Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments: Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden
Gespeichert in:
1. Verfasser: | |
---|---|
Format: | Abschlussarbeit Buch |
Sprache: | German |
Veröffentlicht: |
Bad Heilbrunn
Verlag Julius Klinkhardt
2024
|
Schriftenreihe: | Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive
|
Schlagworte: | |
Online-Zugang: | Inhaltsverzeichnis Klappentext |
Beschreibung: | 246 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
ISBN: | 9783781526204 3781526208 |
Internformat
MARC
LEADER | 00000nam a22000008c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | BV049601042 | ||
003 | DE-604 | ||
005 | 20240809 | ||
007 | t | ||
008 | 240307s2024 gw |||| m||| 00||| ger d | ||
015 | |a 24,N06 |2 dnb | ||
016 | 7 | |a 1317615360 |2 DE-101 | |
020 | |a 9783781526204 |c : EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT) |9 978-3-7815-2620-4 | ||
020 | |a 3781526208 |9 3-7815-2620-8 | ||
024 | 3 | |a 9783781526204 | |
035 | |a (OCoLC)1420165987 | ||
035 | |a (DE-599)DNB1317615360 | ||
040 | |a DE-604 |b ger |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c XA-DE-BY | ||
049 | |a DE-384 |a DE-355 |a DE-12 |a DE-19 |a DE-11 |a DE-473 |a DE-739 | ||
084 | |a DM 4400 |0 (DE-625)19706:761 |2 rvk | ||
084 | |a DN 7000 |0 (DE-625)19744:761 |2 rvk | ||
084 | |a CS 3500 |0 (DE-625)19043: |2 rvk | ||
084 | |8 1\p |a 370 |2 23sdnb | ||
100 | 1 | |a Holle, Jörg |d 1977- |e Verfasser |0 (DE-588)14016586X |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments |b Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |c Jörg Holle |
264 | 1 | |a Bad Heilbrunn |b Verlag Julius Klinkhardt |c 2024 | |
300 | |a 246 Seiten |b Diagramme |c 23.5 cm x 16.5 cm | ||
336 | |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |b n |2 rdamedia | ||
338 | |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive | |
502 | |b Dissertation |c Universität Münster |d 2022 |g geringfügig und redaktionell verändert | ||
650 | 0 | 7 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Eignungstest |0 (DE-588)4123089-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |2 gnd |9 rswk-swf |
650 | 0 | 7 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |2 gnd |9 rswk-swf |
653 | |a Online Self-Assessment | ||
653 | |a Lehrerbildung | ||
653 | |a Professionalisierung | ||
653 | |a Eignungsabklärung | ||
653 | |a Lehramtsstudierende | ||
653 | |a Studienorientierung | ||
653 | |a Erwartungscheck | ||
655 | 7 | |0 (DE-588)4113937-9 |a Hochschulschrift |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |a Lehrerbildung |0 (DE-588)4035093-9 |D s |
689 | 0 | 1 | |a Studienfachwahl |0 (DE-588)4138660-7 |D s |
689 | 0 | 2 | |a Lehramtsstudium |0 (DE-588)4131946-1 |D s |
689 | 0 | 3 | |a Eignungstest |0 (DE-588)4123089-9 |D s |
689 | 0 | 4 | |a Selbsteinschätzung |0 (DE-588)4131522-4 |D s |
689 | 0 | |5 DE-604 | |
710 | 2 | |a Verlag Julius Klinkhardt |0 (DE-588)2016917-6 |4 pbl | |
776 | 0 | 8 | |i Erscheint auch als |n Online-Ausgabe |z 978-3-7815-6074-1 |
856 | 4 | 2 | |m DNB Datenaustausch |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |m Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment |q application/pdf |u http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |3 Klappentext |
883 | 1 | |8 1\p |a vlb |d 20240130 |q DE-101 |u https://d-nb.info/provenance/plan#vlb | |
943 | 1 | |a oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945458 |
Datensatz im Suchindex
_version_ | 1815416285394108416 |
---|---|
adam_text |
7
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
2
EIGNUNG
FUER
DEN
LEHRERBERUF
.
15
2.1
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
.
16
2.1.1
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
AUS
FORMALER
UND
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.
16
2.1.2
AUFGABEN
VON
UND
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
FORSCHUNG
ZUM
LEHRERBERUF
20
2.1.3
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
25
2.2
MERKMALE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
-INTERESSIERTEN
.
31
2.2.1
SOZIALE
HERKUNFT
.
32
2.2.2
BERUFSVERERBUNG
.
34
2.2.3
PERSOENLICHKEIT
.
36
2.2.4
INTERESSEN
.38
2.2.5
(KOGNITIVE)
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
40
2.2.6
BERUFSWAHLMOTIVATION
.
40
2.2.7
PAEDAGOGISCHE
VORERFAHRUNG
.
42
2.3
FOKUSSIERUNG:
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEFUNDE
FUER
DIE
LEHREREIGNUNG?
.
43
3
EIGNUNGSABKLAERUNG
IM
LEHRERBERUF
.
47
3.1
EMPFEHLUNGEN
DER
KMK
ZUR
EIGNUNGSABKLAERUNG
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
.
47
3.2
UMSETZUNG
DER
EMPFEHLUNG
DER
KMK
BEZUEGLICH
OS
AIN
DEN
LAENDERN
.
51
3.3
DER
FACHLICHE
DISKURS
ZUR
EIGNUNGSABKLAERUNG
IM
LEHRAMT
.
58
4
ONLINE
SELF-ASSESSMENTS
.63
4.1
ONLINE
SELF-ASSESSMENT
-
BEGRIFFE
UND
MERKMALE
.
63
4.1.1
KLASSIFIZIERUNGEN
VON
OSA
.
65
4.1.2
ZIELGRUPPEN
UND
ZIELE
VON
OSA
.
69
4.1.3
(INTENDIERTE)
WIRKUNGEN
VON
OSA
.
74
4.1.4
GUETEKRITERIEN
VON
OSA
.
79
4.1.5
KONSTRUKTION
VON
OSA
.
81
4.1.6
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
OSA
.82
4.1.7
EVALUATIONSKRITERIEN
VON
OSA
.
85
4.1.8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ALLGEMEINEN
ASPEKTE
VON
OSA
.
89
4.2
ONLINE
SELF-ASSESSMENTS
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
91
4.2.1
CAREER
COUNSELING
FOR
TEACHERS
(CCT)
.
93
4.2.2
FIT
FUER
DEN
LEHRERBERUF
(FIT-L)
.98
4.2.3
SELBSTERKUNDUNG
ZUM
LEHRERBERUF
MIT
FILMIMPULSEN
(SELF)
.
101
4.2.4
FEEDBACK-INVENTAR
BERUFLICHER
ERSTORIENTIERUNG
FUER
DAS
LEHRAMT
(FIBEL)
.
104
4.2.5
UEBERBLICK
UEBER
WEITERE
OSA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
108
4.2.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
OSA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
111
8
YY
INHALT
5
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
117
5.1
EIGNUNGSABKLAERUNG
ALS
EVALUIERBARES
PROGRAMM?
.
117
5.2
FRAGESTELLUNG,
ZIEL
UND
HYPOTHESEN
.
118
5.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
120
6
TEILSTUDIE
1:
DOKUMENTENANALYSE
.
123
6.1
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.
123
6.2
ERGEBNISSE
.
124
7
TEILSTUDIE
2:
EXPERTENINTERVIEWS
.
129
7.1
METHODE
.
129
7.2
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.134
7.2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
135
7.2.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
136
7.3
KATEGORIENSYSTEM
.
136
7.4
ERGEBNISSE
.
137
7.4.1
EIGNUNGSREFLEXION
MIT
OSA/PROGRAMMABLAUF
.
138
7.4.2
EIGNUNGSREFLEXION:
ANDERE
MASSNAHMEN
.
145
7.4.3
WIRKUNGEN
UND
EFFEKTE
.
152
7.4.4
STELLENWERT
OSA
.156
7.4.5
RESSOURCEN
FUER
DIE
EIGNUNGSREFLEXION
.
161
7.5
ANPASSUNG
DER
HYPOTHESEN
.
163
8
TEILSTUDIE
3:
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
165
8.1
METHODE
.
165
8.2
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.
167
8.2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
168
8.2.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
172
8.3
ERGEBNISSE
.
180
8.3.1
PERSOENLICHKEIT
.
180
8.3.2
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
183
8.3.3
BERUFSWAHLSICHERHEIT
.184
8.3.4
SELBSTREFLEXION
.184
8.3.5
INFORMIERTHEIT
UEBER
ANFORDERUNGEN
DES
STUDIUMS
.
186
8.3.6
INFORMIERTHEIT
UEBER
ANFORDERUNGEN
DES
BERUFS
.
187
8.3.7
AUSTAUSCH
UEBER
TESTERGEBNISSE
.
187
8.3.8
AUSTAUSCH
UEBER
STUDIENWAHL
.
188
8.3.9
SELBSTWAHRGENOMMENE
WIRKUNGEN
VON
OSA
.
189
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
195
9.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
195
9.2
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
196
9.3
ERGEBNISSE
DER
STUDIERENDENBEFRAGUNG
.
198
9.4
KRITISCHE
REFLEXION
DER
METHODEN
.
202
10
FAZIT,
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
AUSBLICK
.205
10.1
FAZIT
.205
10.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
207
10.3
AUSBLICK
.
209
INHALT
9
VERZEICHNISSE
.
211
LITERATUR
.
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
231
TABELLENVERZEICHNIS
.
232
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
235
Online Self-Assessments (OSA) werden seit längerem von Hoch schulen zur Studienorientierung angeboten und von Studierenden entsprechend genutzt, um sich über ihre Neigung zu bestimmten Studiengängen zu informieren und die Passung mit ihren eigenen Interessen und Neigungen zu reflektieren. Dies gilt insbesondere bei Lehramtsstudiengängen, da die KMK den Einsatz von OSA als ein In strument der Eignungsabklärung empfiehlt. In einem Mixed-Methods- Design wird in dieser Arbeit der Einsatz von OSA in der Lehrkräftebil dung an verschiedenen Hochschulstandorten nachgezeichnet und eine Befragung von Studierenden zu den wahrgenommenen Wirkungen und ihren Einstellungen zu OSA präsentiert. |
adam_txt |
7
INHALT
1
EINLEITUNG
.
13
2
EIGNUNG
FUER
DEN
LEHRERBERUF
.
15
2.1
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRPERSONEN
.
16
2.1.1
AUFGABEN
VON
LEHRKRAEFTEN
AUS
FORMALER
UND
RECHTLICHER
PERSPEKTIVE
.
16
2.1.2
AUFGABEN
VON
UND
ANFORDERUNGEN
AN
LEHRKRAEFTE
AUS
PERSPEKTIVE
DER
FORSCHUNG
ZUM
LEHRERBERUF
20
2.1.3
BELASTUNGEN
UND
BEANSPRUCHUNGSERLEBEN
VON
LEHRKRAEFTEN
.
25
2.2
MERKMALE
VON
LEHRAMTSSTUDIERENDEN
UND
-INTERESSIERTEN
.
31
2.2.1
SOZIALE
HERKUNFT
.
32
2.2.2
BERUFSVERERBUNG
.
34
2.2.3
PERSOENLICHKEIT
.
36
2.2.4
INTERESSEN
.38
2.2.5
(KOGNITIVE)
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
40
2.2.6
BERUFSWAHLMOTIVATION
.
40
2.2.7
PAEDAGOGISCHE
VORERFAHRUNG
.
42
2.3
FOKUSSIERUNG:
WAS
BEDEUTEN
DIE
BEFUNDE
FUER
DIE
LEHREREIGNUNG?
.
43
3
EIGNUNGSABKLAERUNG
IM
LEHRERBERUF
.
47
3.1
EMPFEHLUNGEN
DER
KMK
ZUR
EIGNUNGSABKLAERUNG
IN
DER
ERSTEN
PHASE
DER
LEHRERBILDUNG
.
47
3.2
UMSETZUNG
DER
EMPFEHLUNG
DER
KMK
BEZUEGLICH
OS
AIN
DEN
LAENDERN
.
51
3.3
DER
FACHLICHE
DISKURS
ZUR
EIGNUNGSABKLAERUNG
IM
LEHRAMT
.
58
4
ONLINE
SELF-ASSESSMENTS
.63
4.1
ONLINE
SELF-ASSESSMENT
-
BEGRIFFE
UND
MERKMALE
.
63
4.1.1
KLASSIFIZIERUNGEN
VON
OSA
.
65
4.1.2
ZIELGRUPPEN
UND
ZIELE
VON
OSA
.
69
4.1.3
(INTENDIERTE)
WIRKUNGEN
VON
OSA
.
74
4.1.4
GUETEKRITERIEN
VON
OSA
.
79
4.1.5
KONSTRUKTION
VON
OSA
.
81
4.1.6
RAHMENBEDINGUNGEN
VON
OSA
.82
4.1.7
EVALUATIONSKRITERIEN
VON
OSA
.
85
4.1.8
ZUSAMMENFASSENDE
BETRACHTUNG
DER
ALLGEMEINEN
ASPEKTE
VON
OSA
.
89
4.2
ONLINE
SELF-ASSESSMENTS
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
91
4.2.1
CAREER
COUNSELING
FOR
TEACHERS
(CCT)
.
93
4.2.2
FIT
FUER
DEN
LEHRERBERUF
(FIT-L)
.98
4.2.3
SELBSTERKUNDUNG
ZUM
LEHRERBERUF
MIT
FILMIMPULSEN
(SELF)
.
101
4.2.4
FEEDBACK-INVENTAR
BERUFLICHER
ERSTORIENTIERUNG
FUER
DAS
LEHRAMT
(FIBEL)
.
104
4.2.5
UEBERBLICK
UEBER
WEITERE
OSA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
108
4.2.6
KRITISCHE
WUERDIGUNG
VON
OSA
IN
DER
LEHRERBILDUNG
.
111
8
YY
INHALT
5
ANLAGE
DER
EMPIRISCHEN
UNTERSUCHUNG
.
117
5.1
EIGNUNGSABKLAERUNG
ALS
EVALUIERBARES
PROGRAMM?
.
117
5.2
FRAGESTELLUNG,
ZIEL
UND
HYPOTHESEN
.
118
5.3
UNTERSUCHUNGSDESIGN
.
120
6
TEILSTUDIE
1:
DOKUMENTENANALYSE
.
123
6.1
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.
123
6.2
ERGEBNISSE
.
124
7
TEILSTUDIE
2:
EXPERTENINTERVIEWS
.
129
7.1
METHODE
.
129
7.2
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.134
7.2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
135
7.2.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
136
7.3
KATEGORIENSYSTEM
.
136
7.4
ERGEBNISSE
.
137
7.4.1
EIGNUNGSREFLEXION
MIT
OSA/PROGRAMMABLAUF
.
138
7.4.2
EIGNUNGSREFLEXION:
ANDERE
MASSNAHMEN
.
145
7.4.3
WIRKUNGEN
UND
EFFEKTE
.
152
7.4.4
STELLENWERT
OSA
.156
7.4.5
RESSOURCEN
FUER
DIE
EIGNUNGSREFLEXION
.
161
7.5
ANPASSUNG
DER
HYPOTHESEN
.
163
8
TEILSTUDIE
3:
FRAGEBOGENERHEBUNG
.
165
8.1
METHODE
.
165
8.2
BESCHREIBUNG
DES
VORGEHENS
.
167
8.2.1
ERHEBUNGSINSTRUMENT
.
168
8.2.2
BESCHREIBUNG
DER
STICHPROBE
.
172
8.3
ERGEBNISSE
.
180
8.3.1
PERSOENLICHKEIT
.
180
8.3.2
KOGNITIVE
LEISTUNGSFAEHIGKEIT
.
183
8.3.3
BERUFSWAHLSICHERHEIT
.184
8.3.4
SELBSTREFLEXION
.184
8.3.5
INFORMIERTHEIT
UEBER
ANFORDERUNGEN
DES
STUDIUMS
.
186
8.3.6
INFORMIERTHEIT
UEBER
ANFORDERUNGEN
DES
BERUFS
.
187
8.3.7
AUSTAUSCH
UEBER
TESTERGEBNISSE
.
187
8.3.8
AUSTAUSCH
UEBER
STUDIENWAHL
.
188
8.3.9
SELBSTWAHRGENOMMENE
WIRKUNGEN
VON
OSA
.
189
9
ZUSAMMENFASSUNG
UND
DISKUSSION
.
195
9.1
ERGEBNISSE
DER
DOKUMENTENANALYSE
.
195
9.2
ERGEBNISSE
DER
EXPERTENINTERVIEWS
.
196
9.3
ERGEBNISSE
DER
STUDIERENDENBEFRAGUNG
.
198
9.4
KRITISCHE
REFLEXION
DER
METHODEN
.
202
10
FAZIT,
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
UND
AUSBLICK
.205
10.1
FAZIT
.205
10.2
HANDLUNGSEMPFEHLUNGEN
.
207
10.3
AUSBLICK
.
209
INHALT
9
VERZEICHNISSE
.
211
LITERATUR
.
211
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
.
231
TABELLENVERZEICHNIS
.
232
ABKUERZUNGSVERZEICHNIS
.
233
ANHANG
.
235 |
any_adam_object | 1 |
any_adam_object_boolean | 1 |
author | Holle, Jörg 1977- |
author_GND | (DE-588)14016586X |
author_facet | Holle, Jörg 1977- |
author_role | aut |
author_sort | Holle, Jörg 1977- |
author_variant | j h jh |
building | Verbundindex |
bvnumber | BV049601042 |
classification_rvk | DM 4400 DN 7000 CS 3500 |
ctrlnum | (OCoLC)1420165987 (DE-599)DNB1317615360 |
discipline | Pädagogik Psychologie |
format | Thesis Book |
fullrecord | <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>00000nam a22000008c 4500</leader><controlfield tag="001">BV049601042</controlfield><controlfield tag="003">DE-604</controlfield><controlfield tag="005">20240809</controlfield><controlfield tag="007">t</controlfield><controlfield tag="008">240307s2024 gw |||| m||| 00||| ger d</controlfield><datafield tag="015" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">24,N06</subfield><subfield code="2">dnb</subfield></datafield><datafield tag="016" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">1317615360</subfield><subfield code="2">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">9783781526204</subfield><subfield code="c">: EUR 44.00 (DE), EUR 45.30 (AT)</subfield><subfield code="9">978-3-7815-2620-4</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3781526208</subfield><subfield code="9">3-7815-2620-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781526204</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1420165987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-599)DNB1317615360</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-604</subfield><subfield code="b">ger</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">XA-DE-BY</subfield></datafield><datafield tag="049" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-384</subfield><subfield code="a">DE-355</subfield><subfield code="a">DE-12</subfield><subfield code="a">DE-19</subfield><subfield code="a">DE-11</subfield><subfield code="a">DE-473</subfield><subfield code="a">DE-739</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DM 4400</subfield><subfield code="0">(DE-625)19706:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DN 7000</subfield><subfield code="0">(DE-625)19744:761</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">CS 3500</subfield><subfield code="0">(DE-625)19043:</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="2">23sdnb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Holle, Jörg</subfield><subfield code="d">1977-</subfield><subfield code="e">Verfasser</subfield><subfield code="0">(DE-588)14016586X</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments</subfield><subfield code="b">Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden</subfield><subfield code="c">Jörg Holle</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2024</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">246 Seiten</subfield><subfield code="b">Diagramme</subfield><subfield code="c">23.5 cm x 16.5 cm</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">n</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">nc</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Dissertation</subfield><subfield code="c">Universität Münster</subfield><subfield code="d">2022</subfield><subfield code="g">geringfügig und redaktionell verändert</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Eignungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123089-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="0" ind2="7"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="2">gnd</subfield><subfield code="9">rswk-swf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Online Self-Assessment</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Professionalisierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Eignungsabklärung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehramtsstudierende</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Studienorientierung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erwartungscheck</subfield></datafield><datafield tag="655" ind1=" " ind2="7"><subfield code="0">(DE-588)4113937-9</subfield><subfield code="a">Hochschulschrift</subfield><subfield code="2">gnd-content</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Lehrerbildung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4035093-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="1"><subfield code="a">Studienfachwahl</subfield><subfield code="0">(DE-588)4138660-7</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="2"><subfield code="a">Lehramtsstudium</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131946-1</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="3"><subfield code="a">Eignungstest</subfield><subfield code="0">(DE-588)4123089-9</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">Selbsteinschätzung</subfield><subfield code="0">(DE-588)4131522-4</subfield><subfield code="D">s</subfield></datafield><datafield tag="689" ind1="0" ind2=" "><subfield code="5">DE-604</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="0">(DE-588)2016917-6</subfield><subfield code="4">pbl</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Erscheint auch als</subfield><subfield code="n">Online-Ausgabe</subfield><subfield code="z">978-3-7815-6074-1</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">DNB Datenaustausch</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Inhaltsverzeichnis</subfield></datafield><datafield tag="856" ind1="4" ind2="2"><subfield code="m">Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment</subfield><subfield code="q">application/pdf</subfield><subfield code="u">http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA</subfield><subfield code="3">Klappentext</subfield></datafield><datafield tag="883" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\p</subfield><subfield code="a">vlb</subfield><subfield code="d">20240130</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield><subfield code="u">https://d-nb.info/provenance/plan#vlb</subfield></datafield><datafield tag="943" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945458</subfield></datafield></record></collection> |
genre | (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content |
genre_facet | Hochschulschrift |
id | DE-604.BV049601042 |
illustrated | Not Illustrated |
index_date | 2024-07-03T23:34:46Z |
indexdate | 2024-11-11T09:04:44Z |
institution | BVB |
institution_GND | (DE-588)2016917-6 |
isbn | 9783781526204 3781526208 |
language | German |
oai_aleph_id | oai:aleph.bib-bvb.de:BVB01-034945458 |
oclc_num | 1420165987 |
open_access_boolean | |
owner | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
owner_facet | DE-384 DE-355 DE-BY-UBR DE-12 DE-19 DE-BY-UBM DE-11 DE-473 DE-BY-UBG DE-739 |
physical | 246 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm |
publishDate | 2024 |
publishDateSearch | 2024 |
publishDateSort | 2024 |
publisher | Verlag Julius Klinkhardt |
record_format | marc |
series2 | Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive |
spelling | Holle, Jörg 1977- Verfasser (DE-588)14016586X aut Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden Jörg Holle Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2024 246 Seiten Diagramme 23.5 cm x 16.5 cm txt rdacontent n rdamedia nc rdacarrier Heterogenität aus schulpraktischer Perspektive Dissertation Universität Münster 2022 geringfügig und redaktionell verändert Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd rswk-swf Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd rswk-swf Eignungstest (DE-588)4123089-9 gnd rswk-swf Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd rswk-swf Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd rswk-swf Online Self-Assessment Lehrerbildung Professionalisierung Eignungsabklärung Lehramtsstudierende Studienorientierung Erwartungscheck (DE-588)4113937-9 Hochschulschrift gnd-content Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 s Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 s Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 s Eignungstest (DE-588)4123089-9 s Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 s DE-604 Verlag Julius Klinkhardt (DE-588)2016917-6 pbl Erscheint auch als Online-Ausgabe 978-3-7815-6074-1 DNB Datenaustausch application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Inhaltsverzeichnis Digitalisierung UB Augsburg - ADAM Catalogue Enrichment application/pdf http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA Klappentext 1\p vlb 20240130 DE-101 https://d-nb.info/provenance/plan#vlb |
spellingShingle | Holle, Jörg 1977- Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Eignungstest (DE-588)4123089-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
subject_GND | (DE-588)4131522-4 (DE-588)4138660-7 (DE-588)4123089-9 (DE-588)4035093-9 (DE-588)4131946-1 (DE-588)4113937-9 |
title | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |
title_auth | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |
title_exact_search | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |
title_exact_search_txtP | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |
title_full | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden Jörg Holle |
title_fullStr | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden Jörg Holle |
title_full_unstemmed | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden Jörg Holle |
title_short | Eignungsabklärung im Lehramt mittels Online Self-Assessments |
title_sort | eignungsabklarung im lehramt mittels online self assessments strategien von hochschulen wahrnehmungen und einstellungen von studierenden |
title_sub | Strategien von Hochschulen, Wahrnehmungen und Einstellungen von Studierenden |
topic | Selbsteinschätzung (DE-588)4131522-4 gnd Studienfachwahl (DE-588)4138660-7 gnd Eignungstest (DE-588)4123089-9 gnd Lehrerbildung (DE-588)4035093-9 gnd Lehramtsstudium (DE-588)4131946-1 gnd |
topic_facet | Selbsteinschätzung Studienfachwahl Eignungstest Lehrerbildung Lehramtsstudium Hochschulschrift |
url | http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000001&line_number=0001&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA http://bvbr.bib-bvb.de:8991/F?func=service&doc_library=BVB01&local_base=BVB01&doc_number=034945458&sequence=000003&line_number=0002&func_code=DB_RECORDS&service_type=MEDIA |
work_keys_str_mv | AT hollejorg eignungsabklarungimlehramtmittelsonlineselfassessmentsstrategienvonhochschulenwahrnehmungenundeinstellungenvonstudierenden AT verlagjuliusklinkhardt eignungsabklarungimlehramtmittelsonlineselfassessmentsstrategienvonhochschulenwahrnehmungenundeinstellungenvonstudierenden |