME
.
93
5.2
PETER
PETERSENS
JENA-PLAN-SCHULE
.97
6
VORLAEUFIGE
BEGRIFFSBESTIMMUNG
.
105
C
ANALYSE
DIDAKTISCHER
THEORIEN
UND
MODELLE
.
107
1
SYSTEMATISIERUNGSBESTREBUNGEN
IM
HISTORISCHEN
VERLAUF
.
107
2
TERMINOLOGISCHE
BESTIMMUNGEN
.
109
2.1
DER
BEGRIFF
YYTHEORIE"
IM
DIDAKTISCHEN
KONTEXT
.
109
2.2
DER
BEGRIFFYYMODELL"
IM
DIDAKTISCHEN
KONTEXT
.
113
3
DIE
BILDUNGSTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
119
3.1
ENTWICKLUNG
DES
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
DENKENS
VON
WOLFGANG
KLAFKI
.
119
3.2
DIE
KATEGORIALE
BILDUNGSTHEORIE
.124
3.3
DIE
DIDAKTISCHE
ANALYSE
ALS
INSTRUMENT
DER
UNTERRICHTSVORBEREITUNG
.
128
3.4
VON
DER
GEISTESWISSENSCHAFTLICHEN
ZUR
KRITISCH-KONSTRUKTIVEN
DIDAKTIK
.
132
3.5
EPOCHALTYPISCHE
SCHLUESSELPROBLEME
ALS
KERN
EINES
NEUEN
ALLGEMEINBILDUNGSKONZEPTES
.
135
3.6 EXEMPLARISCHES
LEHREN
UND
LERNEN
SOWIE
INNERE
DIFFERENZIERUNG
ALS
ELEMENTE
KRITISCH-KONSTRUKTIVER
DIDAKTIK
.
140
3.7
PERSPEKTIVEN
DER
UNTERRICHTSPLANUNG
.
147
3.8
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
152
4
DIE
LERN-/LEHRTHEORETISCHE
DIDAKTIK
.
163
4.1
BEGRUENDUNG
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
DURCH
PAUL
HEIMANN
.
163
4.2
DAS
BERLINER
MODELL
DER
LERNTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
168
4.3
DAS
HAMBURGER
MODELL
DER
LEHRTHEORETISCHEN
DIDAKTIK
.
178
4.4
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
186
5
DIE
SUBJEKTIVE
DIDAKTIK
.
196
5.1
EDMUND
KOESELS
RUF
NACH
EINEM
DIDAKTISCHEN
PARADIGMENWECHSEL
.
196
5.2
THEORETISCHE
GRUNDLAGEN
.
200
5.3
DIE
MODELLIERUNG
DER
DIDAKTISCHEN
LANDSCHAFT
.
206
5.4 DAS
METHODENREPERTOIRE
.215
5.5
ENTWICKLUNG
VON
POSTMODERNEN
LERNKULTUREN
.
221
5.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.228
6
DIE
KONSTRUKTIVISTISCHE
UND
INKLUSIVE
DIDAKTIK
.238
6.1
VORLAEUFER
UND
POSTMODERNE
GRUNDANNAHMEN
DES
KONSTRUKTIVISMUS
NACH
KERSTEN
REICH
.238
6.2
THEORETISCHE
GRUNDBEGRIFFE
.
242
6.3
DER
HANDLUNGSASPEKT
IM
LEHR-UND
LERNPROZESS
.248
6.4
DER
BEZIEHUNGSASPEKT
IM
KONTEXT
VON
PLANUNG
UND
EVALUATION
.
257
6.5
METHODISCHE
PRINZIPIEN
UND
METHODENPOOL
.
265
6.6 VON
DER
KONSTRUKTIVISTISCHEN
ZUR
INKLUSIVEN
DIDAKTIK
.
269
6.7
KRITISCHE
WUERDIGUNG
.
272
D
ZWISCHEN
DIDAKTIK-DILEMMA
UND
DIDAKTIK-POLYLEMMA
.
281
1
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG
DES
KOMPOSITUMS
,
DIDAKTIK-DILEMMA*
.
281
2
TERMINOLOGISCHE
KLAERUNG
DES
KOMPOSITUMS
,
DIDAKTIK-POLYLEMMA
'
.
287
3
SCHLUSSFOLGERUNGEN
UND
EIGENE
DEFINITION
VON
ALLGEMEINER
DIDAKTIK
.293
E
AUSBLICK
.
301
VERZEICHNISSE
.
309
LITERATUR
.
309
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
321
TABELLENVERZEICHNIS
.
321
Die Schrift geht den Ursachen dafür auf den Grund, weshalb sich die Allgemeine Didaktik gegenwärtig in einer Krise befindet. Hierfür verfolgt sie eine hermeneutische Suche nach wesentlichen Tra ditionslinien und Schwerpunktsetzungen, um ein grundlegendes Verständnis für Sinnzusammenhänge als Voraussetzung für die Überwindung des Status quo zu schaffen. Als zentrales Ergebnis seiner Forschung erklärt der Autor die Disziplin als „polylemmatisch“ und trägt dieser Tatsache mit einer aktualisierten Definition des Forschungsgegenstandes Rechnung. Für eine zeitgemäße Weiterent wicklung schlägt er schließlich eine begabungstheoretische Didaktik unter besonderer Berücksichtigung der Expertiseforschung vor. |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Aigner, Andreas |
author_GND | (DE-588)1323180869 |
author_facet | Aigner, Andreas |
author_role | aut |
author_sort | Aigner, Andreas |
author_variant | a a aa |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049601044 |
classification_rvk | DP 1020 DI 1000 |
ctrlnum | (OCoLC)1425549266 (DE-599)DNB1319581978 |
discipline | Pädagogik |
discipline_str_mv | Pädagogik |
era | Geschichte gnd |
era_facet | Geschichte |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049601044</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20241126</controlfield><controlfield tag="007">t|</controlfield><controlfield tag="008">240307s2024 gw a||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N09</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1319581978</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526266</subfield><subfield code="c">pbk</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2626-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781526266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1425549266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1319581978</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-N32</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-188</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-20</subfield><subfield code="a">DE-824</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 1020</subfield><subfield code="0">(DE-625)19775:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DI 1000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19574:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Aigner, Andreas</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)1323180869</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma</subfield><subfield code="b">Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven</subfield><subfield code="c">Andreas Aigner</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">321 Seiten</subfield><subfield code="b">Illustrationen</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Passau</subfield><subfield code="d">2023</subfield></datafield><datafield tag="648" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Krise der Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Didaktik der Zukunft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Theorien</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">didaktische Modelle</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Begabung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Expertise</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Konstruktivismus</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dilemma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Polylemma</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">begabungstheoretische Didaktik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">differenzielle Begabungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">domänenspezifische Expertiseforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Krise</subfield><subfield code="0">(DE-588)4033203-2</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Allgemeine Didaktik</subfield><subfield code="0">(DE-588)4289909-6</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2="1"><subfield code="a">Geschichte</subfield><subfield code="A">z</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="1" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6080-2</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240216</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945460</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049601044 |
illustrated | Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:34:46Z |
indexdate | 2024-11-26T15:01:24Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526266 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945460 |
oclc_num | 1425549266 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 |
owner_facet | DE-384 DE-N32 DE-355 DE-BY-UBR DE-739 DE-19 DE-BY-UBM DE-12 DE-188 DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-20 DE-824 |
physical | 321 Seiten Illustrationen |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
spelling | Aigner, Andreas Verfasser (DE-588)1323180869 aut Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 321 Seiten Illustrationen txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Dissertation Universität Passau 2023 Geschichte gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd rswk-swf Krise (DE-588)4033203-2 gnd rswk-swf Allgemeine Didaktik Krise der Didaktik Didaktik der Zukunft didaktische Theorien didaktische Modelle Begabung Expertise Konstruktivismus Inklusion Dilemma Polylemma begabungstheoretische Didaktik differenzielle Begabungsforschung domänenspezifische Expertiseforschung Schulpädagogik (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 s Krise (DE-588)4033203-2 s DE-604 Geschichte z Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6080-2 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240216 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Aigner, Andreas Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd |
subject_GND | (DE-588)4289909-6 (DE-588)4033203-2 (DE-588)4113937-9 |
title | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_auth | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_exact_search | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_exact_search_txtP | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
title_full | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_fullStr | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_full_unstemmed | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven Andreas Aigner |
title_short | Zwischen Didaktik-Dilemma und Didaktik-Polylemma |
title_sort | zwischen didaktik dilemma und didaktik polylemma traditionslinien akzentuierungen perspektiven |
title_sub | Traditionslinien, Akzentuierungen, Perspektiven |
topic | Allgemeine Didaktik (DE-588)4289909-6 gnd Krise (DE-588)4033203-2 gnd |
topic_facet | Allgemeine Didaktik Krise Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945460&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT aignerandreas zwischendidaktikdilemmaunddidaktikpolylemmatraditionslinienakzentuierungenperspektiven AT verlagjuliusklinkhardt zwischendidaktikdilemmaunddidaktikpolylemmatraditionslinienakzentuierungenperspektiven |